Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 17 Nov 2020 17:27 #1

  • gjanser
  • gjansers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Ich habe an meiner 430RR MY19 den Beta Lüfter auf einem Kühlerschutz von HRP.
Nun hab ich einen kleinen Ups in Viamaggio gehabt und muss den rechten Kühler incl. Schutz erneuern. Bei HRP gibt es den Schutz auch einzeln, aber den Lüfter nur von Beta im Set.
Beim googlen bin ich dann auf den SPAL VA32-A101-62A gestoßen der sehr ähnlich aussieht aber der Lochabstand passt nicht ganz. Dafür ist er Made in Germany und IP68 im Gegensatz zu dem Beta (Made in TAIWAN) Lüfter der nach wenigen Betriebsstunden ausgefallen ist. (Eigentlich kann ich mich nicht erinnern das er jemals gelaufen ist.)
Hat den Spal mal einer verbaut?
Kosten soll er übrigens weniger als die Hälfte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 17 Nov 2020 17:54 #2

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Ich habe auch so einen ähnlichen aus dem (?) Zubehör an der RR300.

Bau einfach ein das Ding. :biz: :schlüssel:
(Die Luft sollte nach hinten blasen, wenn nicht + / - umpolen)
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 17 Nov 2020 18:12 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Die Spal Lüfter werden bei den ganzen neuen Sets mit angeboten und sind wie du sagst besser also die alten im Beta Set. Du musst nur den richtigen auswählen. Da gibt es welche die saugen oder blasen. :smic: Sowie mit verschiedenen Durchmessern und Leistungen.

Falls du ein Bimetallschalter hast (goldenes Teil im Kühler rechts unten) prüfe mal ob das noch geht. Die halten oft nur 1 Jahr. Also leg deinen Lüfter mal direkt auf 12V.

Die alten Lüfter von früher haben recht schnell einen Lagerschaden bekommen. Wenn da gar nix mehr geht entweder festgerostet oder Durchgebrannt wegen einem Stein am Lüfterrad falls nicht per Sicherung geschützt. (oder der klemmt wegen dem Sturz)

Der Spal Lüfter kostet ab ca. 46 Euro und passt z.B. direkt am Dowatek Schützer
->>>> 12V Spal Lüfter 109mm VA32-A101-62A :birne:



Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 18:20 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 17 Nov 2020 18:53 #4

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Hi,
mich würde gerne interessieren, wie dein Lüfter und Kühlerschutz kaputt ging.
Ich bin mittlerweile immer mehr der Meinung das Kühlerschutzer nur einen pseudo Schutz Effekt haben. Meine Meinung!
Jedoch finde ich die HRP devinitiv am besten konstruiert, deshalb interessiert es mich.
Sehen ja eigentlich massiv aus.

Jetz erst mal ein Bier!
Grüße :malz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 17 Nov 2020 21:47 #5

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
M@tt schrieb:
.... Da gibt es welche die saugen oder blasen. ...
M@tt

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann...

Boah Alta, das war die Steilvorlage. :cool: Danke dafür

Das Bier hatte ich schon... :pils:
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 18 Nov 2020 08:51 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Bierbomber10 schrieb:
Hi,
das Kühlerschutzer nur einen pseudo Schutz Effekt haben.

für meinen kann ich das definitiv verneinen.
was ich die karre schon ins gebüsch (steine, bäume, betonrohre) geschmissen habe..
die kühler sind noch gerade und funktionieren.

die kühlerschützer sind definitv zum einsatz gekommen.
allerdings muss man sagen, dass bei "umfallen in vorwärtsbewegung" da nicht viel
ist, was helfen kann. für seitlichen aufprall helfen die schützer sehr wohl.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 18 Nov 2020 19:05 #7

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Ich hatte bislang 2 Kühler leicht verbogen trotz Kühlerschutz und beim Mopped ohne Kühlerschutz ist trotz gleicher Beanspruchung nichts verbogen.

Fährt man lange Strecken wie z.B. mitten in der Pampa (Rumänien o.ö.) machts für mich Sinn einen zu montieren.
Ansonsten ist ja ein Kühler nahezu genauso teuer/billig wie der Schützer selbst. Da kann man bei Bedarf auch einfach nachkaufen. --Meine Meinung--
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 20 Nov 2020 16:43 #8

  • gjanser
  • gjansers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Wie das genau passiert ist, kann ich nicht mehr sagen.
Ich habe in so einem Sandsteinhang irgendwann zu kurze Arme gehabt und (Kupplungshand) losgelassen. Aber die Sau hat halt immer Grip und die Einspritzung will immer das Rad am drehen halten. Am Ende ist sie auf dem Kopf gelandet.
Kühlerschutz ist leicht verdreht und Kühler unten leicht eingedrückt aber alles noch dicht.
Der originale Ventilator ist relativ schwergängig und zudem durchgebrannt und den Thermoschalter kann ich mit kochenden Wasser nicht zum schalten bewegen.
Jetzt suche ich eine Quelle für einen neuen Thermoschalter...
Der Spal Lüfter ist schon im neuen Kühlerschutz montiert. Wenn man die Flansche etwas modifiziert (Plastikhülsen weg sägen) passt er ganz gut. Ich habe die 3 original Schrauben mit großer Unterlegscheibe benutzt zum klemmen und eine 4. M4 Schraube dazu gesetzt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 20 Nov 2020 20:18 #9

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Muss nur 14x1,5er Gewinde haben.
Einschalttemperatur z.B. 90 Crad:

z.B. per Ebay Suche:
febi bilstein 01102 Temperaturschalter Kühlerlüfter für BMW VOLVO 12 Euro

Abgedichtete kosten ca. 30 Euro sollen wesentlich länger halten. Gibts im KTM Shop.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 20:19 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lüfter kaputt - gegen Spal IP68 Lüftermotor tauschen 02 Dez 2020 11:08 #10

  • gjanser
  • gjansers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Nachdem ich einen bei motointegrator bestellt hatte, der aber zurück ging, hier ein Tipp zum aufs Lager legen:
de.aliexpress.c...1.0.0.79a74c4dyR9h88
Generell ist es schwer nach dem Gewinde und der Schalttemperatur zu suchen, weil es selten mal dabei steht.
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 11:10 von gjanser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung