Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ersatzteile REV oder EVO - was habe ich genau?

Ersatzteile REV oder EVO - was habe ich genau? Heute 12:45 #1

• nklaus
  • nklauss Avatar
  • Einsteiger
Hallo,

ich habe eine BETA EVO 2T 125 bekommen und möchte sie am Leben erhalten. Leider hat das untere Pleuellager und die Kurbelwelle einen irreparablen Schaden und ich benötige neue Teile bestellen. Mit der Fahrzeugnummer ZD3T6000090100410 habe ich bei Beta angefragt und folgende Info erhalten, "Im Spätherbst 2009 gebaut, aber Modell 2010." Wenn ich nun im Ersatzteilkatalog EVO Modelljahr2010 eingebe, sagt er ich soll die 10.00714.000 Kurbelwelle REV3 2007 125CC 2° Vers. nehmen und das obere Pleuellager 16.14360.000 Lager sowie den 25.86122.800 Kolben REV3.

Bei dieser Kombination ist das Pleuellager oben 20mm groß und der Kolbenbolzen hat 16mm und der Kolben ist gewölbt.

MEIN PROBLEM:
Aktuell ist folgendes verbaut: Kurbelwelle mit schwarzen Inlays (ich vermute 007.02.060.80.00 Kurbelwelle EVO 2T Modelljahr 2009 und 2011)
oberes Pleuellager hat 15x19x19,8 (wäre auch vom 2009 bzw. 2011 Modell)
flacher Kolben
Zylinderkopfdeckeleinsatz (Brennkammer) ist für einen flachen Kolben ausgelegt.

Hat der Vorbesitzer da etwas umgebaut und ist deshalb die Kurbelwelle und das untere Pleuellager kaputt geworden, oder ist da bei meinem Modell sowieso ab Werk die EVO Kurbelwelle und nicht die REV3 drinnen gewesen?

Ich kann auch Bilder anhängen, falls mir jemand weiterhelfen kann.
Nummern die ich gefunden habe:
Motorgehäuse: ZD3 B9T-A *0903021* HJ15
BETA 6605
Innen im Gehäuse: 28-77992-1 und 28-73939-1
Auf der Kurbelwelle steht auf einer Wange 11 06
Am Zylinder steht 04 und zur Hälfte "Tecnol" (?)

Schöne Grüße
Klaus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Ersatzteile REV oder EVO - was habe ich genau? Heute 14:19 #2

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 893
Ganz ehrlich: Du bist einigermassen anstrengend. Die Informationen, die Du gekriegt hast, sind von der Papierform her klar.

Du siehst für Dich Widersprüche. Gut. Daraufhin hast Du von mir (alles im Mailverkehr) den guten Rat bekommen, dich an einen von drei erfahrenen Trialhändlern (Hofmann, Kivo, Kipp) zu wenden und das Ensemble dort nochmal bestimmen zu lassen.

Stattdessen fragst Du hier, in einem eher ALP-lastigen Forum nach Details für ein 16 Jahre altes Motorrad, von welchem damals geschätzt 20 Stück nach Deutschland gekommen sind.

Nebenbei: Da Du auch einen Kolbenwechsel planst, ist die Frage nach 15er oder 16er Kolbenbolzen eh bedeutungslos, Hauptsache, der Krempel passt zusammen und ins Gehäuse.

Nochmal nebenbei: Wir haben derzeit etwas 30 Modelle im Katalog. 30 Modelle mal 16 Jahre macht 480. Wer soll da jetzt noch alle Details präsent haben. Der zielführende Weg läuft über eine Inaugenscheinnahme durch einen erfahrenen Experten. Die Namen hast Du.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Ersatzteile REV oder EVO - was habe ich genau? Heute 14:47 #3

• nklaus
  • nklauss Avatar
  • Einsteiger
Danke nochmals für den Hinweis. Werde ich machen.

Ersatzteile REV oder EVO - was habe ich genau? Heute 16:54 #4

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 194
Ich hatte mir mal für meine BETA einen neuen Tank bestellt.
Kein Problem dachte ich und habe einfach die passende Ersatzteilnummer von meinem Modelljahr bestellt.
Geliefert wurde aber ein Tank aus aktueller Fertigung mit geändertem Tankverschluss.
So etwas wissen halt nur die BETA Spezialisten.
Ich konnte mir den passenden Tankdeckel aber recht günstig nachkaufen.
Das war keine Einzelerfahrung mit BETA.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen