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THEMA: Kupplung schleift teilweise

Kupplung schleift teilweise 18 Jun 2022 15:59 #1

  • MarkusRR300
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Hallo,
habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem an meiner 2022er RR300.

Ab und zu rutscht die Kupplung. Habe mal das Lamellenpaket gemessen, ist noch weit über Verschleissmass.
Der Nehmerzylinder sieht auch gut aus, hatte erst gedacht, dass der evtl. einen weg hat.
Stange vom Nehmerzylinder zur Kupplung sieht auch gut aus, ist nicht krumm oder so.

Getriebeölstand ist auch i.O.

Habe dann mal die Flüssigkeit gewechselt und vernünftig entlüftet, hat nicht viel Besserung gebracht.
Was mich etwas erstaunt ist, wie schwarz die schon war, das Mopped ist ja erst ein paar Monate alt.
Kupplungshebel hat genug Spiel, daran kann es auch nicht liegen.

Kann die Pumpe ursächlich für das Problem sein?

Gruß,
Markus
Letzte Änderung: 18 Jun 2022 16:00 von MarkusRR300.
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Kupplung schleift teilweise 18 Jun 2022 20:26 #2

  • M@tt
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Hi Markus,

wenn der Kupplungsgeber oder Kupplungsnehmer was hat dann trennt deine Kupplung nicht mehr, rutscht aber nicht durch. Hast du Luft im System oder die Bremsflüssigkeit hat Wasser gezogen und wird heiß trennt deine Kupplung auch irgendwann nicht mehr. Durchrutschen wird die deshalb auch nicht.

Die Bremsflüssigkeit wird schnell schwarz da ist aber kein Problem ist nur verfärbt. Einmal im Jahr oder alle 60 Stunden erneuert reicht aus.

Durchrutschen kann die Kupplung wenn verschlissen (Druckplatte, Korb innen, Reibbeläge, Kupplungsfedern ermüdet) bei PKW Ölen oder wenn die Reibbeläge verglast sind. Dann sind die eventuell schwarz.

Fährst du vielleicht Mousse hinten? Kann auch sein dass sich deine Felge im Reifen dreht. Kannst mal mit einem Edding eine Markierung machen ob das so ist. (ist auch schon Profis passiert und merkt man nicht so schnell)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Kupplung schleift teilweise 18 Jun 2022 22:50 #3

  • MarkusRR300
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Hi!
Also dass der Reifen sich dreht kann ich ausschließen, fahre Tubliss das hält :-)

Die Kupplung hatte ich ja auseinander, da ist nichts verzogen, blau angelaufen oder vermackt. Sieht alles top aus, wie gesagt, das Paketmass ist auch weit unter der Im WHB angegebenem Verschleissmass.

Öl fahre ich Motul TransOil 10W-30, war bis jetzt in all meinen Betas auch kein Problem.

Schraube ja auch schon einige Zeit an Moppeds, aber das hatte ich echt noch nicht.....
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Kupplung schleift teilweise 18 Jun 2022 23:25 #4

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Keine Ahnung wie du die Kupplung beansprucht, aber es besteht die Möglichkeit das die stahlscheiben oder eine wegen übertemperatur sich verziehen, dann hast du genau das problem. Sollte aber eigentlich nicht passieren. Es könnte auch vom geber kommen, das die rücklaufbohrung zu ist, kp, wäre vielleicht auch eine Option...
Das sind die 2 Dinge welche für mich in Betracht kommen würden. Versuche mal ganz normales 10w40 motoroel im getriebe zu verwenden. Läuft bei mir seid 37 Jahren in allen Motoren als getriebeoel, ohne Probleme..
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Kupplung schleift teilweise 18 Jun 2022 23:35 #5

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Ok dann sollte ja alles stimmen.
Du könntest noch die letzte Reibscheibe an der Druckplatte entfernen und wieder zusammen bauen. (ohne Kupplungsdeckel)

Nun sollte im Ruhezustand zwischen der Stahlscheibe und Druckplatte weniger Luft sein als die Dicke der ausgebauten Reibscheibe. Optimal wäre keine Luft. Wobei das 2011 so war ob das bei der Kupplung von 2022 noch so ist?

Verstärkte Kupplungsfedern könntest du noch testen, dann wird halt die Betätigungskraft am Kupplungshebel auch größer.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Kupplung schleift teilweise 19 Jun 2022 20:57 #6

  • MarkusRR300
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Soo, kurzes update:
Nachdem ich die Kupplungspumpe penibel gesäubert habe und wieder neue Bremsflüssigkeit ins System gefüllt und belüftet habe ist das Mopped den ganzen Tag völlig unauffällig.

Das versteh´ mal einer ;-)
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Kupplung schleift teilweise 21 Jun 2022 19:17 #7

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Na ist doch top, funktioniert wieder und hat nix gekostet. Vielleicht war es ja wie Gerd vermutet hatte mit der Rücklaufbohrung. :dau:
DRZ / RR
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Kupplung schleift teilweise 28 Jun 2022 11:42 #8

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Hallo Markus,

dein Problem scheint ja gelöst zu sein.
Trotzdem noch kurz zur Info, falls das noch nicht geprüft wurde.

Ab MY'22 wurde bei der Kupplung eine Tellerfeder verbaut.
Diese kann in drei Stufen vorgespannt werden.
Die Vorspannung nimmt von I nach III ab.
Standard für die RR ist II, für die XTRAINER III.

Stufe I kann von Fahrern verwendet werden, die Grip an der Kupplung dem Komfort vorziehen.



Gruß Olo
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