Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 25 Nov 2018 18:50 #1

  • SensoDyne
  • SensoDynes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Guten Tag,
Ich habe an meiner Beta folgendes Problem: Je nach Stimmung macht mein E-Starter keinen Mucks mehr,bzw. zur Zeit gar nicht. Die Batterie ist neu. Ich kämpfe mit dem Problem nun schon länger, bis jetzt ist die Sicherung jedes mal rausgeflogen, wenn die Beta ein paar Minuten lief. Das Problem habe ich, seitdem ich dieses Frühjahr den Motor ausgebaut habe (Zylinderkopfdichtung...) und anschließend den optionalen Kühlerlüfter nachgerüstet habe (evtl ein zusammenhang?). Meine Vermutung ist, dass die Sicherung jedes mal raus fliegt, wenn der Lüfter anlaufen will. Ich habe jedoch, was Elektrik angeht, so gar keinen Plan und weiß deswegen auch nicht, ob das das Problem sein könnte. Alternativ würde ich sagen, es ist das Relais. Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen könntet :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 25 Nov 2018 20:01 #2

  • Tankxx
  • Tankxxs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Klemm doch den Lüfter mal ab.. und probier das dann nochmal..

..jetzt so aus der Hüfte geschossen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SensoDyne

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 26 Nov 2018 09:11 #3

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
der Lüfter wird es kaum sein, da er nicht soviel zieht.
Aber Step-by-Step ist schon richtig

Ich vermute der Anlasser ist die Ursache: eine Sicherung fliegt weil zuviel Leistung gezogen wird (mehr Ampere als abgesichert) also funktioniert das zumindest richtig.
Nun der Anlasser könnte verhockt sein weil eingelaufenes Lager oder einfach die Schleifkontakte durch sind. Ich würd den mal ausbauen und nachsehen. Denke die findest du im Handel weil ist ja auch in einer Bohrmaschine usw. drinn.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SensoDyne

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 26 Nov 2018 18:53 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der Lastkreis vom Anlasser mit hohem Strom (~60-80A) geht direkt von der Batterie über den Lastkontakt vom Anlasserrelais zum Anlasser und über den Rahmen zurück zur Batterie. Hier ist keine Sicherung - wenn hier was nicht stimmt brennt am ehesten der Anlasser irreparabel durch - ist aber eher selten. Am Anlasser liegt es mit großer Sicherheit nicht.

Der Steuerkreis vom Anlasser arbeitet mit kleinerem Strom (wenige Ampere), hier wird das Anlasserrelais über Starterknopf (und je nach StvO Ausführung: Kupplungshebel, Seitenständer, Leerlaufkontakt) und Sicherung mit Spannung versorgt und dieses Relais zieht dann beim Druck auf den Starterknopf an und "gibt den hohen Strom frei".

Ich kenne jetzt die Schaltung deiner RR nicht im Detail (es gibt da anscheinend welche mit einer und welche mit mehreren Sicherungen). Wenn die Sicherung an der (auch) das Anlasserrelais hängt durchbrennt, tut sich da beim Anlasser dann auch nix mehr.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das irgendwas nach dem Umbau die Sicherung killt und danach auch der Anlasser (bzw. das Relais) nicht mehr mag.

Also den Lüfter erstmal abklemmen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Wenn das nix hilft, schauen ob beim Einbau des Motors ein Kabel gequetscht wurde oder irgendwo scheuert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SensoDyne

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 27 Nov 2018 21:13 #5

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Moin ich kann Dir sagen was es ist, wahrscheinlich sind die Massekabel nicht anständig verpresst und haben keinen anständigen Kontakt mehr, habe ich selber bei zwei 2014er gehabt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SensoDyne

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 03 Dez 2018 22:39 #6

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Moin,
Ich denke die Sicherung wird nicht fliegen wenn die Masse nicht gut leitet, da ja der nötige Strom nicht fließen kann.
Den Lüfter ab klemmen und wenn’s dann der Fehler weg ist, den Lüftermotor mal kurzzeitig an einer alten Batterie testen. Guck auch mal ob die Kabel vom Lüfter zum Thermostat evtl durch den heissen Kühler verbrannt sind. In dem Fall würde der Lüfter an der Batterie laufen , aber die Sicherung fliegt sobald der Thermostat durchschaltet. Oder der Thermostat hat einen Masseschluss im inneren. Dann wären die Kabel und der Lüfter unauffällig . Den Thermostat herausklemmen und überbrücken. Dann läuft der Lüfter permanent. Wenn dann der Fehler weg ist einen neuen Thermostat einsetzen. Die sind leider nicht so ganz zuverlässig.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 400 MY14 Elektrikprobleme 24 Dez 2018 11:21 #7

  • Brandwaechter
  • Brandwaechters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Bei mir waren im Kabelbaum Höhe Lenkkopf einige Kabel gebrochen, hatte zwar keine fliegende Sicherung aber je nachdem wie die Lenkposition war konnte ich nicht starten Licht ging mal oder auch nicht. Könnte mir gut vorstellen je nachdem wie und wo die Kabel aneinander scheuern knallts...

Der Thermoschalter im Kühler, den kannste ja auch nur mit Massekabel benutzen der schaltet nur bei Temperatur auf Durchgang, ein Kabel rein eines raus. Vielleicht liegt auch da der Fehler wenn du mit Plus auf den Schalter gehst und bei Temp verbindet er sich mit was auch immer...

Alles nur Vermutung...
Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...
Letzte Änderung: 24 Dez 2018 11:47 von Brandwaechter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung