Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR300 MY22 - Kein Rücklicht, Blinker, Batterie

Beta RR300 MY22 - Kein Rücklicht, Blinker, Batterie Gestern 14:07 #1

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Beta-Gemeinde.

Ich habe leider mal wieder ein (elektro) Problem.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine RR300 MY22 (280bh) zugelegt. Diese hatte außer dem Scheinwerfer keine Beleuchtung dran (aber in einer Kiste alles dabei). Mapping Schalter war nicht angeschlossen (hat mich zunächst nicht stutzig gemacht)

Um das Gerät für den TÜV vorzubereiten habe ich nun das Rücklicht, die Blinker (samt Blinkgeber und Schalter) angebaut - alle Stecker waren da wo ich sie erwartet habe - der Kabelbaum sieht glücklicherweise sehr unverbastelt aus. Aber das Rücklicht und die Blinker funktionieren nicht - bei weiteren Tests habe ich mitbekommen, das das Ding auch keine wirkliche Ladespannung hat (zw. 12,9 - 13,1V).

Scheinwerfer (Fern und Abblend) und Anlasser funktionieren, der Motor läuft auch.

Nun die Frage, was kann das Problem mit dem Rücklicht, Blinker und der Batterie sein.

Nach dem Kabelbaum gehe ich davon aus, das die 12V von dem roten Kabel des Gleichrichters kommen müssten.
* ich habe Durchgang von Gleichrichter bis bspw. Blinkgeber oder Mapping
* Ich habe keinen Durchgang von Blinkgeber (rot) auf Masse
* Ich würde bei laufendem Motor 12V zwischen rot und Masse erwarten - oder? (hier kommt nichts - bzw. das Meter zeigt 0,3V)

Ich habe bereits den Gleichrichter, die 10A Sicherung und die Diode getauscht

Die LiMa hat halbwegs vernünftige Ohm Werte (12,1 Rot/Schwarz-Weiß/Rot, 0,8 Gelb-Masse, 0,3 Gelb-Weiß).

Gibt es noch einen typischen Fehler, den ich finden könnte oder muss ich den kompletten Kabelbaum auf Brüche oder fehlende Kontakte untersuchen?
Gibt es weitere Sachen, die ich mit dem Multimeter messen könnte?

Vielen Dank im Vorraus,
Manuel
Letzte Änderung: Gestern 14:08 von mawei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 MY22 - Kein Rücklicht, Blinker, Batterie Gestern 15:47 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 121
Ich GLAUBE (kann jetz auch komplett falsch sein) der Kabelbaum für Rücklicht etc. ist nochmal unter dem rechten Seiten/Heckplastik zwischengesteckt.
Ladespannung geht bei mir auch nicht höher als max 13,8V mit Drehzahl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mawei

Beta RR300 MY22 - Kein Rücklicht, Blinker, Batterie Gestern 17:11 #3

• mawei
  • maweis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hi,

Danke für die Antwort - dann wäre der Blinker vorn nicht betroffen - denke ich. Und eine Ladespannung von 13,8V ist ja voll im Rahmen - 13,1V eigtl. zu wenig.

Aber die Lösung war der Stecker unter dem Tank - hier war der Pin vom Orange/Weißen Kabel abgebrochen - als ich das überbrückt habe hat wieder alles funktioniert.

Jetzt habe ich auch ich auch eine vernünftige Ladespannung.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wo man die Pins für die Stecker einzeln kaufen kann, wäre ich sehr Dankbar.

viele Grüße,
Manuel

Beta RR300 MY22 - Kein Rücklicht, Blinker, Batterie Gestern 17:55 #4

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 285
Sehr schön, dass das Mopped wieder wie gewünscht funktioniert. Ich bin bei meinen Kabelbaum-Anpassungen bzgl. Material eigentlich bei Stein-Dinse immer fündig geworden, auch wenn man bei der Suche im Shop etwas Geduld braucht:

www.stein-dinse.com/de/
Folgende Benutzer bedankten sich: mawei

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen