Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 04 Nov 2020 18:28 #1

  • Stefan Titegen-Wollschläger
  • Stefan Titegen-Wollschlägers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Moin,

Ich bräuchte da mal euren Rat und oder Ideen zur Fehlerlösung!

Folgendes Problem an meiner RR 300 Racing hab ich. Beim letzten Training ging sie nach 500m einfach aus startete danach noch ein paar mal gab aber immer nur paar Takte von sich und ging wieder aus... So nach diversen Test und Überprüfungen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Zündfunke zu gering ist bzw nicht hochspannt. Die Lichtemachische habe ich gemessen. Pickupwert: passt
Rotschwarz-Weißrot: passt auch
Weiß auf Masse: passt nicht!
Gelb auf Weiß: passt nicht!

Aber laut Schaltplan müsste die Werte die nicht stimmen für Licht etc sein oder liegt da der Fehler,dass wenn diese Werte nicht stimmen die CDI davon betroffen ist?
Das komischer ist ja es kommt ein Funke allerdings zu gering. Ich hab auch schon eine Zündspule einer RR400 dran gehabt die soll gleich sein aber gleiches Symptom..


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wäre ich sehr dankbar drüber!


Mit sportlichen Grüßen


Stefan :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 05 Nov 2020 09:23 #2

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Bei solchen Problemen hilft es ungeheuer, wenn man das Baujahr des Motorrades kennt, da die Elektrik der 2T-Modelle einige Modifikationen durchlebt hat.
Prinzipiell würde ich annehmen, dass der Kondensator den Geist aufgegeben hat. Je nach Baujahr hat es möglicherweise die CDI gegrillt. Hattest Du Probleme mit der Batterie?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 05 Nov 2020 10:57 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Hallo,

Ich denke mal das vorne der Kabelbaum am Steuerrohr geknickt ist da wo die ganzen Masse Punkte auch sind und du die CDI gekillt hast. Bei der 20er zb gibt es einen kleinen Kabelbaum womit das zerstören der CDi verhindert wird.

Würde mir oben den Kabelbaum ansehen bzw aufschneiden und nachsehen.

Ich verstehe leider bis heute nicht warum da Beta nicht dran macht. Wenn man einfach die Kabel unter dem Kühlsclauch herlegt passiert dieses nicht weil er sich mehr bewegen kann. Problem ist schon mehrfach aufgetaucht müsste bzw sollte sich bekannt sein aber gemacht wird da leider nicht. Ich hab Gott sei dank einen top Händler der dieses schon von selber erkannt hat und mich sofort informiert hat.
Stefan Titegen-Wollschläger schrieb:
Moin,

Ich bräuchte da mal euren Rat und oder Ideen zur Fehlerlösung!

Folgendes Problem an meiner RR 300 Racing hab ich. Beim letzten Training ging sie nach 500m einfach aus startete danach noch ein paar mal gab aber immer nur paar Takte von sich und ging wieder aus... So nach diversen Test und Überprüfungen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass der Zündfunke zu gering ist bzw nicht hochspannt. Die Lichtemachische habe ich gemessen. Pickupwert: passt
Rotschwarz-Weißrot: passt auch
Weiß auf Masse: passt nicht!
Gelb auf Weiß: passt nicht!

Aber laut Schaltplan müsste die Werte die nicht stimmen für Licht etc sein oder liegt da der Fehler,dass wenn diese Werte nicht stimmen die CDI davon betroffen ist?
Das komischer ist ja es kommt ein Funke allerdings zu gering. Ich hab auch schon eine Zündspule einer RR400 dran gehabt die soll gleich sein aber gleiches Symptom..


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wäre ich sehr dankbar drüber!


Mit sportlichen Grüßen


Stefan :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 05 Nov 2020 12:17 #4

  • Stefan Titegen-Wollschläger
  • Stefan Titegen-Wollschlägers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Moin,

es handelt sich um eine 17er Racing.
Den Kabelbaum am Rahmen werde ich mal überprüfen... Kann man denn Die CDI auslesen oder noch irgendwas messen? Weil sollte die CDI defekt sein müsste man ja auch noch wissen warum sie genau defekt ist... Aufjedenfall hat sie ja eine Diagnosebuchse. Keine Ahnung ob ein Händler da was auslesen kann? Probleme mit der Batterie hatte ich bis zum Ausfall nicht und E-Starter geht auch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 05 Nov 2020 14:07 #5

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Wenn da oben an dem Knick die Kabel brechen geht der ganze Strom in die CDI bzw isse dann im :po: Anlasser usw funktionieren je nach Kabel was da bricht trotzdem. Mach oben mal den Kabelbaum auf dann solltest du idr was sehen können.


Hier sieht man auch Bilder

www.betabikes.d...h-licht-aus?start=10
Stefan Titegen-Wollschläger schrieb:
Moin,

es handelt sich um eine 17er Racing.
Den Kabelbaum am Rahmen werde ich mal überprüfen... Kann man denn Die CDI auslesen oder noch irgendwas messen? Weil sollte die CDI defekt sein müsste man ja auch noch wissen warum sie genau defekt ist... Aufjedenfall hat sie ja eine Diagnosebuchse. Keine Ahnung ob ein Händler da was auslesen kann? Probleme mit der Batterie hatte ich bis zum Ausfall nicht und E-Starter geht auch.
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 14:11 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 kein Funke Elektrikproblem Läuft nicht 06 Nov 2020 07:48 #6

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Den zitierten Thread kann man nicht 1:1 für die Fehlersuche übernehmen. Schon der Titel sagt es: "Licht aus". Viel mehr ist beim MY2014 wohl auch nicht geschehen.
Später wurde die Elektrik aus verschiedenen Gründen komplexer. Die CDI bekam einen 12V Pin, um den Zündstrom zu stützen und damit leider einen Angriffspunkt durch Überspannungen. Diese können resultieren aus einem Massefehler (der Regler ist dann funktionslos) oder den Defekt des Kondensators.
Diese beiden Ursachen sind also zu untersuchen, ergo Durchgang Masse zum Massepin am Regler. Den Kondensator sollte man einfach tauschen.
Wäre es keine RC hätte sie möglicherweise wegen ebenfalls versagender Getrenntschmierung den Dienst eingestellt.
Ich habe gelernt, dass ein guter Draht zu einem Händler manchmal extrem helfen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung