Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit dem Anlasser

Probleme mit dem Anlasser 02 Aug 2018 21:18 #1

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
Hallo

Ich weiss war schon länger nicht mehr hier
bin aber auch nicht so oft mit der Beta unterwegs !!

Habe jetzt folgendes Problem
Batterie ist ca 1 Jahr alt und habe sie exta nochmals neu geladen
sie hatte 12,8 Volt dann betägtigt man den Anlasser und sie geht beim ersten mal an !
So wäre ja alles super !!
Nur mache ich sie dann sofort wieder aus und will sie wieder anmachen klackert sie nur und der anlasser zieht nicht richtig durch ! Ist aber auch schon so gewesen das sie gleich beim ersten mal nicht anging und wenn man sie dann angemacht hat mit dem Kickstarter und man dann mal so 15 Km mit gefahren war ist sie deswegen auch nicht angegangen da hat man immer den Eindruck die Batterie wäre zu schwach? Habe sie dann aber mal genessen sie hatte 12,5 Volt !
Ich denke mal das es das Starterrelai ist ??
Wie kann man das denn am einfachsten Prüfen ? aber bitte eine einfache erklärung da ich Maurer gelernt habe und Elektrik ist nicht meine Welt !

danke schon mal für eure hilfe
harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 02 Aug 2018 22:24 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Harry ,

Eine Batterie kann auch nach kurzer Zeit Defekt sein .

Direkt nach dem Laden messen vermittelt falsche Werte .



Interessant wäre es die Spannung nach der Ruhepause unter Last zu messen .

Wenn die Spannung dann in den Keller geht ist ein Defekt zu vermuten , dafür spricht auch das ratternde Startrelais .

Oder bringe die geladene Batterie zum Händler der sollte ein Testgerät haben , das macht er sicher wenn du die Kaffeekasse fütterst .

Wenn die Batterie defekt ist bist du direkt an der Quelle .

Du solltest auch Steckverbindungen und Kabel überprüfen .

Viel Erfolg bei der Jagd auf den :blitz: :bli:

Übrigens der buergermeister hat sein :taler: mit :ham: :saw: :schlüssel: :Mutter: :ritzel: verdient .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 02 Aug 2018 22:39 #3

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Wenn die Batterie eine Leerlaufspannung von 12,5 - 12,8V hat, ist sie entweder platt oder wird nicht vernünftig geladen.
Bei meiner war die Batterie auch nach ca. 15 Monaten platt.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 03 Aug 2018 00:21 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also erstmal grundlegend sind aus meiner Sicht 95% solcher Probleme auf die Batterie zurückzuführen. Klar können das auch Kontaktprobleme, das Anlasserrelais, Kabelbruch oder der Anlasser selber sein. Ist bei sowas aber sehr oft die Batterie (auch wenn die erst ein Jahr alt ist).

Zu dem Thema Spannung messen. Die 12,5 - 12,8 V bei stehendem Motor sind eigentlich nicht schlecht, das sind gesunde Werte für eine voll geladene Batterie. Direkt nach dem Laden ist die Spannung allerdings "überhöht" und setzt sich nach einiger Zeit (Stichwort: Oberflächenspannung), deshalb sind die Spannungswerte direkt nach dem Laden mit Vorsicht zu geniessen.
Bei laufendem Motor sollten so etwa 13,5-14,5 Volt anliegen, ansonsten wird die Batterie nicht gut geladen.

ABER: Das Ganze Thema Spannung von 12,8V sagt nur aus, ob die Batterie "voll" ist, nicht aber wieviel da eigentlich (noch) rein passt. Stell dir vor du hast einen 10l Eimer und ein Kölschglas 0,2l jeweils voll mit Wasser. Beide sind voll "12,8V", aber mit dem Eimer bekommst du beim ausleeren viel mehr "Schwung". Sprich: Deine Spannung ohne Last ist zwar 12,8V, aber nach kürzester Zeit sinkt die Spannung bei "jetzt zu kleiner Batterie" soweit ab das der Anlasser nur noch ein wenig zuckt.


Nimm dir ein Starthilfekabel oder eine bekannt funktionierende Batterie, wenn damit der Anlasser korrekt dreht kauf dir ne neue Batterie.

Ach so: Wenn die Maschine längere Zeit steht, hilft es der Batterie wenn du den Minuspol abklemmst, dann nuckelt die sich nicht langsam leer. Oder noch besser du hängst die Batterie an einen Erhaltungslader.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 04 Aug 2018 21:21 #5

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

so ich habe heute mal die batterie im eingebauten zustand gemessen
da hatte sie 12,5 volt.
habe dann mal gestartet und dabei gemessen
sie ist auf 2,9 volt während dem starten abgefallen und wenn ich den startknopf losgelassen habe
haat sie 10,6 volt gehabt und ist dann langsam wieder hochgegangen auf 12,2 volt
also nochmals probiert und war so ähnlich
man hört aber auch das startrelai klacken !!
denke mal das es doch die batterie ist
werde mir nächste woche mal eine neue besorgen

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 05 Aug 2018 21:38 #6

  • Multirider
  • Multiriders Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
@harry22: Da ist auf jeden Fall die Batterie defekt.

ulfl schrieb:
Stell dir vor du hast einen 10l Eimer und ein Kölschglas 0,2l jeweils voll mit Wasser. Beide sind voll "12,8V", aber mit dem Eimer bekommst du beim ausleeren viel mehr "Schwung".
Als Rheinländer weiß ich - wenn ich Kölsch aus dem 10l Eimer trinke, dann bekomme ich auch viel mehr "Schwung".

Gruß Rudi
Don´t dream your life, live your dreams!
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 21:39 von Multirider. Begründung: Schraibfäler weckjemacht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 05 Aug 2018 21:58 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Erst mal eine neue battarie probieren. Auch wenn sie 12v hat kann es sein und wird wohl auch sein das diese keine Leistung mehr hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit dem Anlasser 30 Aug 2018 21:24 #8

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

erstmal sorry fürs späte antworten

habe mir eine neue batterie gekauft und gleich mal eine nummer stärker
ging auch noch rein da die gleichen masse !!

seither geht sie einwandfrei keine mackel :dau:

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung