Hallo,
Ich habe seit Anfang des Jahres eine neue 300RR und jetzt schon ca. 10h gefahren. Die ersten Proberunden hatte ich schon das Problem dass die orangene Kontrollleuchte brannte. War aber nicht weiter schlimm, hatte ja Öl mit dazu gemischt. Ich habe das Problem auf das vom Händler eingefüllte Öl geschoben, dieses war dickflüssiger und transparent. Nachdem ich den Öltank entleerte und mein ÖL (Castrol) einfüllte, ging die Kontrolllampe nach 15min. wieder aus. Seitdem war für mich alles in Ordnung bis ich jetzt mal auf Verdacht den TPS-Sensor gemessen habe. Laut dem Fehlersuche-PDF soll der ja werte bei geschlossenem Schieber von 600 Ohm und bei offenen Schieber 3200 Ohm liefern. Bei mir waren es 500 Ohm und 3600 Ohm.
Ich habe dann den statischen Widerstand des Potis gemessen (Soll 4600 Ohm) und 5400 Ohm ermittelt.
Das ist schon ordentlich neben der Toleranz oder? Aber nachdem das wahrscheinlich als Spannungsteiler funktioniert wird das wohl egal sein, wenn das Verhältnis stimmt.
Daraufhin habe ich den Grundwert erst mal auf 700 Ohm eingestellt (600 / 4600 * 5400 = 703)
Der Wert bei offenem Schieber sollte dann eigentlich bei ca. 3800 Ohm sein (3200 / 4600 * 5400 = 3760)
Das passt auch soweit oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin jetzt natürlich vorher schon einige Stunden ohne Mischöl im Sprit mit der falschen Einstellung gefahren und bin jetzt unsicher ob es nicht schon schädlich war.