Hallo liebe Beta-Gemeinde.
Ich habe leider mal wieder ein (elektro) Problem.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine RR300 MY22 (280bh) zugelegt. Diese hatte außer dem Scheinwerfer keine Beleuchtung dran (aber in einer Kiste alles dabei). Mapping Schalter war nicht angeschlossen (hat mich zunächst nicht stutzig gemacht)
Um das Gerät für den TÜV vorzubereiten habe ich nun das Rücklicht, die Blinker (samt Blinkgeber und Schalter) angebaut - alle Stecker waren da wo ich sie erwartet habe - der Kabelbaum sieht glücklicherweise sehr unverbastelt aus. Aber das Rücklicht und die Blinker funktionieren nicht - bei weiteren Tests habe ich mitbekommen, das das Ding auch keine wirkliche Ladespannung hat (zw. 12,9 - 13,1V).
Scheinwerfer (Fern und Abblend) und Anlasser funktionieren, der Motor läuft auch.
Nun die Frage, was kann das Problem mit dem Rücklicht, Blinker und der Batterie sein.
Nach dem Kabelbaum gehe ich davon aus, das die 12V von dem roten Kabel des Gleichrichters kommen müssten.
* ich habe Durchgang von Gleichrichter bis bspw. Blinkgeber oder Mapping
* Ich habe keinen Durchgang von Blinkgeber (rot) auf Masse
* Ich würde bei laufendem Motor 12V zwischen rot und Masse erwarten - oder? (hier kommt nichts - bzw. das Meter zeigt 0,3V)
Ich habe bereits den Gleichrichter, die 10A Sicherung und die Diode getauscht
Die LiMa hat halbwegs vernünftige Ohm Werte (12,1 Rot/Schwarz-Weiß/Rot, 0,8 Gelb-Masse, 0,3 Gelb-Weiß).
Gibt es noch einen typischen Fehler, den ich finden könnte oder muss ich den kompletten Kabelbaum auf Brüche oder fehlende Kontakte untersuchen?
Gibt es weitere Sachen, die ich mit dem Multimeter messen könnte?
Vielen Dank im Vorraus,
Manuel