Um da was intelligentes zu fragen, fehlen noch zu viele Infos:
Hast Du sowohl Motor- als auch Getriebeöl gewechselt?
Wieviel hast Du reingekippt, bzw. was sagen die Füllstände? Und der vom Kühler?
Klappert der Motor jetzt auch noch?
1.400 KM auf 52 BSt. ist mit 27 km Schnitt eher langsam für deutsche Verhältnisse. Wenn das so ist, weil Du viel Kleinklein fährst, brauchst Du bei der 4T einen Lüfter.
Wenn Du also gestern eine langsame technische Etappe gefahren bist und danach das Ding im Stand in den Begrenzer gedreht hast, musst Du dich nicht wundern, wenn es Kühlflüssigkeit rausdrückt. Du solltest auch wissen, dass ein gekillter Kopf in der Revision zwischen 1,5 und 2,2 k kostet und sowas in Zukunft einfach lassen....
Ich wage eine kleine Wette: Wenn Du jetzt zu Deinem Händler fährst und deine CDI mit dem Controller auslesen lässt, hast Du 2 Fehler gespeichert. Übertemperatur und Überdrehzahl...
Frank