Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Xtrainer Kontrollleuchte

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 09 Okt 2019 14:49 #11

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
soweit ich weiss, steuert das Steuergerät die LED an. Es wird eine Signalleitung zum Tacho geschaltet.
Das Steuergerät wertet den Pumpenstrom auf Plausibilität aus und schaltet dann diesen Motor-Fehler-Ausgang.

Es könnte sein:
* Pumpenspule hat einen Wackler oder anderen defekt beim schnellen Takten.
* Zuleitung zu pumpe einen Wackler oder Übergangswiderstand
* nSteuergerät hat einen Schuss weg in der Messung des Pumpenstroms.
* Signal Zuleitung zu Tacho hat einen defekt
* Tacho hat einen Defekt, Wackler in dem Eingang

Ich würde mal die Pumpe durchmessen, eventuell macht die Probleme wenn schnell getaktet wird.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 09 Okt 2019 18:56 #12

  • Pasi
  • Pasis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Der tps sensor meldet dem steuergerät seine Stellung, welches dann wiederum die Pumpe damit antaktet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 10 Okt 2019 08:13 #13

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Meine Vermutung ist, dass der TPS-Poti einen falschen Wert liefert, da ja die Kontrollleuchte beim Gasaufziehen angeht.
Vielleicht sollte der Händler das mal durchmessen, ober der Widerstand sich Analog zu Gasgriffstellung ändert.

Gruß, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 10 Okt 2019 10:41 #14

  • Pasi
  • Pasis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Kann man selber mit dem Multimeter durchmessen. Zwischen Gelben und schwarzen kabel, bei Geschlossenen schieber 0,6kOhm und voll geöffnetem Schieber 3,2kOhm. auch mal am Kabel wackeln, nicht das ein Kabelbruch vorliegt und deswegen ab und zu aussteigt.
Letzte Änderung: 10 Okt 2019 10:41 von Pasi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 12 Okt 2019 17:41 #15

  • Pasi
  • Pasis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Gibts was neues zu dem Thema?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 16 Aug 2020 17:32 #16

  • Mario87
  • Mario87s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Servus Cupido, hab mir gestern eine neue Xtrainer MY 21 gekauft und habe jetzt nach der ersten Tour (2Bh) das gleiche Problem mit der Orangen Kontrollleuchte wie du hattest.Ich wollte dich fragen ob du das Problem mit der Leuchte in den griff bekommen hast und was die Ursache dafür war?!
Vielen Dank schon im voraus
Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 16 Aug 2020 18:03 #17

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Die Italiener und ihre Diskobeleuchtung im Tacho. Wie mit den Tankanzeigen... ich finde ja das man dinge die man nicht in den Griff bekommt mal von Hause aus weglassen sollte und welche die wichtig sind einfach mal etwas mehr Augenmerk schenken sollte... ob der Tacho nicht funktioniert, kabelbrüche, schlechte Spannungsversorgung der Battarie... motoren welche nach kurzer Zeit lagerschaden erleiden... schade das man nicht etwas genauer im bereich der QS im Hause aufmerksam ist...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 16 Aug 2020 20:46 #18

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
@Mario: ab Werk hat die XT meist nur eine Teilfüllung im Öltank, sprich, da ist nur 'ne kleine Pfütze drin.
Hast Du bereits aufgefüllt ?
Sonst könnte es möglicherweise sein, dass die Ölleuchte einfach nur das tut, was sie soll und auf zu geringen Ölstand hinweist.

Gruß

SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 16 Aug 2020 20:53 #19

  • Mario87
  • Mario87s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Guten Abend Supercharger, danke für deine schnelle Antwort aber das Öl ist voll. Ich kann mir nur noch vorstellen das diese PTS Steuerung nicht richtig arbeitet. Weißt du ob man die verstellen kann? Weil da außen eine Markierung ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer Kontrollleuchte 16 Aug 2020 21:58 #20

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin Mario !

Du meinst den TPS (Throttle Position Sensor) oder auf deutsch Gasschieberpoti.
Das ist ein einfaches Widerstandspotentiometer (Drehwiderstand), wie er z.B. auch als Lautstärkeregler verwendet wird.

Je weiter Du den Schieber vom Vergaser aufmachst, um so höher wird der Widerstand.

Zum Prüfen brauchst Du ein handelsübliches Multimeter (z.B. aus dem Baumarkt), das auch Widerstände messen kann.
Auf dem wählst Du erst den passenden Messbereich.
Dann stöpselst Du den Stecker vom Kabelbaum ab.
Ich meine der Poti hat 3 Leitungen.
Du musst testen, zwischen welchen Du Widerstand messen kannst.
Wie weiter vorher schon geschrieben, sollte der Widerstand bei geschlossenem Schieber bei ca 600 Ohm liegen.
Voll aufgezogen sollen es etwa 3200 Ohm sein.
Prüfe beim Aufdrehen, ob der Wert kontinuierlich steigt, oder ob es Aussetzer gibt.
Der Poti hat innen einen Schleifring, der auf der Widerstandsbahn läuft; wenn da Dreck drin ist, kann es zu Kontaktfehlern kommen.
In dem Fall müsste er neu.
Ist das selbe Phänomen, wie bei gealterten Lautstärkereglern am Audioverstärker, wo es dann beim Aufdrehen in den Lautsprechern knarzt und knackst.

Wenn der Startwert nicht stimmt, kannst Du die Feststellschraube lösen und den Poti auf den gewünschten Wert verdrehen.

Ich habe meinen auf ~800 Ohm gestellt.
Warum ?
Die Steuereinheit glaubt, der Schieber wäre weiter offen und spritzt von vorn herein etwas mehr Öl ein.

Was auch zu einer dauerhaft leuchtenden Ölkontrolle führen kann:
Du "erdest" Dich und das Moped und selbiges kommt blöd zu liegen.
Nach Neustart bleibt die Leuchte an, obwohl bei Sichtkontrolle zu sehen ist, dass Öl im Schlauch gepumpt wird.
Dann musst Du die Kontrollleuchte resetten.
Starten; Motor im Leerlauf kurz auf mittlere Drehzahl hochziehen und sofort wieder abschalten.
Das wiederholst Du dreimal; dann ist die Leuchte üblicherweise aus.
Habe ich auch schon gehabt.

Gruß

SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mario87

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.876 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung