greenflash79 schrieb:
Mal eine dumme Frage, Wie Kontrolliert man bei einem 4Takt Motorrad eigentlich den Öldruck?
Beim Auto gibt es ja verschiedenes, aber beim Motorrad hab ich noch nichts gefunden.
MfG
Dirk
Das kommt auf die Konstruktion der Lagerung und Schmierung an.
Öldruck brauchen eigentlich nur Gleit gelagerte Motoren.
Im Bereich kleine Einzylinder sind die Motoren bis auf die neue Honda CRF 250 L alle komplett Kugel bzw. Nadel gelagert. Diese Lager brauchen im Prinzip nur Öl und keinen Druck.
Verbaute Pumpen befördern das Öl an die zu versorgenden Schmierstellen, mehr Umwälzung des öles bedeutet bessere Versorgung bzw. Kühlung.
Habe mich vor vielen Jahren, damals Besitzer eines Mc Gespannes, für die Konstruktion der genial einfachen und bärenstarken Husaberg Motoren interessiert.
Die Triebwerke waren konkurrenzlos leicht, funktionierten ohne Pumpe da alles an Wellen in Kugellager gelagert. Das Öl zur Nockenwellenschmierung wurde von der Steuerkette in den Zylinderkopf befördert!
Betamotor kenne ich nicht.
Man sollte zuerst in Erfahrung bringen, sind Gleitlager verbaut, mit welchem Druck arbeitet die Pumpe, am Motor nach einem Verschlussdeckel ( Messpunkt) suchen, einen Druckmesser einschrauben, so sollte man den Druck messen können.