Moin zusammen !
dass der Kicker "weggespart" wurde bzw. der Kunde als Extra-Goodie dafür zur Kasse gebeten wird, ist
Das ist genau so fragwürdig, wie die Ölpumpenräder bei den 4 Taktern:
Die aus Plastik kosten 10€ und sind min. alle 80Bh fällig - die aus Stahl schlagen als Nachrüstkit mit 120€ zu Buche.
Technisch und auch bezüglich Fairness gegenüber dem Kunden ist das "Pfui !"
Nachdem ich abgeschwiffen bin, zurück zum Thema.
Von reihenweise sterbenden Anlassern wurde hier noch nicht berichtet.
Die Infos vom Themenstarter dazu sind auch eher dünn ...
Was ich an Erfahrungen zu nicht funktionierenden Anlassern beitragen kann:
Folgende Ursachen sind möglich:
- die Schalterarmatur am Lenker
Finde für den Offroadbetrieb nicht so gelungen.
Habe ich darum bei der RR sowie auch bei der XTrainer abgekniffen und durch eine "Billigarmatur" aus China ersetzt.
Die hat keinen Start- und Killknopf - die Beiden habe ich als separate Knöppe am Lenker.
Warum ? Hat den Vorteil, dass ich diese beiden Knöpfe am Lenker haben kann, während der Rest hinter die Lampenmaske kommt, solange ich damit nicht auf Straße unterwegs bin.
- abgezogene Kabelschuhe
die Kabelschuhe bzw. Ösen, mit denen die Leitungen zwischen Anlasser und Batterie angeschraubt sind, sind nur verpresst.
Wenn man zu stark zieht, kann es vorkommen, dass das Kabel aus der Öse herausrutscht.
Nachdem mir das einmal passiert ist, habe ich alle Enden zusätzlich verlötet.
- losvibrierte Verschraubung der Kabelschuhe
hatten wir in den letzten zwei Endurowochen an zwei XTrainern.
Eine der Schrauben am Anlasserrelais unter der Sitzbank hatte sich gelöst.
Schraube wieder angezogen und gut war's.
Könnte man evtl. mit Schraubenkleber mittelfest sichern.
Gruß
SC