Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht)

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 23 Dez 2019 15:38 #1

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hallo an alle in der Winterzeit,

bin grad dabei meine Beta RR 390 MY2015 durchzuchecken und habe noch ein kleineres Thema offen.
Bei Betätigung der Vorderradbremse leuchtet das Bremslicht nicht auf.
Das Bremslicht leuchtet (heller), wenn ich die Hinterradbremse betätige - das passt.

Der Bremslicht schalter funktioniert auch einwandfrei - den habe ich durchgemessen.

Irgendwo aufm Weg zwischen Bereich "unter der Sitzbank" und "bei Lampenmaske" (vermutlich unterm Tank bei den Steckereinheiten) liegt der Fehler. Da ich den Überblick verloren habe und die Kabelfarben nicht mehr ganz nachvollziehen kann, die Frage.
Kann mir jemand von euch ein Schaltplan des Models s.o. zusenden? Im Werkstatthandbuch habe ich nichts passendes gefunden.

Falls ihr auch so übliche Fehlerquellen für den Ausfall des Bremslichtes habt, freue ich mich über jeden Tipp.

Bei der Gelegenheit... unterm Tank habe ich eine schwarze Steckverbindung gefunden, die nicht genutzt wird. Ist dieser für Drittverbräucher (USB Anschluss, Navi & Co) gedacht? Bin mir nicht sicher ob die 390er sowas hat. Ansonsten könnte das auch ein Indiz für die Fehlerquelle sein.


Vielen Dank!
Grüße
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 23 Dez 2019 17:47 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

beim Bremslicht kann ich dir nicht helfen.
Unterm Tank kenn ich zwei offene Stecker:

- Der eine ist zweipolig und für den Zusatzlüfter gedacht.
- Der andere ist einpolig und ist für einen Mappingschalter.

Sonst kannst du mal nach gebrochenen Kabeln auf der Höhe des Lenkradschlosses schauen. Dazu musst du allerdings den schwarzen Schutzmantel entfernen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 23 Dez 2019 18:25 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Kurvenjäger schrieb:
...Im Werkstatthandbuch habe ich nichts passendes gefunden...


:book: Guck mal in dein Bedienungshandbuch auf Seite 24 (im deutschen Teil), da gibt es das hier:



:sir: Das Handbuch findest du auch hier: Beta Handbücher
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 23 Dez 2019 20:17 #4

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
M@tt schrieb:
- Der eine ist zweipolig und für den Zusatzlüfter gedacht.
- Der andere ist einpolig und ist für einen Mappingschalter.

Sonst kannst du mal nach gebrochenen Kabeln auf der Höhe des Lenkradschlosses schauen. Dazu musst du allerdings den schwarzen Schutzmantel entfernen.

Grüße
M@tt
Vielen Dank für die Info und den Tipp, dann kann ich die Kontakte zumindest mal außen vor lassen.
:-) Ich fands ja schon cool wie schnell der Tank unten ist. Dann guck ich mir das mal an.

admin schrieb:
:book: Guck mal in dein Bedienungshandbuch auf Seite 24 (im deutschen Teil), da gibt es das hier:
Ja, das ist ja witzig. Das hatte ich mir schon dort runtergeladen und gerade nochmal aktualisiert... mittlerweile glaub ich, dass ich das falsche Bedienungshandbuch runtergeladen hatte. 350 Seiten vorher und nun 360 Seiten.
Auf jeden Fall, danke für den Hinweis - habs nun.

Mal schauen, vielleicht schaff ich das noch vor Weihnachten zu lösen. ;-)
Ich werde berichten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 29 Dez 2019 15:43 #5

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

habe nun mit Hilfe des Schaltplans und Multimeter Nadel-Messspitzen den Kabelbaum durchgemessen und habe den Kabelbruch noch nicht gefunden.
Nach wie vor, bei Betätigung der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht heller auf. Bei Betätigung der Vorderrad Bremse leuchtet es nicht auf.

Als Positivtest habe ich den hinteren Bremslichtschalter durchgemessen.
Was habe ich beim vorderen Bremslichtschalter bzw. Kabel gemessen (Nummern siehe Anhang):
1. Vor und nach Bremslichtschalter Kontakte (unterhalb des Tachos) -> Test erfolgreich
2. Kabelbaum (gelb und blau) auf Höhe des Lenkradschlosses -> Test erfolgreich
2a. Kabelbaum (gelb und blau) vor dem 6 Pin Stecker unterm Tank -> Test erfolgreich
2a. Kabelbaum (gelb) nach dem 6 Pin Stecker unterm Tank mit blau vor dem 6 Pin Stecker -> Test erfolgreich
Beim letzten Test konnte ich das vordere und hintere Bremslicht erfolgreich testen.

Ich habe jetzt noch nicht die Stelle gefunden, wo die blauen Kabel zusammen kommen. Für mich sah es so aus als würde das blaue Kabel vom vorderen Bremslichtschalter zum hinteren komplett durchgehen - aber das passt ja nicht zum Schaltplan. Und dadurch das ich nach dem 6 Pin Schalter auch erfolgreich testen konnte, bin ich aktuell etwas ratlos.
Hat jemand noch Ideen, was ich testen kann?

So blöd es klingt ... ich muss jetzt gleich die Beta nochmal anschmeißen und testen, nicht falls es irgendwo ein Wackelkontakt gab.

Grüße
Martin`

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 Schaltplan (Bremslicht vorn geht nicht) 30 Dez 2019 15:42 #6

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
... so, habe gerade nochmal die Beta angeschmissen und getestet. Nun funktioniert auch das Bremslicht mit der Vorderradbremse. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber ich hoffe das ich durch das Prüfen einen Wackelkontakt bei irgendwelchen Steckern lösen konnte.

:-) Euch vielen Dank für die Tipps.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung