Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vergaser Leerlaufeinstellung

Vergaser Leerlaufeinstellung 22 Aug 2021 16:51 #1

  • Oaga
  • Oagas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo meine lieben Beta Freunde!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner geliebten BetaRR 250 Racing BJ2017

Sie ist jetzt ein gutes Jahr gestanden und Motz nun rum sie stirbt im Leerlauf immer ab (sehr unruhiges Leerlauf verhalten) wenn man kein Gas gibt und im unteren Drehzahlbereich schiebt sie immer (so ein leichtes aufheulen des Motors)

Öle und Sprit wurden vor der ersten Ausfahrt natürlich gewechselt!

Habe jetzt Mal den Vergaser zerlegt und gereinigt (alles mit Bremsenreiniger durchgesprüht) jedoch leider keinerlei Verbesserung

Zu guter Letzt habe ich es noch mit den Standgas Einstellungen versucht aber jetzt ist's nur noch schlimmer

Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen kann ?

Danke schon Mal LG Michi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 22 Aug 2021 17:32 #2

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Schau mal ob der Ansaugflasnch 100%-tig Rissfrei - und auch sonst keine Nebenluft zieht. Manchmal muss man da etwas "dran rum drücken" damit man die feinen Risse sieht. Die Flansch bzw. deren Gummi sind bei Beta leider eher "ein Pflegefall" - manchmal schon nach 2 Jahren "ausgehärtet".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 22 Aug 2021 18:32 #3

  • Oaga
  • Oagas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Habe mit dem Bremsenreiniger während des laufens rund um den Vergaser gespritzt um zu schauen wegen falschluft hätte aber nichts bemerkt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 23 Aug 2021 05:22 #4

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Moin,

bei Standschäden (über ein Jahr) nützt es nix, wenn man an der Einstellung dreht.
Hattest Du die Stellungen aufgeschrieben? (Wieviel Umdrehungen raus von ganz rein gedreht)

Mach den Versager auseinander, auch die Düsen raus und stocher mit einer stabilen Pinselborste alles frei.
Keinen Draht oder ähnliches nehmen!
Achte dabei, dass nix in den Kanälen bleibt.
Nur mit Bremsenreiniger bekommst Du den Dreck nicht raus.
Dann mit Druckluft von vorne nach hinten jeden Kanal einzeln durchblasen.

Neue Dichtungen und der Spaß kann weiter gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 23 Aug 2021 19:07 #5

  • Oaga
  • Oagas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Einstellungen habe ich natürlich nicht aufgeschrieben hab's aber Mal soweit wieder hingebracht (so bescheiden wie Ausgangspunkt)

Werde morgen den Vergaser noch Mal zerlegen.

Wie Darf so eine Benützte Düse aussehen sollte die nach 50BH noch immer Glänzen ? Meine Schaun eher Braun aus.

Und eines noch beim Standgas zurückstellen ist mir aufgefallen das wenn ich den Luftschrauben ganz reingedreht habe stirbt sie am Stand nicht mehr ab is das ein Indiz für irgendwas ?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 24 Aug 2021 05:09 #6

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Wenn Du die Luftregulierschraube ganz rein drehen kannst ohne dass das Moped aus geht, zieht der Gaser irgendwo anders Luft.
Sonst funzt das nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 24 Aug 2021 18:24 #7

  • Oaga
  • Oagas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Komisch denn wenn ich während des laufens mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser spritze habe ich keinerlei Drehzahl Veränderung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 24 Aug 2021 21:04 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Es kann auch eine verstopfte oder verharzte Leerlaufdüse sein. Wenn du dann die Luftregulierschraube ganz zudrehst, ist der Leerlaufbereich quasi abgeschaltet. Einen recht bescheidenen Leerlauf bekommst du dann über einen etwas weiter reingedrehten Gasschieberanschlag, der sich wahrscheinlich bei deinen Einstellversuchen ergeben hat. Das würde auch zu den Symptomen passen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oaga

Vergaser Leerlaufeinstellung 24 Aug 2021 22:10 #9

  • Oaga
  • Oagas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Sollte die Leerlaufdüse auch eine durchgehendes Loch von der Schwimmer Kammer bis nach oben hin haben oder nur die größere Bohrung an der Oberseite und die kleineren an der Seite ?

Und danke schon Mal für die ganzen Tipps !!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Leerlaufeinstellung 24 Aug 2021 22:30 #10

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 23
Hätte jetzt auch auf die Leerlaufdüse getippt.
Weiß jetzt nicht genau, wie die bei diesem Vergaser ausschaut, aber konstruktiv ist das ja ein Röhrchen mit mehreren kleinen Bohrungen. Die setzen sich schon mal innen mit grüner Patina zu. Gut zu sehen ist das wenn man die Düse gegen das Licht hält und kein Licht durch die Bohrungen fällt.
Die Sitze der Düsen (auch der Leerlaufgemischregulierschraube) mit Pressluft ausblasen und kontrollieren ob die Luft auch durch die Kanäle strömt. Beim Einbau auf den Sitz des O Rings der Leerlaufgemischregulierschraube schauen. Standard Starteinstellung ist 1,5-2 Umdrehungen "raus".

Bei Verwendung von E5 Benzin sollte man vor längeren Standzeiten besser den Vergaser leerlaufen lassen.
(Hilft natürlich nur, wenn auch der Benzinhahn dicht ist.)
Viel Erfolg
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 24 Aug 2021 22:37 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oaga
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung