gerd langer schrieb:
kommt sicherlich von der kette, vergaser laufen im teillast nicht ganz rund und das führt zu, ich nenne es mal unrunden motorlauf, was zum schlagen durch den lastwechsel in der kette kommt...
nicht nur schlagen der kette, alle zahnräder im antrieb haben etwas spiel im eingriff zwischen den zähnen und vor allen die mitnehmerklauen an den getrieberädern, das klappert dann schön.
motor aus und nen gang einlegen, dann versuchen das moped vor und zurück zu schieben, da merkt man dann wie viel spiel da herrscht.
am besten das moped auf zug halten oder das gas soweit zu dass ein richtiger schiebebetrieb entsteht, bzw beides im sinnvollen wechsel dass immer zug oder druck im antriebsstrang das spiel eliminiert.also immer etwas beschleunigen und dann mit wenig gas rollen lassen. mindert auch stark den verschleiss. wenn alles immer aufeinander schlägt gehts irgendwann kaputt.
mit teillast und gleichmässiger geschwindigkeit ist so das ding für 2t enduros.