Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 07:12 #1

  • Nik350
  • Nik350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir letztes Jahr eine 350 aus 2015 mit ci 50 Stunden geholt. Sie lieg zu Anfang auch echt super. Zum Winter musste ich die Kupplung tauschen, da die bei mir doch sehr leiden muss. Also habe ich ein Kupplungspaket von Apico bestellt. Ein Kumpel hat dies verbaut - er meinte dass die schwerer rein ging, bzw mehr Druck drauf sei, als normal (Kumpel kennt sich aus, fährt KTM). Er ist sie danach gleich gefahren, ging wohl eine halbe Stunde ziemlich gut. Endlich wieder einen ordentlichen Druckpunkt, aber dann fing sie wohl stark an blau zu qualmen und der Motor ging aus. Lies sich auch nicht mehr starten.
Ich weiß nicht wieso, aber wir haben einen neuen Kolben gekauft - vermessen und gehohnt. Eingebaut mit neue Dichtungen, aber sie läuft immer noch nicht. Angeblich geht sie nach kurzer Zeit immer aus.

Wir haben nie wirklich an die Kupplung gedacht als mögliche Fehlerquelle, sonder Motorsteuerung, Kraftstoff- / Ölpumpe usw.
Das ganze Problem fing im Herbst an. Gestern haben wir mal wieder darüber geredet, und da fiel uns die Kupplung ein. Kann das damit zusammen liegen?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Gruß Ruwen
Letzte Änderung: 19 Mär 2022 07:18 von Nik350.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 08:52 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
nik, willkommen im forum.



sei so nett und lies doch nochmal was du da geschrieben hast.

ich interpretiere das so:
du kannst dich nicht mehr dran erinnern (oder hast nicht verstanden), was "ihr" wieso und warum gemacht habt.
ihr habt irgend was an der karre geschraubt, auf verdacht die kupplung getauscht und die
funktionierte nicht wie gewoht, dann ging der motor fest.
auch habe ich den eindruck, dass du selber nicht geschraubt hast, sondern dein kumpel an
dem karren schraubt und das mit mäßigem erfolg.

ganz ehrlich: da wird dir niemand wirklich helfen können. das hört sich für mich wie eine kaputtreparierte
karre an, die grundsaniert werden muss. alleine die idee, dass eine defekte kupplung ursache für
einen (vermutlichen?) klemmer sei, ist keine überzeugende hypothese.

mein rat: schieb den bock zu jemanden der das beruflich macht oder verkaufe die karre mit dem defekt.
drauflegen wirst du in jedem fall.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 09:11 #3

  • Nik350
  • Nik350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Also schwer rein ging die Kupplung nicht, die eine Scheibe war anders aufgebaut als die originale. Der Motor war danach auch nicht fest, er lies sich durch drehen und hat nicht geklemmt.

Sie fing nicht beim Fahren an zu qualmen, sondern nach einer kurzen Fahrtzeit und Motor ausgeschaltet wollte er sie wieder anmachen, aber sie ging nicht mehr an. Beim Versuch sie anzuziehen kam nur blauer Qualm raus.
Daher der Verdacht auf defekten Kolbenring bzw. Ölabstreifring. Zur Sicherheit haben wir deswegen einmal Kolben komplett gemacht.
Danach sprang sie zwar an, aber hat Öl mit verbrannt bzw. qualmte beim Laufen und ging dann aus.

Vielleicht hilft das als Erklärung etwas…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 09:41 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wichtig zu wissen wäre:

wie waren denn kolben und ringe beieinander?
welches maß hatte der zylinder, welchen kolben habt ihr eingebaut?

und nein, die kupplung hat damit nichts zu tun.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 19 Mär 2022 09:43 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 09:57 #5

  • Nik350
  • Nik350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Also es war vorher der Original Kolben drin.
Den Zylinder haben wir eingeschickt, der wurde geschliffen, gehohnt und ausgemessen. Zu dem ausgemessenen Wert gab es den passenden Kolben und die passenden Kolbenringe. Das wurde vom Spezialisten gemacht, verbaut ist ein Vertex Kolben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Mär 2022 11:13 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
kolbenringe richtig herum eingebaut?

ihr werdet nicht darum herum kommen, das nochmal zu prüfen.

welche firma hat denn gehohnt und gemessen?
lag ein messprotokoll dabei oder habt ihr das maß der bohrung kontrolliert?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 19 Mär 2022 11:15 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 21 Mär 2022 10:06 #7

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Die Kupplung wurde ja mit den my laufend angepasst. Denke dass hier ein falsches Kupplungspaket bestellt wurde. Könnte mir vorstellen das alles heiss geworden ist, Qualm und nach dem abkühlen sich alles verzogen hat.... aber ich hab leider auch nur die Glaskugel... :gho:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

350 läuft nach Kupplungswechsel und Zyl. nicht mehr 19 Apr 2022 16:12 #8

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Die Schaftgummis und die Titan Ventile bei der 350 er sind auch immer sehr anfällig…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung