Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!!

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 24 Nov 2015 17:38 #1

  • Oma Hans
  • Oma Hanss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Hallo

Nachdem ich nun seit mehr als 100 Bh bestens mit meiner Berta :herz: gefahren bin-außer normaler Wartung, habe ich nun mal ein Problem und wollte in die Runde fragen ob es öfter auftritt.
Mein Licht :birne: funzt nicht aufgrund eine Kabelbruches im Hauptkabelbaum. Die genaue Stelle befindet sich im Bereich des Lenkschlosses. Dort macht der Kabelbaum einen mehr als rabiaten Knick um das Schloss herum. Durch das Einschlagen des Lenkers ist nun die Strippe dort durch...
Meine Frage: Gibt es das Problem öfter (Suchfunktion ergab nichts...) und ist der Kabelbaum auch bei den 2016er Modellen so ungeschickt :pflaster: verlegt? (möchte bald etwas neues :sabber: )

Grüße Oma
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 24 Nov 2015 19:14 #2

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Hallo Oma,

ich hatte (fast) dieses Problem! Bei mir war jedoch der E-Start betroffen. Das Kabel hat beim Einlenken einen extrem scharfen Knick am Lenkerschloss gemacht und der Starter ging nur sporadisch. Es handelt sich um eine 2015er RR 300 und das ganze trat bereits bei weniger als 15 oder 20 Betriebsstunden auf. Abwicklung erfolgte über meinen Händler, soweit ich mich erinnere wurde der defekte Kabelbaum eingeschickt. Der neue Kabelbaum liegt besser und knickt nicht so stark ein. Mein kritisches Auge meint sich zu erinnern, dass die 2016er einen komplett anders verlegten Kabelbaum haben, das war nämlich meine erste Frage als ich das neue Moped im Laden gesehen habe. :sabber:

beste Grüße,
Robin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 24 Nov 2015 19:16 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn neu dann gleich kontrollieren und eventuell mit nem Kabelbinder behelfen oder Verlegung verbessern.
Bei mir wars nicht optimal verlegt. Aber nach ein paar Minuten Stecker ziehen und etwas anders verlegen wars gut.

Wenn das Ding jedes Mal komplett abknickt bekommt man auf jeden Fall inrgedwann nen Kabelbruch.
Der Kabelbaum geht rechts am Lenkkopf (Lenkschloss) vorbei und in eine weisse Plastikschelle. Die Schelle auch mal lösen und testen wie es am besten geht.

Fazit: Wenn man nicht grad Pech hat geht das gut so wie es gelöst ist. Nur muss man etwas Feinjustierung betreiben.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 24 Nov 2015 19:41 #4

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
hatte ich bei meiner 350 /11 auch (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 25 Nov 2015 09:18 #5

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Genau das gleiche Problem bei meiner 300er Racing MY14. Jedoch wars bei mir der Lüfter, der plötzlich nur noch mit eingeschlagenem lenker ging.

Bei mir war das Massekabel abgelöst. Mit etwas Löten konnte ich es jedoch wieder fixen. Nicht die beste Lösung, aber der Dirty-Fix hielt bis zum Ende :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Factory 2014 Kabelbruch LICHT AUS !!! 30 Nov 2015 18:44 #6

  • Oma Hans
  • Oma Hanss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
In Anbetracht daß der normale Kabelbaum recht massiv ist habe ich mich für den abgespeckten Racing - Kabelbaum entschieden, der sollte flexibler sein.Mal wieder etwas :kacke: ,aber was solls - jedes Moped/ Marke hat Vor- und Nachteile :cool:
Ich hoffe der hält nun besser... Blinker ,Hupe braucht ja eh niemand. :klo:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kabelbruch Beta 300 2015 mit 25 Bh 08 Feb 2016 20:59 #7

  • Terrier
  • Terriers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • oder eher Exterrier
  • Beiträge: 10
Lichtausfall vorne komplett nach nur 25 Bh .. nachdem ich den Schaltplan studiert und Spannung an der Kombisteckerleist gemessen habe (nur1,2 Volt am Lampenplus) vermutete ich eine defekte Limaspule. Heute Abend bei Dunkelheit noch einmal die Beta angeworfen und siehe da, bei Lenkeranschlag links leuchtet die Lampe. Nach rechts geschwenkt geht es aus. Scheint ein defekt am Kabelbaum an der Knickstelle im Lenkkopfbereich zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler? Wie sieht es mit Gewährleistung oder Garantie aus?

Gruß Terrier
Jetzt !!!! Nicht erst später !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kabelbruch Beta 300 2015 mit 25 Bh 08 Feb 2016 21:03 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wäre es nicht am leichtesten, schnellsten und am logischsten deinen Händler darauf anzusprechen/anzurufen?

Bin mir sicher das lässt sich in deinem Sinne regeln.


Und nein, die Regel ist das nicht. Meine hat knapp 130bh drauf und kein Problem mit Elektrik etc.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kabelbruch Beta 300 2015 mit 25 Bh 08 Feb 2016 21:04 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Schau mal nach den Steckverbindungen. Meine sind eigentlich Schrott (von der lenkeramatur kommend) vermutlich durch fehlerhafte Montage. Ja, anscheinend kann man durch zusammenstecken eines Steckers ihn zerstören .. Habe ebenfalls hier und da lichtprobleme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kabelbruch Beta 300 2015 mit 25 Bh 09 Feb 2016 09:30 #10

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Moin!

Ich kann hier nur motivieren, die Forensuche zu nutzen. Andernfalls ist auch dieses Forum bald so überfüllt wie viele andere und man findet die Lösungen zu Problemen vor lauter neuen Themen nicht mehr.

Schau mal hier:

Link gelöscht

1. Schritt: Händler kontaktieren.

beste Grüße,
Robin


Anmerkung admin: Danke für den Hinweis Robin. Ich habe die beiden identischen Themen zusammengeschoben. Deswegen ist dein Link nicht mehr notwendig.
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 09:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung