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THEMA: Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit

Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 16:16 #1

  • Luca_sch
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Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Ölwechsel bei meiner Beta rr 350 2019 racing gemacht und bin dann heute eine Runde gefahren. Ich muss dazu sagen, das es mein erster Ölwechsel war, ich hab sie noch nicht so lange. Also ich bin gefahren und habe gemerkt das sie etwas öl verliert, fand ich nicht weiter schlimm, ich denke ich hab einfach ein bisschen zu viel rein (es ist über einen durchsichtigen Schlauch raus getropft, nachdem ich mal ordentlich gas gegeben habe). Dann bin ich noch weiter gefahren, irgendwann hat der Motor ein wenig angefangen zu klappern und später als ich einen Burnout gemacht habe ist dann noch grüne Flüssigkeit herausgelaufen(aus einem schwarzen schlauch, der vom Kühler kommt. (Burnout habe ich nur gemacht weil der Reifen runter gefahren ist und der neue schon daheim liegt) Kann mir jemand erklären wieso (vermutlich Kühlflüssigkeit) rausläuft? Habe aktuell 52bh und ca. 1400km
Danke
Gruß Luca
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 16:40 #2

  • Redcat
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Um da was intelligentes zu fragen, fehlen noch zu viele Infos:

Hast Du sowohl Motor- als auch Getriebeöl gewechselt?

Wieviel hast Du reingekippt, bzw. was sagen die Füllstände? Und der vom Kühler?

Klappert der Motor jetzt auch noch?

1.400 KM auf 52 BSt. ist mit 27 km Schnitt eher langsam für deutsche Verhältnisse. Wenn das so ist, weil Du viel Kleinklein fährst, brauchst Du bei der 4T einen Lüfter.

Wenn Du also gestern eine langsame technische Etappe gefahren bist und danach das Ding im Stand in den Begrenzer gedreht hast, musst Du dich nicht wundern, wenn es Kühlflüssigkeit rausdrückt. Du solltest auch wissen, dass ein gekillter Kopf in der Revision zwischen 1,5 und 2,2 k kostet und sowas in Zukunft einfach lassen....

Ich wage eine kleine Wette: Wenn Du jetzt zu Deinem Händler fährst und deine CDI mit dem Controller auslesen lässt, hast Du 2 Fehler gespeichert. Übertemperatur und Überdrehzahl...

Frank
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Letzte Änderung: 18 Dez 2021 16:40 von Redcat.
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 16:49 #3

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#1 (}
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 16:50 #4

  • Luca_sch
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Ja ich habe beide Öle gewechselt, und habe jeweils 900ml-1l rein. Kühlflüssigkeit konnte ich jetzt nicht nachschauen, da der Motor noch warm ist. Motor hat bis ich ihn ausgemacht habe geklappert. Die Beta war natürlich ausreichend warm bevor ich so einen schmarn gemacht habe. Habe sie mit 40bh und 970km gekauft, also bei mit ist der schmitt etwa höher und ich fahre nicht nur kurz, immer mindestens 1stunde. Das klappern beunruhigt mich halt sehr…
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 17:32 #5

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top gelöst, 900 ml kommen ins getriebe, der motor braucht mit filter ca. 0.5 / 0.6 l kontrolle und korrektur nach dem warmfahren und 10 minuten mal ruhen lassen.. schade um das schöne motorrad! p. s. bei Überfüllung des oels fängt es an aufzuschäumen so das es luftblasen zieht, dann noch in den begrenzer und ein burn out hinzulegen... um irgendwas zu kompensieren... schade ums moped, welches ich glaube kenne... da war doch der kratzer in der felge das kleinere problem.. oder liege ich hier jetzt falsch?
Grüße
Letzte Änderung: 18 Dez 2021 17:34 von gerd langer.
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 18:03 #6

  • stefan2230
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gut erklärt :dau:

bleibt noch übrig, wieso es öl aus der Getriebeentlüftung rausdrückt und wie es im Ansaugtrakt bei der Ölmenge aussieht (Motorgehäuseentluftung)

zum Burnout.....jeder ist für den Verschleiß an seinem Moped selbst verantwortlich......
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 18:15 #7

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stefan2230 schrieb:
gut erklärt :dau:

bleibt noch übrig, wieso es öl aus der Getriebeentlüftung rausdrückt und wie es im Ansaugtrakt bei der Ölmenge aussieht (Motorgehäuseentluftung)

zum Burnout.....jeder ist für den Verschleiß an seinem Moped selbst verantwortlich......

wenn der motir richtig heiss wurde und nicht alles an getriebeoel entleert wurde, man 900ml drauf schüttet, dann ist es zu viel und es kommt oder tropft aus dem überlauf raus... auch hier mal richtig am kabel ziehen ist nicht die Lösung.. nun ja..
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 18:30 #8

  • Luca_sch
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Ja es war sehr dumm sich vorher nicht zu informieren. Habe jetzt wieder ein wenig Öl raus gezogen, Kühlflüssigkeit nach gefüllt und sie läuft wieder einwandfrei. Ist wohl nichts größeres passiert. Jetzt weis ichs besser
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 18:49 #9

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Luca_sch schrieb:
Ja es war sehr dumm sich vorher nicht zu informieren. Habe jetzt wieder ein wenig Öl raus gezogen, Kühlflüssigkeit nach gefüllt und sie läuft wieder einwandfrei. Ist wohl nichts größeres passiert. Jetzt weis ichs besser


da sie ja geklappert hat würde ich jetzt noch mal ein motoroelwechsel machen und nach Späne oder abrieb schauen. gegebenfalls nach 2 oder 3 stunden noch mal. falls es ein verlusst des oelfilmes gab und es ein problem gibt kann dir der motor binnen sekunden irreparabel um die ohren fliegen.
Letzte Änderung: 18 Dez 2021 18:50 von gerd langer.
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Beta verliert Öl und und grüne Flüssigkeit 18 Dez 2021 18:53 #10

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Dann werd ich das morgen nochmal machen, Filter kann ich aber den selben drin lassen oder? Da sollte ja nichts sein. Danke für den Tipp
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