Du beschreibst das typische Verhalten von Luft in einer Bremsanlage.
Bei Luft in der Anlage "verliert" sich der Druck auf das Bremspedal dadurch, dass man zunächst nur die Luft zusammenpresst ohne dass Bremsflüssigkeit in Richtung Bremskolben geschoben wird. Der Bremskolben drückt deswegen nicht (oder zumindest nicht fest genug) auf die Bremsbeläge. Erst durch mehrmaliges, schnell aufeinander folgendes Pumpen wird die Luft so verdichtet, dass wieder Bremsflüssigkeit durch die Leitung gedrückt wird und Bremswirkung eintritt.
Damit ist kein sicheres, kontrolliertes Bremsen möglich!
Eine feuchte Bremspumpe ist defekt, weil vermutlich undicht und deswegen kann Luft ins System gelangen. Sie muss nicht unbedingt gleich ausgetauscht werden (teuer), reparieren geht vielleicht auch. Aktuell könnte penibles Entlüften das Problem beseitigen.
Kann es sein, dass du durch deine Fußstellung auf der Raste, irgendwie am Bremszylinder reibst und so einen Schaden verursachst?
@ulfl:
Whitecore ist neu im Betatreiben fährt eine RR 50.
Arbeiten an der Bremsanlage sind absolut sicherheitsrelevant. Whitecore, wenn du dir nicht sicher bist, lass besser einen Fachmann ran!