Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI 02 Jan 2026 22:38 #1

• me2
  • me2s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen, ich hoffe hier auf eure Hilfe und Erfahrung. Meine Beta RR 350 EFI 2015 macht seit kurzer Zeit erhebliche Probleme und ich finde einfach keine Lösung. Das Problem ist leider sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar, daher echt schwierig zu analysieren.

Letztens ist meine Beta nach 2-3h Fahrt einfach während der Fahrt ausgegangen. Als ich sie wieder starten wollte, ist sie nochmal für ein paar Sekunden angegangen und ging dann aber sofort wieder aus. Anschließend lies sie sich garnicht mehr starten. Wir haben sie dann ein paar Meter abgeschleppt und rund 10 Minuten später sprang sie auf einmal wieder einwandfrei an und lief für die Heimfahrt absolut problemlos.

Bei der nächsten Ausfahrt war wieder nach 2-3h Fahrt Schluss und sie ging während des Betriebs einfach aus. Auch hier lies sie sich nach einigen Minuten wieder starten, versagte dann aber ein paar Minuten später wieder den Dienst. Wir haben sie dann mit dem Transporter geholt und am nächsten Morgen sprang sie in der Garage wieder problemlos an.

Daraufhin haben wir alle Steckverbindungen am Kabelbaum geöffnet, gereinigt, geprüft und auch die Masseverbindungen im Kabelbaum am Lenkkopf geöffnet und auch hier nachgearbeitet, wo es schon Schwachstellen an den Kabeln gab. Auch den Massepunkt am Rahmen haben wir geöffnet und gereinigt. Dazu wurde noch das Zündungsrelais unter der Luftfilterabdeckung getauscht. Ergebnis war, dass ich die Beta aus der Garage schob, startete und sie nach 5 Sekunden einfach wieder ausging und sich nicht mehr starten lies. Auch hier sprang sie ein zweites Mal noch an, versagte dann aber auch wieder komplett den Dienst. Ein paar Minuten später sprang sie einfach wieder an und lies sich problemlos fahren.

Ich bin verzweifelt. Tritt das Problem auf lässt sich das Bike per E-Starter orgeln, es tritt keine Fehlermeldung auf, man hört die Benzinpumpe, aber sie springt einfach nicht mehr an. Vermutungen gehen Richtung ECU, aber Gewissheit bei einem 300€ Teil zu haben, wäre großartig. Wenn Sie läuft, läuft sie absolut sauber, ruckelfrei und so wie man es sich wünscht.

Habt ihr Ideen wie man die Problematik angehen könnte oder vielleicht ähnliche Erfahrungen?

DANKE!
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 22:44 von me2.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI 02 Jan 2026 23:29 #2

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Race 25 & RX 350
  • Dank erhalten: 158
Mein Tipp: Kabelbaum komplett austauschen, wenn die Symptome bleiben, CDI tauschen.
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 23:29 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI 03 Jan 2026 13:09 #3

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 118
hast du mal die Livedaten aus dem Steuergerät angeschaut wenn sie läuft und oder aus geht?
Vielleicht gibts da ja Auffälligkeiten.
...und der Fehlerspeicher ist wirklich leer?

Außerdem gibt es hier im Forum ja ein PDF zu den Bauteilen der Motorsteuerung.
Das würde ich mir auch mal runterladen und alle Teile durchmessen.
DanyMC schrieb:
Mein Tipp: Kabelbaum komplett austauschen, wenn die Symptome bleiben, CDI tauschen.
Das wär ja noch teurer als ein Wechsel der ECU.
Mal eben auf gut glück 500€ ausgeben ist auch etwas radikal )))
Letzte Änderung: 03 Jan 2026 13:18 von B3TAGVY.

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI 03 Jan 2026 14:46 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 121
Der Racing Kabelbaum kostet unfassbare 80€, wärs mir aufjedenfall wert. Hab früher auch immer meinen Kabelbaum geflickt aber das ist nie ne Dauerlösung gewesen

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI Gestern 05:50 #5

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 39
Vor fast 40 Jahren hatte ich auch mal solch einen Blinker- Effekt. Geht - geht nicht - geht .....
Ein zusätzliches Massekabel vom Sammler Lichtmaske (gibt es den bei der RR?) zum Massepunkt am Rahmen hatte das Problem dauerhaft gelöst.
So ein Versuch kostet fast nix und oftmals geht die Masse immer noch über das Lenkkopflager.

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI Gestern 09:03 #6

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 118
Über das Lenkkopflager fließt kein Strom.

Aber kann mir mal einer erklären, warum so viele immer sagen, dass es am Kabelbaum am Lenkkopf liegt?
Bis auf den Start und Killschalter laufen da doch garkeine Kabel von der Motorsteuerung lang. Da vorne ist doch nur Beleuchtung und Tacho.

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI Heute 09:39 #7

• me2
  • me2s Avatar
  • Einsteiger
Vielen herzlichen Dank euch allen für den Input.

Ich hatte am Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs tatsächlich einen Kabelbruch des Massekabels, dieses verursachte aber nur die Stromversorgung des Tachos. Es ist außerdem bereits ein zusätzliches Massekabel eingezogen worden, ggf. gab es also bereits einmal ein Problem.

Könnt ihr mir sagen wo ich die PDF zur Motorsteuerung finde?

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Betahändler mit Auslesegerät in der Hoffnung dort etwas zu finden.

Danke.

Sporadischer Totalausfall - Beta RR 350 EFI Heute 10:11 #8

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 285
Im Servicebereich gibt es ein "Troubleshooting_RR_EFI_2019.pdf". Aber ich würde da auf jeden Fall bei einem freundliche Betahändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wird sich bei dem alten Mopped (nicht abwertend gemeint) wahrscheinlich einiges angesammelt haben und evtl. gibt es ja auch ein SW-/Mapping-Update. Die 350 2015 war ja die erste Beta-4T mit EFI und seitdem hat sich doch einiges getan.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen