Moin,
Öle, wie 10W 40, auch wenn vom Hersteller empfohlen, sind bei aktuellen Temperaturen schon recht zähflüssig und "kleben" die Kupplungsscheiben aneinander.
Ein 4 Takter mit einem Ölkreislauf für Motor und Kupplung wärmt das Öl schnell auf.
Da klebt die Kupplung nur beim Start; kurz danach merkst Du nichts mehr davon.
Bei einem 2-Takter, wie der XT dauert es relativ lange, bevor der Motor das Getriebeöl aufgewärmt hat,
da das Getriebeöl separat vom Motor ist.
Darum fülle ich entgegen Herstellerempfehlung kein 10W 40 ein.
B-Joe hat schon den richtigen Tipp gegeben:
Nimm ein Dextron III - das ist ein hochbelastbares Öl für Automatikgetriebe; dabei deutlich dünnflüssiger als 10W 40.
Damit hast Du bei aktuellen Temperaturen schon ab Start eine gut reagierende Kupplung.
Ich fahre viel "klein-klein" sehr oft mit schleifender Kupplung und tausche das Öl darum alle 600-800km.
Mit weniger Kupplungseinsatz und darum weniger Kupplungsabrieb im Öl kannst Du die Intervalle natürlich nach eigenem Gefühl verändern.
Für "Feldweg only" mit normalem Kupplungseinsatz hätte ich keine Bedenken, das Öl erst nach 1.5000 km zu wechseln.
Kommt halt immer darauf an, wie sehr man die Technik beansprucht ...
Gruß
SC