Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 350 Gang springt raus

RR 350 Gang springt raus 30 Dez 2021 23:03 #1

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Hallo zusammen,

Ich muss jetzt doch mal mein ungewöhnliches Problem schildern.
Mir springt bei meiner 2021 RR 350 des öfteren aus heiterem Himmel unter Last der Gang raus.. Dies ist mir bereits ab und zu bei meiner 19er passiert.

Gibt es eventuell noch mehrere Personen mit diesem Problem, oder ist das bekannt?
Oder kann das durch unsauberes Gang "einlegen" passieren? :smic:

Anbei ein paar Fakten:
-Egal ob rechts oder links Kurven, also der Schalthebel wird nicht durch Bodenkontakt verändert.
-Das Phänomen tritt auch auf geraden auf.
-Versuche mit versch. Getriebeölen wurden bereits gemacht hat keinerlei Einfluss, außer das es sich mit dem ATF Dexron schöner schalten lässt.
-Kupplungslamellen sind i. O., außerdem ist dies auch bei weniger als 10 Betriebsstunden passiert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 05:19 #2

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Moin,
zwar nicht bei Beta aber bei meiner XL ist das manchmal, wenn der Schalthebel eins von der Seite bekommen hat, dass der Seegerring, der die Welle seitlich fixiert aus der Nut hüpft.
Dann wird das Schalten ungenau.
Kann aber auch sein, dass eine Schaltgabel verbogen oder abgeschliffen ist.

Vielleicht hilft Dir das
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 08:01 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
ja, leider auch, aber durch unsauberes durchschalten geschuldet, auch bei der neuen. schau mal nach der posirion des schalthebels..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 14:36 #4

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
das hatte ich auch mal an meiner G450X. Nach wechseln der Stiefel war das Problem weg. Keine Verarsche, hatte irgendwie immer die Kante der Sohle dran oder so.

Guten Rutsch und viel Spaß

Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 15:36 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Pedro schrieb:
Hallo,
das hatte ich auch mal an meiner G450X. Nach wechseln der Stiefel war das Problem weg. Keine Verarsche, hatte irgendwie immer die Kante der Sohle dran oder so.

Guten Rutsch und viel Spaß

Gruß
Pedro

auch das ist eine mögliche Ursache
Letzte Änderung: 02 Jan 2022 09:45 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 17:56 #6

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Das könnte sein.
Ich werde einfach mal noch mit der Position des Hebels spielen, obwohl ich die eigentlich schon passend eingestellt habe.

Mir ist auch aufgefallen das die 2t Schalthebel zumindest der neueren Versionen leicht anders gebogen sind als die 4t und auch eine andere Art. Nr haben.
Bei Freunden auf den 2t kam ich so besser zurecht. Vll werd ich mal einen 2t Schalthebel bei mir anbauen. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 18:15 #7

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Bierbomber10 schrieb:
Das könnte sein.
Ich werde einfach mal noch mit der Position des Hebels spielen, obwohl ich die eigentlich schon passend eingestellt habe.

Mir ist auch aufgefallen das die 2t Schalthebel zumindest der neueren Versionen leicht anders gebogen sind als die 4t und auch eine andere Art. Nr haben.
Bei Freunden auf den 2t kam ich so besser zurecht. Vll werd ich mal einen 2t Schalthebel bei mir anbauen. :knips:

Von 20 auf 21 wurde der Schalthebel auch geändert bei den 2taktern...näher zur raste ...ist nur wahrscheinlich kaum einem aufgefallen --)
Letzte Änderung: 31 Dez 2021 18:16 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Gang springt raus 31 Dez 2021 18:52 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Pedro schrieb:
Hallo,
das hatte ich auch mal an meiner G450X. Nach wechseln der Stiefel war das Problem weg. Keine Verarsche, hatte irgendwie immer die Kante der Sohle dran oder so.

Guten Rutsch und viel Spaß

Gruß
Pedro

:dau: Kann ich bestätigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung