Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Evo 300 4 t Benzinhahn

Evo 300 4 t Benzinhahn 26 Sep 2024 13:55 #1

• Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 5
Servus,
leider komme ich viel zu selten zum Fahten mit meiner EVO, daher hab ich immer das Problem mit schlechtem Sprit im Vergaser. Der Benzinhahn schließt ja erst wenn der Motor aus ist, den Motor laufen lassen bis die Kammer leer ist geht daher nicht. Zum Ablassen der Schwimmerkammer muss dann immer der Krümmer runter, was echt nervig ist.

Stell ich mich blos dumm an, oder gibts die Möglichkeit den Hahn mechanisch zu schließen?

Für Tipps & Tricks wär ich dankbar!

Beste Grüße
vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Evo 300 4 t Benzinhahn 26 Sep 2024 16:09 #2

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Ich kenne die Probleme an meiner Evo 300 4T überhaupt nicht. Auch nach langen Standzeiten springt sie tadellos an.

Der Benzinhahn hat ja 2 Stellungen:
C = geschlossen, aber bei laufendem Motor elektrisch öffnend
A = geöffnet

Nach längerer Standzeit stelle ich erst auf "A", also auf, um frischen Sprit nachlaufen zu lassen und warte ein paar Sekunden.
Ziehe den Chokehebel (scharz), Finger weg vom Heißstartknopf (rot), dann springt sie immer klasse an.
Nach kurzer Zeit kann der Choke wieder reingedrückt werden.

Stelle dann wieder auf "C" um.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschkönig

Evo 300 4 t Benzinhahn 26 Sep 2024 16:15 #3

• Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 5
Servus Halpgas,
das Procedere mit dem Benzin han kenne ich. Sobald frischer Sprit in der Kammer ist, springt Sie ja auch gut an.

Ich suche blos eine Möglichkeit, den Sprit aus der Kammer zu bekommen, ohne den Krümmer demontieren zu müssen. Das einfachste wäre es, den Motor solange laufen zulassen, bis die Kammer leer ist. Hierzu müsste man den Hahn jedoch mechanisch schließen können.....

Beste Grüße
Eckhard
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)

Evo 300 4 t Benzinhahn 26 Sep 2024 17:04 #4

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Der alte Sprit muss ja nicht zwangsläufig abgelassen werden, wenn sie (auch nach langer Standzeit) mit frisch nachfließendem Sprit gut anspringt.

Ich habe eine transparente Spritleitung und noch einen Spritfilter verbaut. Daher kann ich sehen, dass nach längerer Standzeit der Filter leer ist - warum auch immer....tropfen tut sie jedenfalls nicht.
Beim Öffnen des Hahns läuft der Sprit sichtbar nach und das gute Stück springt direkt an.

Ansonsten müsstest du den elektrischen Hahn gegen einen manuell verschließbaren tauschen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Evo 300 4 t Benzinhahn 27 Sep 2024 11:03 #5

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Streetworker
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 71
Die Beschreibungen von Halpgas kann ich nur bestätigen: Auch nach langer Standzeit springt der 300 4T-Motor problemlos an, wenn man den Vergaser zuvor wieder volllaufen läßt, d.h. Benzinhahn auf Position A stellt und ein paar Sekunden wartet, bevor man antritt. Das gilt allerdings nur, wenn Du keinen E10-Sprit getankt hast, aber das sollte sich mittlerweile ja herumgesprochen haben ...
Wenn Du eine Möglichkeit suchst, die Schwimmerkammer gezielt leer zu fahren, dann könntest Du die elektrische Öffnungs-Funktion des Benzinhahns auch einfach stilllegen. Dazu müsstest Du nur die Steckverbindung öffnen, ich meine, das wäre die vorderste (?) in der Steckerplatte unter der Sitzverkleidung. Zum Fahren mußt Du den Benzinhahn dann halt immer auf A stellen. Die 2T-Evos haben ja auch einen rein mechanischen Benzinhahn.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung