bei den 16er moddellen ist ein stecker mit trenndioden verbaut, der
theoretisch dafür sogen soll, dass kein strom aus der batterie abfließen
kann, wenn der motor steht.
der trennstecker ist bei der x-trainer unter der sitzbank und hat einen schrumpfschlauch
auf den dioden. mach den mal ab und mess die dioden durch, ob die tatsächlich funktionieren.
es gibt zu dem thema diodentrennstecker hier auf dem board einen anderen thread, wo auch ein
ersatz (brücke) beschrieben wird mit bezugsquelle für den nakten stecker. kann ich empfehlen,
funtioniert einwandfrei.
zu dem grundsätzlichen problem:
lade mal die batterie voll auf, miss die spannung der batterie (minus zum fahrzeug abklemmen)
und warte eine nacht (bei blei/gel. Bei LIFEPO reicht ne viertel stunde).
miss die spannung der batterie nochmal.
ist die spannung der batterie nach der nacht grob unter 12,0V hat deine batterie ein problem.
hat sie rund 12,6V-12,8V dann anklemmen, mopped MIT KICKER starten und bei laufendem motor
(erhöhte drehzahl) die spannung messen. hier sollte nach ein paar minuten sich der wert auf 14,4V einregeln.
sprich, solange der wert noch steigt, mopped laufen lassen.
anmerkung: blei/gel und blei/säure batterien sind träge systeme, da brauchts schon ein paar minuten
bis sich die spannung eingeregelt hat. besonders bei batterien, die nicht voll geladen sind.
das ist ein häufig gemachter fehler bei diesen messungen.
liegt der wert BEI EINER VOLLEN batterie deutlich unter 14,4V ist der regler defekt.
liegt der wert deutlich über 14,4V ist der regler auch defekt.
reparatur: regler tauschen.