Hallo Frank,
schön das sich der Kreis schließt, ich hatte schon auf den Herrn Redcat aus dem Forum gehofft :)
Es war mir nicht bewusst, dass mindestens einmal jährlich ein Service erfolgen muss. Das die Leselast bei mir und den AGB o.ä. liegt ist mir bewusst
Laut der "Allgemeinheit" also Sportfahrern und Händlern sollte so ein eindeutiger Fehler übernommen werden. Das siehst Du ja genauso, wäre denn die jährliche Durchsicht erfolgt.
Ich weiß allerdings nicht in wie fern dieser Fehler zu finden sein soll bei der Durchsicht, da die XT bis zu Letzt einwandfrei lief! Durch den gesammelten Abrieb entstanden erst nach den 35h die Riefen auch im Auslass sichtbar. Zum ersten Service wurde ja ebenfalls nichts beanstandet von meinem Verkäufer Cycleworld in Ammern.
Daher behaupte ich jetzt einmal, dass in 2017 dieser Fehler durch Blick auf den Kolben von der Auslassseite her nicht zwangsläufig zum Erfolg geführt hätte.
Die Kontrolle/der Austausch des Kolbens steht doch erst bei 60h an, richtig?
Ich verstehe Deinen Standpunkt (bzw. den offiziellen Standpunkt) natürlich auch.
Aber wenn mein Fall so einmalig ist, wäre es doch schön gewesen mein Sonderling Moped zu 100% zu übernehmen - das hätte für mich und die Fahrer um mich ein eindeutiges Signal gesendet.
So nehme ich mit, dass alles zu 110% überprüft werden muss beim nächsten Motorrad, selbst wenn der Kolben noch gar nicht geprüft werden sollte, weil signifikante Teile im Motor/Getriebe fehlen können.
Danke trotzdem für Deine Zeit und das Entgegenkommen! So kann ich im September meinen Urlaub bestreiten, da die Teile per Express umgehend da waren. Lob an dieser Stelle dafür!
PS: VW wurde bei uns als Alltagsfahrzeug ausgesondert. Die Motoren sind zu schlecht geworden. Ob es ein 1.0-1.8 FSI/TSI, 3.2 etc. ist spielt keine Rolle.
Irgendwie ein unschöner Vergleich mit Beta/VW
Beta steht bei mir eigentlich höher im Kurs
Gruß Jan