Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta rr 300 bj 2015 Defekt

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 28 Jul 2018 20:18 #1

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Guten Abend

Ich bin mit meinen Kollegen nach Frankreich ins IGE Sommercamp gefahren.
Leider hat die Sachs Gabel meiner beta rr 300 Factory bj 2015 leider am ersten Tag den Geist aufgegeben
Während der fahrt habe ich gemerkt das die Gabel nicht mehr dämpft, also nur mit dem Federwiederstand einfedert und gradenlos wieder aus federt.

Also haben wir die Gabelholme demontiert.
Wenn man die Holme schüttelt rasselt es im inneren. Die Dämpfwirkung geht wie beschrieben gegen null.
Wenn die Gabel ohne last ist hat man bestimmt 2 cm die leer laufen also ohne Federwirkung.
Als nächstes haben wir den Deckel demontiert um die Luftkammer zu überprüfen. Komplett zusammen geschoben ohne Feder 150mm Luftkammer.
Die Feder hatte bevor sie demontiert wurde keine Vorspannung mehr und lag wie lose im Gabelholm. Der Deckel war noch auf dem Zylinder also das Gewinde ist noch gekontert. Nur die Feder hat keine Spannung mehr.

Nachdem wir mehrere erfahrene Fahrer und Bastler gefragt hatten wusste keiner einen Rat.

Zur Gabel an sich: Öl ist drin, Simmeringe sind dicht. Die Beta somit auch die Gabel haben 80bh Runter.
Die Gabel wurde gewartet und funktionierte 15bh vorher tadellos.
Der Defekt ist nicht einseitig der rechte Holm Dämpft überhaupt nicht und rasselt (da Feder lose)
Der linke Holm dämpft minimal rasselt auch (den linken Holm haben wir nicht geöffnet)
Die Gabel ist vom Setting her nicht geändert worden. Mein Gewicht in voller Monur ~80Kg

Kennt jemand von euch das Problem? Hatte jemand mal was ähnliches? Oder weis wie man es beheben kann?

Danke schonmal

Gruß
Nick
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 28 Jul 2018 21:17 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Das hört sich an als ob sich der Kolben gelöst hat von der dämpferstange. Wurde die mal abgestimmt oder komplett überholt? Normalerweise wird die Mutter welche den Kolben hält vernietet oder nach Bearbeitung mit loctite befestigt. Lösst die Mutter sich... Ende der Vorstellung... dann hast du da Klarheit. Hört sich jedenfalls danach an..viel Glück...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Snick

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 28 Jul 2018 21:52 #3

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Danke für die Antwort

Das hört sich realistisch. Ein bekannter hat mir zur Problem behebung etwas ähnliches geraten.
Das wird aber vor Ort schwer umzusetzen sein. Ich melde mich dazu wenn ich zuhause in der Werkstatt bin.
Die Gabel wurde meines wissens noch nicht abgestimmt bzw das shimp Paket geändert.

Für mehr Anregungen sind wir / ich offen

Mich würde es nur wundern, dass das Problem bei beiden Holmen gleichzeitig auftritt


Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 28 Jul 2018 23:26 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ich tendiere dazu das beim letzten Service diese komplett zerlegt wurde und die Muttern nicht richtig befestigt wurden. Du wirst vielleicht bei der ersten Seite nicht sofort was bemerkt haben. Aber dies sind nur Vermutungen. Kann sich auch die anschlagfeder des Kolbens gebrochen sein, und da einen Schaden/Shims angerichtet haben. Aber beide hintereinander wohl auch eher nicht. Halt mich mal am laufenden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 28 Jul 2018 23:30 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
300 factory? Du meinst racing? Dann ist es entweder keine oder du hast eine "falsche " gabel verbaut. Deiner Beschreibung nach ist es eine Open cartrige gabel, verbaut ist in der racing eine closed cartrige...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 29 Jul 2018 08:05 #6

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Nein keine Racing. Die normale 2015er
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 03 Aug 2018 09:54 #7

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Gabel war beim Händler

Innerlich ist die Gabel ein Totalschaden. Materialkosten ca 800€
So nen Schaden hat er noch nicht gehabt. Er sagts zwar selten und ungerne aber eine Reparatur würde sich da kaum lohnen.
Auf Kulanz wird da nichts zu machen sein da das Motorrad über 2 jahre alt ist.

Trotzdem danke für die Hilfe

Ne Sachs Gabel kommt mir nicht mehr ins Moped

Gruß
Nick
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 03 Aug 2018 11:58 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Nick,

über Kulanz entscheide ich und mich hat bis heute noch keiner gefragt, insofern konnte ich weder ja noch nein sagen. Schönen Gruss an deinen Händler, er soll über mich anfragen. Aus dem Bauch raus würd ich sagen dass BETA, falls hier kein offensichtlicher Fehler Deinerseits vorliegt, etwa ein Drittel der Kosten übernimmt. Das wär ja schon mal was....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 16 Aug 2018 23:05 #9

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Mal 2 Bilder vom Innenleben, sieht übel aus Federn gebrochen Teile verbogen etc
Mein Händler hat auf die Rechnung geschrieben
Dämpfsystem linke und rechte Seite zerstört.

Kulanzantrag habe ich bisher nicht gestellt.
Selbst wenn 1/3 der Kosten übernommen werden, ist mir das für die Gabel zu teuer.
Habe mir jetzt übergangsweise eine showa Gabel gekauft. Muss aber noch ausprobiert werden. :dau:

Schönen Abend euch
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta rr 300 bj 2015 Defekt 17 Aug 2018 08:54 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Das ist u.U. zu kurz gedacht. Wenn der Händler ebenfalls aus Kulanzgründen auf einen Teil seiner Marge verzichtet, das wird wohl von Deinem Verhältnis zu ihm abhängen, sind da leicht 50% drin.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung