Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BATTERIE bei meiner 2015er RR300

BATTERIE bei meiner 2015er RR300 28 Feb 2016 13:50 #1

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Hallo Forum,

seit März 15 fahre ich meine RR300, schon 3 Monate nach EZ hat sich der Akku verabschiedet - wurde über meinen Händler recht schnell auf Kulanz getauscht. Der neue Akku war dann rund 2 Monate im Einsatz - Ende November bis Ende Feb. war er jetzt im Keller am Erhaltungsladegerät und ist schon wieder hinüber... - DAS KANN JA NICHT SEIN!

Wer hat sonst Probleme mit seinem Serienakku?


Danke Euch!
MARIO
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE bei meiner 2015er RR300 28 Feb 2016 16:09 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Du hast vermutlich kein Problem mit dem Akku -meine Serienakkus an 5 ALP 200 gehen jetzt in die dritte Saison, nur eins musste getauscht werden- sondern mit der Peripherie. Hast Du Dinge am Kabelbaum vereinfacht?

Ruf mal Thomas Schroth von Autohaus Schroth in Langen an, der hat ein ähnliches Prob bei einem seiner Sponsoring-Bikes kürzlich gelöst. Leider krieg ich den Lösungsweg nicht mehr im Detail erinnert. Irgendwo sitzt ein Kondensator, wenn Du den abklemmst, verrauchen die Batterien.

Ausserdem muss der Ritus fürs Befüllen und Laden strikt eingehalten werden.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE bei meiner 2015er RR300 28 Feb 2016 19:23 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Tja.. kenne ich irgendwie. .. Habe be 15er rr 430... da die battarie ewig platt War habe ich mir eine neue kaufen müssen. Bin auf eine lithium ionen Batterie umgestiegen. Das Problem bei mir War das ohne einen Fehler zu erkennen immer 1 bis 6 Volt auf dem hupenkabel lag. Hupe abgebaut und nun ist gut. Irgendwie ist da ein Kontakt Zustandekommen. Nicht die beste Qualität das ding. Habe schon gelesen das die amatur kein Wasser verträgt. Werde mal irgendwann das Innenleben des hupenknopfes überarbeiten oder gegen eine ktm schaltereinheit ersetzen. Mal sehen. Prüfe das mal nach, falls du diese hupe noch dran hast. Messgerät mal an beide Kabel halten. Vorher brauchst du erst keine neue Batterie kaufen, die geht auch wieder kaputt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE bei meiner 2015er RR300 28 Feb 2016 19:29 #4

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Also ich muss jetzt bei meiner RR450 My09 so langsam mal die originale Batterie raus schmeissen. In letzter Zeit brauch ich doch recht häufig den Kicker.
Ich habe mit Motorradbatterien wohl immer extremes Glück. Bei meiner Ducati MTS1000 war der 1. Akku 9,5 Jahre drin, ende Oktoner den Bock weg gestellt und anfang März wieder raus geholt. Akku nie ausgebaut oder gepflegt.
Nach 9,5 Jahre hat dann leider ein Hirsch das Licht des gesamten Motrrades ausgeblasen.
Bei meiner 996 musste ich den Akku dann schon nach 7,5 Jahren entsorgen.

Ich denke auch,wenn zwei Akkus so schnell den Geist auf geben, dann kann die Ursache nur an der Peripherie liegen.
Wie Frank schon geschrieben hat, ist der Kondensator extrem wichtig. Wenn der nicht dran hängt hast du extreme Impulsspitzen in der Ladespannung und der Gleichspannungswert ist sogar zu niedrig. Das killt in kürzester Zeit jeden Bleiakku.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE bei meiner 2015er RR300 29 Feb 2016 11:13 #5

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

der Kabelbaum und alle Schalter sind Serie (ohne Hupe, mit Zündkurvenschalter). Nach (oberflächlicher) Prüfung ist hier alles i. O.!

Der Akku wurde nach Vorgabe richtig befüllt und war an einem hochwertigem Ladegerät!

Ich werde die Batterie wieder reklamieren - aber sicher nicht an einem fast neuen Motorrad auf Fehlersuche gehen! Laut meinem Händler sind die Serienakkus wohl ganz einfach Mist...


Danke & VG
MARIO
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung