Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal?

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 16 Jun 2019 22:29 #1

• Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 16
Ein Hallo,
ich würde mich über eure Meinung bei folgendem Fall freuen:

Ich habe bei Motorcycle Service Lage ein Carbon Krümmerschutz von Carbon Racing bestellt. (Es geht mir mehr um den Schutz meiner Hose als um den Krümmer... ;-) )

Schon beim losfahren fing das Ding zu stinken und qualmen an. Normal - dachte ich - vielleicht eine Art Schutzlack drüber.
Als ich nach einer normalen Ausfahrt zurückkam sah das Teil dann so aus und hat auch noch meine Silikon Kühlerschläuche angegriffen.

Ich habe sogleich (13.05.) eine Mail inkl. diesem Bild an den Verkäufer geschrieben. Da nach einer erneuten Anfrage am (01.06.) keine Antwort kam. Rief ich am 12.06. an.

Die Auskunft die mir gegeben wurde ist, das man am Krümmer die extreme Hitze und das vermutliche Überkochen des Motors/Kühlung sehen könne. Soetwas habe der Händler und der Hersteller noch nie gesehen. Damit habe es sich um eine fast mutwillige Zerstörung des Anbauteiles gehandelt und es besteht keine Garantie/Gewährleistung.

Ich habe zwar den Hergang nochmal geschildert, war aber ansonsten erstmal sprachlos und habe drum gebeten mich nochmal direkt an der Hersteller wenden zu dürfen. Dieser kommt wohl aus Portugal.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Müsste ein Krümmerschutz nicht selbst ein Kochen des Motors standhalten? Habt ihr schon mal so ein Schadensbild gesehen?

Danke für eure Hilfe
Michael c.

PS In der Bestellung davor, musste ich leider den Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige zurücksenden, da er nicht dicht zu bekommen war. Hier verlief die Rücksendung des original verpackten Artikels völlig problemlos - ggf. deswegen die schroffe Absage diesmal?
Letzte Änderung: 16 Jun 2019 22:34 von Michael c..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 17 Jun 2019 03:19 #2

• racemoto
  • racemotos Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 8
Ich hab auch so einen Schutz am Krümmer, aber der liegt nicht ganz an, wahrscheinlich überlebt der nur daher :-)

Carbonfaser ist an für sich extrem hitzebeständig, das Schadensbild sieht schon komisch, aus, weil ja sogar die Faser angekokelt ist.

Generell ist aber die Schwachstelle der Harz, der verwendet wird. Schau mal hier, hier wird von 100° max. geschrieben: www.hp-textiles...rbonbeschichtung.pdf

"Proficarbon" (teure Hersteller, Raumfahrt, Formel 1, bla bla bla) unterscheidet sich da stark von "Hinterhofwerkstatt, wo lustiger Mann Carbonmatten in Harz tränkt", sach ich mal so.

(Ich hab früher Carbonteile für Rennmoppeds verkauft und die Qualitätsunterschiede waren echt unfassbar, das waren ganz andere Produkte...)

Also, ggf. ist das einfach miese Qualität. Und zu Deiner Frage: "Krümmerschutz" impliziert ja, wo das Teil vermutlich angeschraubt wird und welchem Zweck es dient ;-)

Wenn das nicht falsch (zu eng) montiert ist, würde ich als Kunde schon die Rücknahme erwarten...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 17 Jun 2019 10:24 #3

• Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 16
Danke für deine Ausführungen! Sicherlich gibt es starke Qualitätsunterschiede. Er wurde halt als Krümmerschutz verkauft und ich habe ihn entsprechend der Anleitung montiert. Also Schellen um den Krümmer und durch den angebrachten Abstandshalter vom Anbauteil. Er liegt damit etwa 1cm am Krümmer an.

Gruss
Michael

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 17 Jun 2019 10:27 #4

• racemoto
  • racemotos Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 8
Das ist doch halbwegs aktuell, d.h. weniger als 6 Monate seit Kauf, oder?

Dann brauchst Du Dich eigentlich eh nicht auf eine Diskussion einzulassen oder gar dem Hersteller hinterher laufen...

EDIT: Das fand ich als Teile-Händler zugegebenermaßen auch Mist, aber so verstehe ich das Gesetz...
Letzte Änderung: 17 Jun 2019 10:33 von racemoto.

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 17 Jun 2019 11:08 #5

• Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Dank erhalten: 6
..... Und da liegst du auch völlig richtig mit!
Der Krümmerschutz hat einen Mangel und daher besteht das Recht auf Umtausch, bzw der Händler hat das Recht nachzubessern.

Carbon Krümerschutz geschmolzen - normal? 17 Jun 2019 13:00 #6

• daveh
  • davehs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 28
Ich hatte schon mehrere solche Krümmerschützer aus Karbon von verschiedenen Herstellern. Und keiner ist auch nur ein bisschen angeschmort. Auch bei Extrem-Enduro Wettbewerben mit sehr stark kochenden Kühlern ist dies nie passiert.

Da ist definitiv was faul. Und ich finde auch, dass selbst bei kochendem Kühler der Schutz nicht kaputt gehen darf. Ist ja nicht für die Strasse gedacht sondern für einen Extremsport.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung