Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 525 (MY 2005) Gabelbrücke

Beta RR 525 (MY 2005) Gabelbrücke 09 Mär 2022 20:51 #1

  • Paul_H
  • Paul_Hs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Moin Moin!

Ich besitze eine Beta RR 525 Racing '05. Ich hatte leider letztes Jahr einen Unfall wo es mir die Gabelbrücke zerissen hat und die Gabel danach krumm war.

Jetzt habe ich endlich eine Gabel von einer 2009er Beta RR 525 finden können und diese auch gekauft. Soweit so gut, die ist von den Maßen her die gleiche Gabel. Nur leider gab es die Gabelbrücke nicht dazu.

Nun habe ich mir eine WP48 Gabelbrücke von einer 2005er EXC 250 gekauft, nur hat leider die untere Gabelholmaufnahme etwa 2-3mm größere Durchmesser als die Beta Gabel.

Habt ihr eine Idee wie ich an eine passende Gabelbrücke komme? Mir wurde gesagt die WP48 Gabelbrücken sollten eigentlich passen, ist ja nun jedoch nicht der Fall. Gibt es eventuell unterschiede bei den WP48 Brücken von 250 zu 450 unterschiede, dass der Durchmesser von der 450er Brücke passen könnte?

Eine gebrauchte 525er Beta Gabelbrücke zu finden ist leider sehr schwer und mir bisher nicht gelungen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Paul
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 525 (MY 2005) Gabelbrücke 10 Mär 2022 08:55 #2

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Hallo Paul,


ich bin bei Beta noch nicht so lange dabei, weiß aber dass die Klemmdurchmesser der letzten Jahre
54mm oben und 59mm (egal ob ZF, Marzochi oder KYB Gabel) unten ist, so wie bei diveren japanischen
Herstellern z.b. auch, wie z.B. Suzuki (RMZ) oder Kawasaki (KXF), die zeitweise auch die Kayaba Gabel
verbaut hatten. Bei Yamaha ist es glaub ich aber schon wieder anders. Husqvarna hatte auch mal bis 2013 die
Kayaba Gabel verbaut und das selbe Klemmmaß. Ich würde mir aber neben der Klemmung auch mal die Lager
anschauen. Ist ja auch nicht gesagt, dass die passen.
Und ansonsten ist eigentlich allgemein bekannt, dass KTM unten eine 60mm Klemmung hat. Schon seit zig Jahren.
Es gibt zwar immer irgendwie Möglichkeiten das zu adaptieren (durch Hülsen, aus 0,5mm Blech), aber so Fischertechnik
mäßig hin und her geht halt doch nicht alles.

Wie ist die Klemmung an deiner 2005´er?
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung