Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 19 Jun 2020 15:59 #1

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

Ich bin grad dabei das Fahrwerk meiner 2015er RR 390 kennenzulernen..
Nachdem die Gabel sehr weich bzw. Auf komplett offen für Zug und Druckstufe eingestellt war, habe ich nun erstmal das Standard Setup eingestellt und arbeite mich nun langsam nach vorne.

Bei der Einstellung der Kompression am unteren Ende des Gabelholms hat sich die Mutter etwas mitgedreht.
Im Werkstatt Handbuch konnte ich keine Details dazu lesen.
Öffne ich damit das System?
Mit wie viel NM muss die Mutter wieder angezogen werden?

Grüße
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 19 Jun 2020 19:16 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Lt. Handbuch der Gabel (hier im Servicebereich verfügbar) 30 Nm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenjäger

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 24 Jun 2020 13:49 #3

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Mein Dank kommt etwas später aber er kommt.
Vielen vielen Dank! Das Handbuch hatte ich nicht gesehen.
Perfekt :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 28 Jun 2020 23:15 #4

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Abend zusammen,
.. wollt heute die Mutter am unteren Ende des Gabelholms festziehen und habe mit der Hand angefangen zu drehen... und drehen. Ohne großen Kraftaufwand dreht das Teil.
Ich vermute das das Gewinde von der Einheit kaputt ist.
Normal sollte da ja dann Öl rauskommen.
Ich weiß nicht wie lang ich so schon rumgefahren bin. Könnt ihr mir sagen was für Konsequenzen es hat, wenn ich die Mutter nicht zudrehen kann? Aufdrehen kann ich übrigens auch nichts.
Gibts die Einheit als Ersatzeil oder muss ich nach einem kompletten Gabelholm suchen?
Grüße
Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 29 Jun 2020 08:59 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Moin,
hört sich an wie die Sache an unserem rechten Gabelholm/Gabelfuss der MY18er RR300
Auch da drehte sich die Verschlussschraube/Mutter mit. Man konnte das untere Verschlussstück sogar 4-5mm vertikal bewegen. Erstaunlich war das die Gabel noch dicht war. Da die Gabel wegen einem Ö-Fahrwerk unbenutz bzw. ungeschraubt war, vermuten wir das der untere Gabelverschluss ab Werk im Gewinde versaut war und deshalb nicht in notwendiger tiefe verschraubt wurde. Zum öffnen dieser unteren Verschraubung brauch man ein Spezialwerkzeug. Der Gabelfuß musste auch weg, was leider dazu geführt hat das auch darin das Gewinde durch die (gelößte) Madenschraube zerstört wurde. Das Gewinde auf dem Standrohr konnten wir retten.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 29 Jun 2020 09:05 #6

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152




Das sind die beiden Teile die nicht vollständig miteinander verschraubt waren.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 09:07 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 29 Jun 2020 09:12 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
So lassen würde ich es sicher nicht und falls Du Dir (so wie ich) das diesbezügliche Schrauben an der Gabel nicht selber zutraust, gönne der Gabel einen Service bei einem der einschlägigen Fahrwerks-Gurus. Das Mopped hast Du gebraucht gekauft? Weißt Du, wann und bei wem der letzte Service war?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 29 Jun 2020 17:52 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

also bei den standart Gabeln ca. 2014 bis 2017 ist es normal dass sich unten die "Alumutter/Schraube" ohne Anschlag durchdreht. Um diese anzuziehen oder zu lösen muss man den Deckel der Gabel oben öffnen, die Feder raus und mit einem Gegenhalter arbeiten. Gibt es zu kaufen oder selber basteln aus einem Rohr.

Wenn man Pech hat dreht sich aber das falsche Teil unten auf und fällt raus.
Eventuell hat sich das bei dir innen gelöst. Also mach mal die Gabel auf und besorg dir einen passenden Gegenhalter.

Welche Gabel hast du? Normal oder Racing?

www.offroadfore...enhalter#post1559327

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 17:56 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 29 Jun 2020 18:05 #9

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
M@tt schrieb:
Servus,

also bei den standart Gabeln ca. 2014 bis 2017 ist es normal dass sich unten die "Alumutter/Schraube" ohne Anschlag durchdreht. Um diese anzuziehen oder zu lösen muss man den Deckel der Gabel oben öffnen, die Feder raus und mit einem Gegenhalter arbeiten. Gibt es zu kaufen oder selber basteln aus einem Rohr.

Wenn man Pech hat dreht sich aber das falsche Teil unten auf und fällt raus.
Eventuell hat sich das bei dir innen gelöst. Also mach mal die Gabel auf und besorg dir einen passenden Gegenhalter.

Welche Gabel hast du? Normal oder Racing?

www.offroadfore...enhalter#post1559327

Grüße
M@tt

Oder man nimmt wie viele WP Mitarbeiter einen Schlagschrauber... Wo man die nm regeln kann und ganz runter stellen kann. Machen wir schon ewig so und funktionieren wunderbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 390 - Drehmoment Mutter Gabelunterseite 30 Jun 2020 12:38 #10

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Servus zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Bilder - die haben schon mal ein deutlich besseres Verständnis mitgegeben.
Habe die Beta mit 85 BH Anfang des Jahres gebraucht gekauft und bin bisher 5 BH gefahren (Wald, Wiese, MX). Der Vorbesitzer hat bei ca. 40 BH ein Gabelservice gemacht, was genau da gemacht wurde weiß ich auch nicht.
Ich habe eine Standard Gabel drin, nicht die Racing Variante.

Habe gerade nochmal geguckt, weil ich die Höhe des Gewindes unterschätzt habe. Dachte ich habe eventuell zu wenig gedreht. Aber es hört sich auch so an als ob drin etwas mitdrehen würde und das auf beiden Gabelholmen. Das unterstützt die Aussage von M@tt. Dank dir.
Wenn ich das so korrekt verstehe, dann sollte also erstmal alles passen. Öl tritt auch keins aus.

Nachdem der Gabelservice ja nun ne weile schon her ist, bring ich die Gabelholme trotzdem mal zu meinem Spezi und guck mir das mal an. Im besten Fall kann ich dann nächstes Mal den Service oder "kleinen" Service selbst durchführen.

Nach wie viel BH führt ihr gewöhnlich eine Gabelservice durch? Fahrer die viele BH im Jahr fahren (>80) führen das jährlich durch.. habe ich gelesen.

:) Am SA bin ich in Walldorf auf der MX Strecke und teste da etwas. Fahre nicht gerne MX aber es ist das nächst gelegene offizielle Gelände um Spaß im Dreck zu haben.
Letzte Änderung: 30 Jun 2020 12:40 von Kurvenjäger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung