Hier mal einige Links zu einer einfachen Erklärung des Vergasers:
www.m-j-s-motor...es/wissw_verg_tx.htm
www.motorrad.de...rgaser/vergaser.html
Hier ist der Vergaser sehr ausführlich und einfach beschrieben.
Vielleicht hat das schon ein jeder mal bemerkt, wenn der Tank langsam leer wird, so kurz vor der Reserve läuft der Motor im Leerlauf etwas höher, Ursache mageres Gemisch durch niedrigen Schwimmerstand.
Wenn schon wer mal seinen Vergaser selbst eingestellt hat und das ohne Co.Messgerät kennt das, Gemisch mager machen, Leerlaufanhebung. Gemisch fetter machen Leerlaufabsenkung.
Zu der Zeit wo die Autos noch Vergaser hatten, war es auch immer wieder nötig den Schwimmerstand zu messen und richtig ein zu stellen. (meist dann wenn sich das Gemisch nicht mehr richtig einstellen ließ)
Auch Kunststoffschwimmer können sich vollsaugen mit Benzin, beziehungsweise undicht werden und voll laufen.
Die Werkstatt handelt genau richtig wenn sie das Gewicht des Schwimmers wiegt.