Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 31 Jan 2016 20:23 #1

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo,
Ich habe mir eine Beta rr 450 Bj. 2011 zugelegt (180BH). Ich habe heute eine Runde gedreht und habe festgestellt dass bei niedriger Drehzahl im Stand ein klackern der Steuerkette zu hören ist. Als ich wieder zu Hause war habe ich den Steuerketten Spanner ausgebaut um zu gucken ob dieser noch funktioniert (habe allerdings keine Ahnung von dem hydraulischen Spanner). Als ich diesen dann wieder eingesetzt habe, habe ich die Beta erneut gestartet und das klackern war immernoch da, allerdings wesentlich lauter,. Daraufhin hab ich die Beta sofort ausgemacht und den Steuerkettenspanner wieder ausgebaut, der war jetzt komplett eingefahren und löste sich erst wieder nachdem ich den mit etwas mehr kraft zusammengedrückt habe.

Meine Frage ist jetzt : Ist der Steuerkettenspanner defekt ? Oder kann ich diesen wieder einstellen ? Wenn ja wie muss ich dabei vorgehen ?

Wäre dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 31 Jan 2016 20:37 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Lade dir das Motorhandbuch runter. Da wird erklärt wie das geht. Oder über die Suche da hab ich´s schon mal geschrieben.

kurz: ist normal so, Spanner muss justiert -> eingelegt -> entriegelt werden -> eine oder zwei Rasten manuell weiter rausfahren lassen durch rausdrehen der großen Verschlussschraube

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 23:11 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 31 Jan 2016 21:03 #3

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
@M@tt ich habe die Beiträge schon gelesen, bin mir allerdings nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Also soll ich den Steuerkettenspanner über die innere Schraube komplett wieder lösen und anschließend wieder spannen indem ich den Deckel mit dem 19er Schlüssel bei laufendem Motor so lange Löse bis ich ein klicken höre und das klackern verschwindet ? So wird die stwuerungskette wieder gespannt oder ? Kann man da was falsch bzw kaputt machen ?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 31 Jan 2016 22:57 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi Martin,

der Spanner ist mechanisch mit Feder und Rasterungen. Er wird mit Öl nur gedämpft denk ich.

Schau ob die Kette jetzt nicht übergesprungen ist. Also die Markierungen auf den Nockenwellen noch fluchten.

Spanner raus, 1 Euro Stück auf den Boden und Spanner zusammendrücken bis der dickere Durchmesser aufliegt (er muss nun zusammengedrückt bleiben), Spanner rein mit Öffnung nach außen, große Verschlussschraube rein, mit z.B. Imbusschlüssel in die Öffnung drücken mehrmals bis der Spanner entriegelt und ausfährt (manchmal hängt er, dann Motor nicht starten), jetzt kleinen Deckel drauf, Motor starten, jetzt ist Klackern normal da noch kein oder wenig Öl den Spanner dämpft, nach warmlaufen lassen sollte es besser werden, falls nicht bei stehendem Motor große Verschlussschraube langsam rausdrehen bis ein Klick zu hören ist (sehr leise genau hinhören) dann wieder Verschlussschraube anziehen und erneut starten

Dass bei Drehzahlen unter vorgegebenr Leerlaufdrehzahl die Kette schnacket oder etwas rasselt kann normal sein. Meistens wenn der Motor kalt ist und unter Nennleerlaufzahl fällt. Stell die mal ein oder prüfe ob die nicht zu niedrig ist.

Wenn das Rasseln überhaupt nicht weg geht könnte die Steuerkette gelängt sein und der Spanner am Ende seines Weges angekommen. Bei diesem alten Spanner hab ich keine Idee wie man das prüft.

Gruß
M@tt

PS: Wenn der Steuerkettenspanner zusammengedrückt und verriegelt da drin liegt und du den Motor startest könnte die Steuerkette überspringen.

PPS: Wenn das Rasseln sofort verschwindet wenn du die Motordrehzahl leicht erhöhst und wirklich nur im Leerlauf auftritt kannst du dir überlegen erst mal so weiter zu fahren. (Leerlauf prüfen)
DRZ / RR
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 23:14 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddelsch

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 31 Jan 2016 23:17 #5

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Okay vielen Dank für die detailliere Beschreibung, ich werde es morgen ausprobieren :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 01 Feb 2016 03:17 #6

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ähm....

Sag mal hast du den Spanner einfach so rausgeschraubt? Oder hattest du den Ventildeckel herunten um zu schauen wo die Nockenwellen gerade stehen?

Wenn du den einfach so rausgeschraubt hast, traue ich mich wetten das dein Steuerzeiten verstellt sind, wenn pech hast, hast jetzt ein Problem
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 01 Feb 2016 06:19 #7

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Den Spanner habe ich einfach so heraus geschraubt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 01 Feb 2016 06:34 #8

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
@DnnyMc
Wie kann ich jetzt sehen oder wie merke ich jetzt ob die Steuerzeiten verstellt sind ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 01 Feb 2016 11:38 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Maddelsch schrieb:
@DnnyMc
Wie kann ich jetzt sehen oder wie merke ich jetzt ob die Steuerzeiten verstellt sind ?


Ich geb dir jetzt einen ernstgemeinten Rat:

Bring die Beta unbedingt in ne Werkstatt und erklär ihnen was du getan hast! Wenn du da weiterhin rumpfuschst kann es passieren das sich der Kolben und die Ventile mal guten Tag sagen -> richtig großes Problem!

Lass dir eventuell in der Werkstatt zeigen wie man Ventile einstellt etc, aber schraub da bitte nicht selbst rum bevor dir einer gezeigt hat wie das geht!!!

Bei deiner Aktion kannst gleich mal locker nen 1000€ Schaden anrichten!
Wenn sie jetzt in die Werkstatt bringst damit sie das wieder einstellen, kosts maximal 150€ (inkl Ventilspielüberprüfung)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 450 Bj 2011 Steuerketten klackern 01 Feb 2016 12:36 #10

  • Maddelsch
  • Maddelschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Okay, dann werde ich es so machen.
Danke für eure Hilfe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung