Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bremsfading an RR 350 BJ 2013

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 08:19 #21

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
Froschkönig schrieb:
Servus!
@lowbudget:
Ich suche in deinem Beitrag noch den Teil, der zur Lösung des Problems beiträgt....

@ unfreundlicher F. :
Mein Beitrag diente lediglich der Information, dass es auch unter extremen Einsätzen nicht zu einem Nachlassen der Bremsleistung kommen muss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 09:13 #22

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus!
@lowbudget:
Ich war nicht unfreundlich sonder habe lediglich darauf hingewiesen, dass es denen, die Bremsprobleme haben nicht weiterhilft, wenn Du keine hast. :wurs:

Zurück zu den Lösungsansätzen:

Wo bleiben die Profis? Choice? Stefan? Fennek? ????

Ihr könnt allein aus Haftungsfragen sicherlich nicht sagen nimm dies oder das, aber vielleicht könnt ihr Euch ja eher "maschienenbautechnisch-theoretisch" an der Dikussion beteiligen?

Beläge: Wie verhält es sich mit Reibwert / Haltbarkeit/ und Temperatur?

Ich war bisher immer der Meinung: Weiche Beläge= bissiger= mehr Temperatur= mehr Verschleiß?

Verglasen dürfte im Gelände wohl kein Thema sein?

Lasst von Euch hören! Beste Güsse vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 13:03 #23

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....kann es sein das deine bremse leicht schleift....und du zu viel wärme einbringts..?..hatte fading nur einmal bei meiner 450ziger hinten...als ich eine sehr lange abfahrt nur mit der hinteren bremse bewältigen mußte...da hand gebrochen....sonst nie wieder.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 13:05 #24

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
Benutze im übrigen immer sintermetallbeläge.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 13:13 #25

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
Da alle modelle in etwa die gleichenu bremskomponenten fahren...ist das schon erstaunlich das dieses thema wohl sehr selten ist....auch bei ambitionierten fahrern fast nicht vorkommt.
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 15:04 #26

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Mal meine persönliche Erfahrung, zwar nicht mit meiner Beta aber mit meiner 690 SMC. Dort habe ich nach einer gewissen Zeit auf meiner Hausstrecke Fading vorne bemerkt. Habe dann mit neuer aber der gleichen Bremsflüssigkeit aus einem neuen Behälter die Bremsflüssigkeit getauscht, Ergebnis war das, dass Problem unvermindert weiter Bestand. Habe mir dann von Motorex Dot 5.1. geholt mit einem höherem Siedepunkt und siehe da das Problem ist weg und auch nicht mehr aufgetaucht.

Fazit: Wechsele mal die Flüssigkeit, es kann sein das die im Werk "kontaminiert" wurde. Würde wenn ich schon die Problematik hatte gleich eine mit nem höheren Siedepunkt nehmen.

Bremsbeläge haben zwar Einfluss auf die Hitzeentwicklung aber die Serienbeläge sind schon recht "sanft".

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 15:18 #27

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Servus,
zu Thema der ambitionierten Fahrer:
-wer bremst verliert! Somit erklärt sich m.E., warum das Problem dort weniger auftaucht.
Wer's kann bremst seltener, dafür heftiger. Da kann die Bremse freilich besser abkühlen.

Das Problem trat bei beiden Fahrern bei langen, relativ steilen (ca -750 Höhenmeter auf ca 2 km) und rutschigen Passagen im Wald auf. Da keiner von uns Lust hatte in einen der engstehenden Bäume einzuschlagen, hielten sich die Passagen auf denen man rollen lassen konnte in Grenzen.

Verwundert bin ich halt, weil ich die Strecken in den Jahren zuvor mit meinenen 2V Boxern ohne Bremsprobleme runter bin, und die sind bekanntlich deutlich schwerer.(ok, da war's trockener und man hat sich vielleicht mehr getraut..)

Die Bremse war übrigens nach dem restlichen Bergabstück auf Schotter wieder kalt und funktionierte einwandfrei. (Was gegen ein Klemmen der Kolben spricht)

Dass das Problem selten auftaucht stimmt mich zuversichtlich, denn dann wird sich der Fehler irgendwo finden. (jaja, ich weiß: weniger Bremsen...)

Zur möglichen Ursache Luft im System:
von einem knackigen Bremspunkt kann man kaum sprechen. auch im Kalten Zustand lässt sich der Griff im Stand fast bis zum Lenker ziehen. Alle Entlüftungsversuche (Kabelbinder über Nacht um den Griff, etc.
haben hier keine wesentliche Verbesserung gebracht.

Habt Ihr einen knackigen Druckpunkt?

Beste Grüße vom Froschkönig
PS: aus welchem Material sind die Originalbeläge?
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 16:47 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
chabbes schrieb:
...der Choice hat mir mal das RBF 600 racing brake fluid DOT4 empfohlen...
Mit dem Tipp zum Motul RBF600 bzw. RBF660 wäre ich sehr vorsichtig. Es handelt sich dabei um Bremsflüssigkeit für den Rennsport und ist für den längerfristigen Einsatz nicht gedacht.
In den technischen Datenblättern ist nachzulesen, dass eine Prüfung/Wechsel alle 2 Rennen bzw. 4 Wochen stattfinden soll. Das Zeug ist sehr stark hygroskopisch, altert also entsprechend sehr schnell.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Okt 2014 20:01 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 19:11 #29

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
@ Froschkönig:

Also wegen Bremshebel bis zum Lenker ziehen: Wenn ich meinen Hebel mit Kraft ziehe (mit einem Finger) bekomme ich einen Weg von ca. 20 mm hin. (Spiel des Hebels abgezogen, außen an der Kugel gemessen)

Mit meinen alten Originalbelägen kann ich ohne Probleme mit einem Finger das Vorderrad zum Blockieren bekommen auf z.B. Erdboden. Auch bei Abfahrten benutze ich nur einen Finger.

Da würd ich bei dir einfach auf immer noch Luft im System tippen.
Hast du jetzt mal mit einer Spritze von unten her entlüftet? Oder stell das Mopped zum Händler immerhin geht es um deine Vorderradbremse!

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013 07 Okt 2014 20:13 #30

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
DanyMC schrieb:
Irgendwin besonderes Baujahr oder egal?

Am besten von YZF 250 450 bis 2007.

[Ab 2008 haben die nen kleineren Bremssattel mit schmäleren Belägen]
Letzte Änderung: 07 Okt 2014 22:36 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung