Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Starten bei gefrorenem Motor

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 22:37 #1

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Die Frage passt sicher nicht in die aktuelle Jahreszeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt.....
Letzten Winter hab ich meine erst 25BH junge RR 350 BJ17 bei Frost auf einem offenen Hänger 2 Std über die Autobahn zum Einsatzort gefahren. Leider musste ich feststellen, das der E-starter den Motor nicht anschmeissen wollte. Es klang als würde er sich wegen Schwerfälligkeit ausklinken. Die Batterie war also nicht leer. Es klang eher wie eine Rutschkupplung bei einer Hilti. Daraufhin haben wir uns mit 2 Mann am Kickstarter verausgabt, bis sie dann nach 15 endlosen Minuten endlich lief. Gott sei Dank
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 22:49 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

Was ist nun die eigentliche frage?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 22:50 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Frage: Kann es sein, das der Motor einfriert? Und wenn ja, warum ist die RR 300 BJ 17 meines Kollegen auf Schlag gestartet? Sie ist auf dem selben Hänger angereist.
Zu dem Thema Starten hab ich grad in der Bedienungsanleitung ein interessantes Kapitel gefunden:
„Beim Kaltstart mit dem Kickstarter 3X den Startknopf drücken.“ Nächster Satz: „Niemals den E-Start und den Kickstart gleichzeitig verwenden!“
Wie darf ich das verstehen???
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 22:51 #4

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Sorry, mein Text war wohl zu lang. Musst den 2. Teil nochmal tippen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 23:19 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn dein Anlasser sich anhört wie eine "Rutschkupplung" dann ist die Batterie entweder leer oder sogar defekt. Von Kontaktschwierigkeiten o.ä. sehe ich bei der Beschreibung mal ab. Starthilfe geben, Batterie laden oder neu kaufen.

Bei tiefen Temperaturen ist einerseits die "Leistungsabgabe" der Batterie geringer und andererseits braucht der Motor mehr "Power" zum anlassen, da z.B. das Öl zähflüssiger ist. Eine Batterie die "normal" noch geht "versagt dann".

Wassergekühlte Motoren können durchaus einfrieren, insbesondere wenn zu wenig Frostschutz in der Kühlflüssigkeit ist (normal bei uns bis etwa -30°C). Das kann schnell zu einem Motorschaden führen, so ähnlich wie wenn Wasser in einer Glasflasche einfriert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubberduck

Starten bei gefrorenem Motor 21 Aug 2018 23:39 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Was du beschreibst hatte ich bei meiner RR400 2011. Anlasserfreilauf neu dann wars wieder gut.

Ursache: Mopped abens im Winter draussen verschlammt abgestellt. Ritzel und Kette festgefrohren (außen durch den vereisten Schlamm) Gang war leider drin und ich hab den Anlasser betätigt. Der Freilauf ist dann durchgerutscht. In der warmen Garage gings zwar wieder aber wurde dann schlimmer bis er immer durchgerutscht ist.

Ob es jetzt das gleiche bei dir ist kann ich nicht sagen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 22 Aug 2018 19:29 #7

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
mal eine Frage war das eine Lipo Batterie oder ein Bleiakku, Lipo sind sehr empfindlich was Kälte angeht.

und zum Startverhalten, das ist doch ein Einspritzer oder? wieviel Spannung von der Batterie braucht der zum Starten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 22 Aug 2018 21:40 #8

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Danke erstmal für Eure Gedankengänge....

Der noch fast neue Bleiaccu hat mich danach nie wieder im Stich gelassen. Der E-Starter stammt Freilauf auch nicht. Da Ihr also auch keine weiteren plausiblen Ideen habt, gehe ich mal davon aus, das alles in bester Ordnung ist. Also war es dann wohl die Summe aus zähem Motoröl und geringer Leistungsabgabe der Batterie.
In Anleitung steht nur das die Spannung der Batterie zum Kickstarten nicht unter 8V fallen darf.
Unterm Strich bleibt also mal wieder: „Es lebe der Kickstarter!“
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 22 Aug 2018 21:48 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich würde eher sagen: "Es lebe das Batterieladegerät!" :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Starten bei gefrorenem Motor 23 Aug 2018 05:57 #10

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Bei den neuen Batterien ist es so, dass diese wenn Sie warm sind mehr Leistung abgeben, hatte ich letztes Jahr auch, die gute war eine Nacht im Trapo und wollte am nächsten Tag den Anlasser nicht fdrehen, nach mehreren Versuchen (Kicker hab ich leider nicht) wurde die Batterie wärmer und dann gings irgendwann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung