Möchte mir nicht anmaßen der Bremsenspezialist zu sein.
Ist alles neu und muss/sollte funktionieren!
Habe schon sehr lange mit alten Offroad-Mopeds zu tun. Mit Alt meine ich Gebrauchte, verschraubte, hinterlistige Drecksböcke
..............Pferde können anscheinend doch kotzen!
Ach ne, die Mopeds können ja nix dafür!
Erfahrungen, z. Bsp. Husaberg, viele Jahre in den Anfängen Eigner und Schrauber, Brembo normalerweise über alle Zweifel erhaben, doch gab es außer den "russischen Lagern" auch mal eine kleine Serie mit ähnlichem Problem. Bremsbeläge, Marke? Sahen aus wie Brembo.............
Da passten auch Honda Beläge man musste nur, man reiße mir jetzt nicht den Kopf ab, eine kleine Nase abschleifen.
Die Beläge waren von der Fläche ca. 20% kleiner das Moped bremste aber viel besser und das brutal.
Problem gelöst.
Nennt sich Reibwert/Reibpaarung. Belag Schmiergelleinen Körnung 40----Scheibe Laubholz, wenn ihr wisst was ich meine
, Abtransport der entstehenden Hitze, blah, blah. Wenns passt, dann passts.
Was ist montiert`? Organische oder Sintermetallbeläge???
Würde mal zuerst kontrollieren.............Läuft das Rad frei????
Auch bei Neufahrzeugen gab es das! Distanzhülse Radachse bzw. Halterung/Adapter Bremssattel falsch, Bremsscheibe nicht mittig im Sattel, Beläge schleifen einseitig mit zu hohem Anpressdruck, Hitze entsteht, Bremsfluid noch so gut, beginnt zu kochen!
Blähungen oder Luft im System?
Lassen sich die Bremskolben leicht zurück drücken?
Da hatte ich schon nicht öffnende bzw. verstopfte Bohrungen (Kolben Vorratsbehälter)
Aufgequollene O-Ringe am zweigeteilten Bremssattel
Auch falsche Druckstücke zwischen Bremshebel-Kolben Pumpenzylinder, Kolben ging nicht ganz zurück, Bremsfluid konnte nur sehr langsam zurückfließen.
Problem ist, Luft will bekanntlich immer nach oben. Entlüften egal wie, ob mit Extra Pumpe oder Bremszylinder, kann die reine Freude bereiten!
Die kleine Pumpe schafft es nicht so viel Flüssigkeit nach unten zu drücken um am Radzlinder die Luft raus zu drücken. Also entlüften von unten nach oben. Aber da ist ja noch das Rücklaufventil (Entlastungsventil) im Pumpenzylinder.
Entlüften, mache das folgendermaßen,
Leitung an Pumpe ab, Entlüften/füllen mittels Pumpe von unten nach oben, Leitung anschließen, Pumpe füllen, Kolben Bremssattel zurückdrücken, Luft drückt sich oben raus.