Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Batterie lädt nicht

Batterie lädt nicht 22 Okt 2017 06:57 #1

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner RR 300 2016.

Wenn ich mit voller Batterie die Tour starte ist nach einigen Kilometern und Startversuchen der Akku so leer das der Anlasser nur noch knackt. Verbaut war eine Lithium Batterie, habe jetzt auf eine Gelbatterie getauscht das Problem besteht aber noch immer.

Ich habe auch noch eine XTrainer aus 2016, Lithiumbatterie verbaut, hier entlädt die Batterie im Stand (nach zwei Tagen ist kein starten mehr möglich, Batterie halbes Jahr alt) und beim Fahren passiert das selbe wie bei der 300er.

Vorher hatte ich eine 2011 400er und man mag es kaum glauben aber nach etwas mehr als zwei Jahren wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen.

Und um der ganzen Sache noch einen drauf zu setzen, mein Kumpel hatte eine 2011 450er und auch dort kam nach zwei bis drei Jahren das selbe Problem.

Bis jetzt habe ich noch keine richtige Lösung gefunden. (Gleichrichter defekt?)

Weiß irgendjemand von euch worum es sich hier handelt und kann mir sagen was kaputt geht?

Masse und Stecker habe ich kontrolliert.

Grüße aus der Eifel
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 06:58 von Büschheitzer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie lädt nicht 22 Okt 2017 08:57 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
bei den 16er moddellen ist ein stecker mit trenndioden verbaut, der
theoretisch dafür sogen soll, dass kein strom aus der batterie abfließen
kann, wenn der motor steht.

der trennstecker ist bei der x-trainer unter der sitzbank und hat einen schrumpfschlauch
auf den dioden. mach den mal ab und mess die dioden durch, ob die tatsächlich funktionieren.

es gibt zu dem thema diodentrennstecker hier auf dem board einen anderen thread, wo auch ein
ersatz (brücke) beschrieben wird mit bezugsquelle für den nakten stecker. kann ich empfehlen,
funtioniert einwandfrei.

zu dem grundsätzlichen problem:

lade mal die batterie voll auf, miss die spannung der batterie (minus zum fahrzeug abklemmen)
und warte eine nacht (bei blei/gel. Bei LIFEPO reicht ne viertel stunde).
miss die spannung der batterie nochmal.
ist die spannung der batterie nach der nacht grob unter 12,0V hat deine batterie ein problem.
hat sie rund 12,6V-12,8V dann anklemmen, mopped MIT KICKER starten und bei laufendem motor
(erhöhte drehzahl) die spannung messen. hier sollte nach ein paar minuten sich der wert auf 14,4V einregeln.
sprich, solange der wert noch steigt, mopped laufen lassen.

anmerkung: blei/gel und blei/säure batterien sind träge systeme, da brauchts schon ein paar minuten
bis sich die spannung eingeregelt hat. besonders bei batterien, die nicht voll geladen sind.
das ist ein häufig gemachter fehler bei diesen messungen.

liegt der wert BEI EINER VOLLEN batterie deutlich unter 14,4V ist der regler defekt.
liegt der wert deutlich über 14,4V ist der regler auch defekt.

reparatur: regler tauschen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie lädt nicht 22 Okt 2017 19:12 #3

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Danke Cruzcampo.

Ich hatte an der 300er RR den Diodenstecker wie im Forum beschrieben umgebaut. Dann hat sich irgendwann das Problem mit der Batterie entwickelt. Nach dem Umbau läuft der Lüfter ewig nach wenn das Moped warm ist und da sich meine Batterie ja entladen hat habe ich wieder zurück gebaut da ich gedacht habe es könnte an den Laufzeiten des Lüfter liegen.
Das war es dann aber wohl nicht.

Ich werde jetzt mal wie beschrieben den Ladevorgang der Batterie messen um den Regler auszuschließen, bei der XT nehme ich mir den Diodenstecker mal vor.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie lädt nicht 22 Okt 2017 19:43 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Für dein Lüfterproblem hab ich vielleicht eine Lösung. Hol dir dieses Temperaturschalter mit 100/95°C:
090605205 monark

Passend direkt am Kühler rechts unten bei alles RR 4T Modellen.
Bei 2T kann man auch ein T-Stück Adapter im Kühlerschlauch für die KTM EXC verwenden. (weiss nicht was bei den 2T Betas verbaut ist)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie lädt nicht 07 Mär 2020 16:51 #5

  • gjanser
  • gjansers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Meine Batterie wird nur mit 12,3-12,5V geladen und ich wollte mal das Trouble Shooting (Downloads) durchgehen, Leider kriege ich den Stecker der Dioden nicht ausgesteckt.
Hat jemand einen Tipp wo/wie man drücken muss um das Gehäuse und Stecker zu trennen?
Der Stecker sieht genauso aus wie der des Diagnose-Anschluss.
Letzte Änderung: 07 Mär 2020 16:52 von gjanser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie lädt nicht 07 Mär 2020 18:28 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Der weibliche Teil (der wo die Dioden drin sitzen) hat ja eine Nase. Die musst du nach außen ziehen. (Also nicht drücken)

Dann sollte er auseinsnder gehen.
Letzte Änderung: 07 Mär 2020 18:30 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung