Das ist nur eine blinde Vermutung, da ich keine 4T RR besitze. Aber kann es mit der Entlüftung des Tanks zusammenhängen? Die Entlüftung ist bei den RRs ja im Tankdeckel und ich glaube, dass es da zwischen 2T und 4T keinen Unterschied gibt.
Also meine Idee ist, dass im Wheelie die Entlüftung vom Tankdeckel durch Benzin versperrt wird und auf diese Weise langsam ein Unterdruck im Tank aufgebaut wird bis irgendwann die Benzinpumpe nichts mehr ansaugen kann.
Wenn der Unterdruck groß genug wird, dann müsste ja trotzdem durch das Benzin, was "im Weg" ist, hindurch neue Luft nachströmen. Aber vielleicht ist die Benzinpumpe nicht stark genug dafür, solch einen Unterdruck erst entstehen zu lassen?
Kann auch sein, dass das völliger Stuss ist und keinen Sinn macht. Kam mir gerade nur in den Sinn...
Edit: Wenn ich recht habe, dann müsste die Dauer, bis der Motor im Wheelie ausgeht, vom Füllstand des Tanks abhängen. Je voller der Tank ist, umso schneller müsstest du zum einen den kritschen Punkt erreichen, wo der Unterdruck zu groß wird (weil die Luftkammer im Tank bei vollem Tank kleiner ist und somit schneller Unterdruck aufgebaut wird). Aber zum anderen müsste bei einem Füllstand, wo der Tankdeckel im Wheelie gar nicht mehr vom Benzin abgedeckt wird, das Problem nicht mehr auftreten.