Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 01 Okt 2025 22:10 #1

• torben.fld
  • torben.flds Avatar
  • Einsteiger
Guten Tag Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Beta RR 480 2016 zugelegt.

Als ich den ersten Ölwechsel machen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der Getriebeöl-Ablassschraube hinüber ist (die Schraube lässt sich nicht festziehen).

Jetzt hatte ich darüber nachgedacht dort einen Helicoil einzusetzen. Dafür fehlt mir nur die Gewindegröße.
Im Internet und hier im Forum finde ich dazu gar nichts.

Danke im Voraus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 01 Okt 2025 22:46 #2

• torben.fld
  • torben.flds Avatar
  • Einsteiger
Ich habe jetzt doch was im Werkstatthandbuch gefunden: M14 (siehe Anhang).

Ich gehe jetzt mal von einem M14x1,5 Gewinde aus und berichte, wenn ich mehr weiß.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 03 Okt 2025 08:12 #3

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 102
Leider ist die Sache nicht so einfach zu reparieren,denn aufbohren geht dort nicht!
Das Loch ist nämlich gleichzeitig die Verbindung zum Ölraum der Kupplung.
Es ist alles sehr dünnwandig und rechts gibt es nur zwei bis drei Gewindegänge.
Die beste Variante ist wohl ein kleinerer Gewindeeinsatz und Nachbearbeitung.
Schau Dir das besser nochmal an,bevor Du Teile besorgst.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 03 Okt 2025 12:45 #4

• torben.fld
  • torben.flds Avatar
  • Einsteiger
Das hört sich ja wundervoll an. Naja ich guck mir das demnächst mal an. Aber danke für den Hinweis.

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 13 Okt 2025 10:22 #5

• torben.fld
  • torben.flds Avatar
  • Einsteiger
So, ich hab mich jetzt doch dafür entschieden einen Helicoil einzubauen. Das Bohren ging gut, ohne neue Öffnungen zu schaffen oder ähnliches, man muss nur aufpassen, dass man nicht gegen die Schaltwalze kommt (ist mir eventuell passiert). Die liegt nämlich direkt über der Ablassschraube. Das Loch, wodurch Getriebe und Kupplungsraum verbunden wird, ist noch da (wurde nur ein kleines bisschen größer). Ich habe den Helicoil extra nicht ganz reingedreht, damit das Öl noch durchlaufen kann. Der Helicoil ist aber ebenfalls nicht dicht mit seinen Windungen. Der Helicoil steht auf der in Fahrtrichtung Vorderseite etwas raus bzw. ist eben mit dem Gehäuse, wodurch sich der O-Ring der Ablassschraube etwas rausdrückt (Ist denke ich noch dicht). Ich habe das alles aber noch nicht getestet. Ich muss den Motor auch noch durchspülen. Ich kann leider kein ein Foto anhängen

Nochmal zum Kratzer in der Schaltwalze: Der sollte doch eigentlich kein Problem geben, da sich die Schaltwalze ja nicht dreht, bzw. dort nichts drauf liegt (Die Führungen sind unbeschädigt)?

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 14 Okt 2025 05:23 #6

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 102
Dann wünsche ich viel Glück!
Natürlich dreht sich die Schaltwalze!!

Sollte sie direkt an den Führungen beschädigt sein, dann ist das ein Problem.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 14 Okt 2025 15:55 #7

• torben.fld
  • torben.flds Avatar
  • Einsteiger
Ja, die Walze dreht sich natürlich, ich meinte aber dass dort, wo ich mit dem Bohrer gegen gekommen bin, kein Lager oder Zahnrad langläuft.

Also kommt die Macke in der Walze mit keinem anderem Bauteil in Berührung. Die Führungen sind alle intakt.

Falls ich mich täusche, schreibe ich auf jeden Fall nochmal etwas.

Danke für den Glückwunsch.

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 14 Okt 2025 21:39 #8

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1083
torben.fld schrieb:
...Ich kann leider kein ein Foto anhängen...

:kam: :guck: Guck mal hier in der Forumhilfe unter Punkt 3, dann kriegste das hin. :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Gewindegröße Magnetschraube Beta RR 480 2016 15 Okt 2025 19:56 #9

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 163
Hier mal Bilder als Beispiel:

Hier gibt es Tipps und auch ein paar Lösungen:
(jeweils der 2016er Motor)
www.facebook.co...s/24406143319006977/

Kann man per Google übersetzen da in Englisch.

Grüße
M@tt
DRZ / RR

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen