Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2022er 390 selbst Auslesen

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 10:55 #1

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Hallo,

ich hab in der Suche schon einiges gefunden funktioniert aber scheinbar nicht.

Habe eine 390er My22 und die wollte ich auslesen.

Adapter ist ja dabei. Elm227 Bluetooth Stecker hab ich auch.

Torque Lite und auch die Vollversion wie auch ScanMaster funktionieren nicht.

Weder Echtzeitdaten was eigentlich immer geht noch Fehlerspeicher auslesen.

Hat das schonmal jemand gemacht bei den neuen Modellen bzw bei 2021 geht's auch nicht.

Jemand eine Idee oder geht das nicht mehr ?!

Gruß Michael
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 10:56 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 11:24 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ja, das wäre super! wenn man in der Werkstatt gesagt bekommt man solle oder müsste 1 bis 2 Wochen warten ist das für Jemand der mehr wie vor der Eisdiele posiert echt sehr schlecht. Ich finde sowas sollte einem zustehen um vorab den Fehler eingrenzen zu können.. oder wie löst ihr das problem? oder löscht sich das von alleine? ich selber hatte das nur 1 mal, der aber plötzlich wieder weg war..
Grüße
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 11:35 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 17:49 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 101
@Micha300rr

Hast du auch diesen blauen ELM Adapter (Da wo man etwas durchs Gehäuse gucken kann)

Verbindet der sich denn Überhaupt mit dem Steuergerät? Der müsste dann ja grün leuchten
Meiner ist da auch manchmal etwas träge oder verbindet sich nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 20:40 #4

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
B3TAGVY schrieb:
@Micha300rr

Hast du auch diesen blauen ELM Adapter (Da wo man etwas durchs Gehäuse gucken kann)

Verbindet der sich denn Überhaupt mit dem Steuergerät? Der müsste dann ja grün leuchten
Meiner ist da auch manchmal etwas träge oder verbindet sich nicht.

Ja blinkt sporadisch mal grün. Probiere vielleicht mal noch einen anderen aber beim Auto funktioniert der komischerweise.

Versteh es nicht...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 22:21 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 101
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es am Motorrad liegt.

Seit EURO4 (also ab 2017 glaube ich) ist ja OBD-II Pflicht am Motorrad.
...und OBD-II ist ja eine genormte Schnittstelle.
Also nix Hersteller-Spezifisches (Jetzt mal abgesehen von der Programmierung der CDI und dem Mapping...)
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 22:22 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 09 Mär 2022 23:24 #6

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
B3TAGVY schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es am Motorrad liegt.

Seit EURO4 (also ab 2017 glaube ich) ist ja OBD-II Pflicht am Motorrad.
...und OBD-II ist ja eine genormte Schnittstelle.
Also nix Hersteller-Spezifisches (Jetzt mal abgesehen von der Programmierung der CDI und dem Mapping...)

Ja aber kannst du denn deine Auslesen mit dem elm227 Ding da und welche Software benutzt du da ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 10 Mär 2022 00:41 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Motorrad. Solange du keinen wirklichen Defekt hast (sehr selten, der Anschluss ist ziemlich robust), ist die Verbindung sowohl Hardware als auch Software seitig genormt. Zumindest den Fehlerspeicher kannst du damit auslesen, ob du die Fehlercodes dann auswerten kannst ist eine andere Frage.

Die günstigen ELM327 Adapter von unseren fernöstlichen Freunden haben leider eine sehr schwankende Qualität (egal in welchem Gehäuse). Ich hab mehrere von denen, einige gehen gut, andere nur "so halb". Die Dinger unterstützen prinzipiell mehrere Protokolle, die dann in der Praxis auch mal nur teilweise funktionieren. Dann kommst du z.B. beim Auto (mit CAN-Bus) ran aber bei der Beta (meist K-Line) wiederum doch nicht. Aber es ist ne gute Idee die Verbindung mal beim Auto auszuprobieren ob überhaupt was geht.

Als Software bei meiner Alp 4.0 hat "ScanMaster für ELM327 OBD-2 Diagnose" gut funktioniert, ansonsten mal CarBit ausprobieren. Man kann ja mehrere Apps ausprobieren, die Testversionen kosten normal nichts und zumindest die Verbindung zum Motorrad kann man damit immer testen. Bei Torque hab ich z.B. keine Verbindung zur Alp hinbekommen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 10 Mär 2022 11:30 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 101
Micha300rr schrieb:
Ja aber kannst du denn deine Auslesen mit dem elm227 Ding da und welche Software benutzt du da ?

Ja ich kann meine Fehler auslesen, löschen und alle möglichen Echtzeitwerte auslesen (TorquePro).
Ich hab diesen Blau-Transparenten OBD Abapter.
Letzte Änderung: 10 Mär 2022 11:34 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 10 Mär 2022 11:51 #9

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hatte mal was dazu geschrieben: ODBII

denke da wird sich nicht wahnsinnig was geändert haben und ich hab es seither nicht mehr benötigt :bon: fahren alle top...
.... aber...
was ich in anderer Hinsicht erleben durfte;
ganz anderes Business, aber gleiche Schnittstelle:
Schaltuhren (230V) mit Bluetooth in Schaltschränken..

.. kurz zum Anfang; Lesegerät Handy CAT S41.

Patient: RR350 my 18 mit dieser Schnittstelle funktioniert prächtig


Patient: Schaltuhr Grässlin sporadischer kontakt, meist oder eher nicht

Alternative: Grässlin APP auf Tablet Windoof >> funktioniert

Mein Fazit dazu ohne einen Prof-Titel zu haben (oder erwerben zu wollen..)

Die Schnittstellen werden stetig weiterentwickelt und sind jenachdem mit älteren Geräten nicht mehr kompatibel.

Daher ist eine Verbindung zwischen 2 Geräten oft davon abhängig....alte Säcke können halt nicht mehr alles :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2022er 390 selbst Auslesen 10 Mär 2022 19:16 #10

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin zusammen,

da ich täglich mit der Materie zu tun habe, kann ich Bubu nur Recht geben.
Ein Bluetooth Adapter mit Softwarestand "unbekannt", verträgt sich nicht immer mit einem Android Gerät, das möglicherweise deutlich neuer ist und mit einer wesentlich aktuelleren Version des Bluetooth Protokolls daherkommt.

Die einzige Möglichkeit, diese Fehlerquelle zu vermeiden: Bluetooth weglassen.
Bluetooth ist dazu gedacht (der Bequemlichkeit halber) das Kabel zwischen dem Gerät mit der Diagnosesoftware und dem Objekt der Diagnose zu ersetzen.

Es ist zwar deutlich mehr Aufwand, die Verbindung zwischen Diagnosegerät (PC/Notebook) und in unserem Fall dem Fahrzeug mit einem Schnittstellenkabel herzustellen.
Dafür funktioniert es in 99,5% aller Fälle.
Diese Trefferquote habe ich mit Bluetooth bisher bei Weitem nicht erreicht.

Gruß
MM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung