Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 350 springt schlecht an

RR 350 springt schlecht an 03 Jan 2021 14:41 #11

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin,

hast Du die Standard Bleigel Batterie verbaut oder einen leichten Lithium Ionen Akku ?
Die Letzteren haben eine sehr abrupte Entladekurve.
Während bei Entladung einer Bleigel Batterie die Spannung langsam fällt und der Anlasser das mit etwas langsamerem Orgeln ankündigt, bricht bei einer LiIon Batterie die Spannung plötzlich weg und dann geht garnix mehr.

Kupplungskleben bei kalter Maschine ist mehr oder weniger normal.
Das kalte Öl sitzt wie Honig zwischen den Stahllamellen und den Reibscheiben.
Erst wenn es warm und damit dünnflüssiger wird, läuft es raus und die Kupplung trennt sauber.

Zwei Möglichkeiten, damit die Kupplung auch kalt trennt wurden schon genannt:
- Gang einlegen und mit gezogener Kupplung vorwärts und rückwärts schieben um die klebenden Scheiben zu trennen
- andere (ggf. dünnflüssigere) Ölsorte - auf meiner XTrainer fahre ich Dexron III; was sagen die Spezialisten - taugt das beim 4Takter auch ?

Was damals bei meinem Trialer ganz gut geholfen hat:
Kupplung ausbauen und die Stahllamellen mit grobem Papier überschleifen (60er oder 80er Korn)
Durch das Schleifen entstehen Riefen, so dass Stahllamellen und Reibscheiben nicht mehr ganz plan aufeinander liegen.
Das Öl läuft so kalt besser ab und die Scheiben haften nicht mehr so stark.
Weil die Reibscheiben eben reiben, verschwindet der Grobschliff mit der Zeit wieder.
Hat aber eine ganze Zeit gut funktioniert.

Gruß
SC
Letzte Änderung: 03 Jan 2021 14:42 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 03 Jan 2021 14:44 #12

  • Talli
  • Tallis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Danke Euch für die Infos und Tips.

Batterie ist bereits neu, Öl keine 2 Bh Alt und wird auch immer gewechselt, allerdings fahre ich 10W 40, also werde ich mal ein anderes ausprobieren.

Hatte die Kupplung zwar offen, habe aber lediglich Abnutzungen an Scheiben und Korb kontrolliert, vielleicht wechsel ich bei nächsten Öl auch gleich die Scheiben und dann wollen wir mal sehen. Schieben tut sie eigentlich nicht im Leerlauf, aber mitunter kurz im Fahrbetrieb, von daher kann der Verzug schon in Frage kommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 03 Jan 2021 15:05 #13

  • Talli
  • Tallis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
@ Gerd Langer, welches Öl fährst du denn genau? Würde mich mal ran testen

@ Supercharger, Säurebatterie ist neu, habe aber auch das Gefühl das mir die Spannung fehlt, bzw die ruckzuck beim Orgeln Spannung verliert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 03 Jan 2021 15:14 #14

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Talli schrieb:
@ Gerd Langer, welches Öl fährst du denn genau? Würde mich mal ran testen

@ Supercharger, Säurebatterie ist neu, habe aber auch das Gefühl das mir die Spannung fehlt, bzw die ruckzuck beim Orgeln Spannung verliert.


Ganz normales billiges aus dem "baumarkt" , 10 oder 15w 40 maximal teilsyntetisch ... das letzte von eBay im 20ltr. Kanister
Wie gesagt, funktioniert tadellos an:
Ktm gs 6 aus 1977
Ktm gs 250 aus 1985
Kx 250 gs aus 1990
Beta rr 430
Beta rr 350
Beta rr 300
290 er trial
Und da war noch was ... :)
Letzte Änderung: 03 Jan 2021 15:15 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 04 Jan 2021 06:14 #15

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Moin,
hatte das auch mit der kalt nicht trennenden Kupplung.
Beim wegstellen hatte ich dann mit einem Gurt den Kupplungshebel am Griff fixiert und beim nächsten Starten war alles gut.

Gruß Zero260
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 04 Jan 2021 10:03 #16

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Bei gezogener Kupplung können die Scheiben ja nicht zusammenkleben, da sie keinen Kontakt haben - das Funktionsprinzip einer Kupplung eben... :knips: Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 06 Jan 2021 20:26 #17

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Zero260 schrieb:
Moin,
hatte das auch mit der kalt nicht trennenden Kupplung.
Beim wegstellen hatte ich dann mit einem Gurt den Kupplungshebel am Griff fixiert und beim nächsten Starten war alles gut.

Gruß Zero260
Martin Kemmeter schrieb:
Bei gezogener Kupplung können die Scheiben ja nicht zusammenkleben, da sie keinen Kontakt haben - das Funktionsprinzip einer Kupplung eben... :knips: Aber das ist ja keine Dauerlösung.
.... ist beim Eisspeedway so üblich, da sie ja nicht das ganze Jahr gefahren werden....

:drag:
Letzte Änderung: 06 Jan 2021 20:27 von Bubu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

RR 350 springt schlecht an 06 Jan 2021 20:32 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Jetzt weiß ich endlich, dass ich meine Moppeds seit Jahrzehnten falsch einsetzte!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 springt schlecht an 06 Jan 2021 22:40 #19

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Was ich seit Jahren mache ohne die Kupplung zu zerlegen oder die Ölsorte/Marke zu wechseln: Mopped anwerfen, Helm auf, Handschuhe anziehen, draufsitzen drei Meter schieben und dabei den Gang rein. Dann kracht es nicht, die Beta bleibt an, die Kunststoffzahnräder der Ölpumpe bekommen nix ins Genick und man fährt ohne Probleme. Nach ner Weile macht dann die Kupplung auch was sie soll wenn das Öl nicht mehr so zäh und dickflüssig ist.


Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung