Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einbau/Ausbau Vorderrad

Einbau/Ausbau Vorderrad 17 Jun 2013 21:21 #1

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Hallo

Ich brauch mal dringend euere Hilfe als Schrauberneuling [] Nachdem ich vor einigen Wochen meinen Hinterreifen erfolgreich operiert habe, ist nun mein Vorderreifen dran. Habe ein winzig kleines Loch drin, Stopfen ist aber schon gesetzt. Nun kommt mein Problem....bitte nicht schlagen !
Hatte beim Ausbau schon so meine Schwierigkeiten, wusste nicht so recht was ich in welcher Reihenfolge wie lösen sollte. Nun ist das Rad aber raus und geflickt. Aber ich bin mir beim Einbau nicht sicher. Kann mir deshalb mal bitte jemand idiotensicher beschreiben, wie der Einbau von Statten geht ? So nach dem Motto....ich knie vor dem Moppet und schiebe die Achse von der linke Seite aus rein....usw. Wann kommt die Mutter von rechts drauf ......wann wird welche Achsklemme wie fest gezogen ? Also bitte nicht schlagen, möchte mein Moppet doch bis Samstag für Werl fit haben :cool:

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 17 Jun 2013 21:51 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
wenn die achse drin ist...sofort große mutter festziehen...dann auch die mutterseitige linke achsklemme festziehen...mutter nochmal nachziehen
dann mehrmals mit gezogener v-bremse einfedern, so das der rechte holm sich ausrichtet...danach auch die rechte achsklemme anziehen.

wird immer in fahrrichtung gesehen.... :ziel:
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 17 Jun 2013 21:52 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroTom

Einbau/Ausbau Vorderrad 17 Jun 2013 23:03 #3

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Afr schrieb:
wenn die achse drin ist...sofort große mutter festziehen...dann auch die mutterseitige linke achsklemme festziehen...mutter nochmal nachziehen
dann mehrmals mit gezogener v-bremse einfedern, so das der rechte holm sich ausrichtet...danach auch die rechte achsklemme anziehen.

wird immer in fahrrichtung gesehen.... :ziel:

Hi

Vielen Dank, nun bin ich wieder etwas schlauer. Ich war verwirrt, weil ich das von vor 30 Jahren noch so kenne, dass die Achse am Ende ein Aussengewinde hat, wo die Mutter drauf geschraubt wird.
Als ich mit der Demontage begonnen habe, habe ich erst versucht die Rechte " Mutter" zu lösen, da konnte ich aber ewig und drei Nächte schrauben --) Und nachdem ich dann auf der linken Seite die Mutter gelöst hatte, habe ich mich gefragt, was die denn bewirken soll, bis ich eben bei der Montage gemerkt habe, dass das Aussengewinde der Mutter in die Achse greift.....muss einem Dummen ja auch erst mal gesagt werden.
Nun aber, nach viel zu viel Zeit ist der Reifen wieder fit und drin :rad: , zwei Finger sind blutig :pflaster: und ich freu mich auf Samstag :hoch:
Noch eine Frage zum Abschluss, ich hatte den Hinterreifen wesentliche schneller rauf und runter als den vorne. Ist das normal ?


Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 18 Jun 2013 11:03 #4

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Normalerweise lässt sich der vordere einfacher montieren, da größerer Durchmesser. Hängt aber auch vom Hersteller ab... Michelin lässt sich z.B. recht einfach montieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 18 Jun 2013 22:51 #5

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
normal ist 10 -15 min. ab und aufziehen )))
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 22:51 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 18 Jun 2013 22:56 #6

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Afr schrieb:
normal ist 10 -15 min. ab und aufziehen )))

Seh ich normal aus ((( ?

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 19 Jun 2013 16:18 #7

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Kumpel fährt DM A-Lizenz. Hat bei den Sixdays letztes Jahr in den 10 Minuten Servicezeit beide Reifen gewechselt... und das wohlgemerkt mit Mousse drin!!!
Und nicht das vom Aldi, das lässt sich leicht montieren... []
Letzte Änderung: 19 Jun 2013 16:19 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 19 Jun 2013 17:34 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
EnduroTom schrieb:
Afr schrieb:
normal ist 10 -15 min. ab und aufziehen )))

Seh ich normal aus ((( ?

Gruss Thomas


....... :schlüssel: ich setze auf dich...nach 200 mal umziehen schaffst du das auch )))
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 19 Jun 2013 22:24 #9

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Afr schrieb:
EnduroTom schrieb:
Afr schrieb:
normal ist 10 -15 min. ab und aufziehen )))

Seh ich normal aus ((( ?

Gruss Thomas


....... :schlüssel: ich setze auf dich...nach 200 mal umziehen schaffst du das auch )))

Na denn..... auf zum üben. Also, wer einen Reifen gewechselt haben will, kann sich bei mir melden.....pro Reifen 5€ oder ne Dose Jim Beam Cola
:cool:

Gruss Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einbau/Ausbau Vorderrad 19 Jun 2013 23:05 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
EnduroTom schrieb:
...Also, wer einen Reifen gewechselt haben will, kann sich bei mir melden.....pro Reifen 5€ oder ne Dose Jim Beam Cola...

:rad: Dafür lohnt es sich ja fast am Samstag nach Werl zu kommen und einen Platten zu provozieren. :88:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung