So mal Grundsätzlich sind alle Vergaser (fast) gleich.
Jeder Vergaser hat eine Schwimmerkammer, jeder Hersteller bestimmt die Menge, sprich Schwimmerstand für seinen Motor. Ein richtig eingestellter Schwimmerstand ist immer wichtig.
Bei zu niedrigem Schwimmerstand wird zu wenig Kraftstoff angesaugt, siehe auch unten.
Bei zu hohen Schwimmerstand zu viel, bzw. läuft über.
Es wird nicht Luft angesaugt bei zu niedrigen Schwimmerstand, da würde der Motor Aussetzer bekommen!
Zu den Einstellmöglichkeiten, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Einmal kann ich die Leerlaufdrehzahl mit einer Schieber-/Drosselklappen-schraube (Schieber/Drosselklappe höher oder niedriger)verstellen, oder über eine eigen Schraube wo ich im Leerlauf einen Luftkanal größer oder kleiner mache.
Mit der Gemisch-Schraube stelle ich die Menge an Kraftstoff ein den der Motor bei Leerlauf braucht.
Die eigentliche Kraftstoffmenge im Fahrbetrieb wird über die Düsennadel eingestellt. (Düsennadel hoch = fett, Düsennadel tiefer = mager) Betrifft die meisten Motoradvergaser. Was Beta verbaut habe ich noch nicht nach gesehen.
Auszug aus:
www.kfz-tech.de...ergaser/Vergaser.htm
"Der stets gleiche Flüssigkeitsstand ist von großer Bedeutung und wird von einem schwimmergesteuerten Ventil konstant gehalten. Deshalb bezeichnen wir den kleinen Raum auch als 'Schwimmerkammer'.
Hauptdüse steuert Kraftstofffluss Schwimmerkammer - Lufttrichter
Der Kraftstoff gelangt durch eine Bohrung von der Schwimmerkammer zum Rohr. Sie muss mindestens an einer Stelle höher als der Schwimmerstand sein, sonst läuft die Schwimmerkammer aus. Hat der Vergaser einen Lufttrichter, so mündet die Bohrung an dessen engster Stelle und meist sogar in dessen Mitte. Durch die hier ansteigende Luftgeschwindigkeit entsteht ein Unterdruck, mit dem der Atmosphärendruck in der Schwimmerkammer das Benzin zum Lufttrichter hin bewegt"
Auszug aus:
www.kfz-tech.de...ergaser/Vergaser.htm
Hier noch ein Link wo ein Vergaser sehr einfach erklärt ist:
www.streetlight...nsaugtrakt_vergaser/
Hier wird auch ganz einfach auf den Motorradvergaser eingegangen:
www.kfz-tech.de...KraftradVergaser.htm
Hoffe alles richtig aus meinen grauen Zellen geholt zu haben (fehlerfrei bin ich selbst nicht)