Hallo, wenn die RR sehr sehr heiß ist (z.B. elend lange Sandberge hoch jodeln), wird das Abgas weiß und das Überdruckventil am Kühler öffnet.
Sobald sie wieder auf "normale" Betriebstemperatur ist, kein weißes Abgas mehr. Zylinder ist von außen trocken.
Hab nun den Kopf runter gemacht, innerer O-Ring sieht ok aus. Zwischen den O-Ringen teilweise leichte Verfärbungen, vermute einmal vom Abgas, das dort nicht hingehört.
Da mir dir Zylinderkopfschrauben nicht sonderlich angezogen vorkamen, vermute ich dies als den Grund allen Übels. Sprich große Hitze, Wärmedehnung der Schrauben, Gas wird in den Kühlkreislauf gedrückt.
Das scheint auch schon länger so zu sein (seit Auslieferung?), Kiste hat nun 35h auf der Uhr. Stelle in letzter Zeit öfter auf laut, daher zuvor nicht weiter aufgefallen.
Macht meine Vermutung so Sinn oder sollte ich noch was anderes kontrollieren?
Zylinder scheint plan zu sein (Metallschieber raufgelegt und nach Spaltmaß gesucht), der Kopf lässt sich leider schlecht prüfen, da der äußere Rand etwas nach unten abgesetzt ist.
Kann man, oder besser, sollte man besser nicht die O-Ringe wieder verwenden?
Besten Dank
Schnattertalk