Also erstmal keine Panikaktionen!
"Sie lieg auch aber klackerte sehr doll" klingt erstmal nicht gut
Was ich machen würde ...
Dreht der Motor frei? Also: Motor soweit zusammen bauen (Kettenspanner etc.), Zündkerze raus (wenn noch drin), Motor von Hand durchdrehen und schauen ob was anschlägt oder er frei dreht. Wenn hier schon ein Problem ist sind die Ventile vermutlich krum und der Kopf muss wohl runter. Ob du das dann selber machen willst oder beim Profi machen lässt musst du dann selber wissen.
Stimmen die OT-Markierungen von Kurbel- und Nockenwelle noch überein (wenn es denn an dem Motor welche gibt
? Details im Motorhandbuch. Wenn hier was nicht stimmt, korrigieren und "Freilauf" erneut prüfen.
Zur Sicherheit Kompression messen. Schätzeisen aus fernöstlicher Provenienz "Kompressionstester" dazu gibt es in der Bucht für um die 15 EUR, die sind zwar nicht sonderlich genau, aber für eine grobe Prüfung wie hier sollte es reichen. Bei um die 10 bar sieht es gut aus, bei nur 5 bar oder weniger ist doch was mit den Ventilen.
Ventilspiel prüfen und ggfs. korrigieren. Wenn korrigiert, Kompression zur Sicherheit erneut messen.
Zusammenbauen und schauen ob der Motor sauber läuft.
Wünsch dir viel Glück! Und gib mal ne Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist ...