Lümmel schrieb:
Mitmachen ist auch viel schöner als "still" mit zu lesen.
...und bei einer Forumsausfahrt mitzumachen wird für dich ein noch tolleres Erlebnis werden!
Unser admin hat in der Toskana ja verraten das es einen neuen Teilnehmerrekord geben wird. Es werden daher sicher einige Neulinge mit dabei sein, für die hier mal ein paar Infos:
Bei einer Anreise über die Schweiz die Vignette (38€) an der Grenze kaufen. Kein Aufpreis, Schlange ist kürzer und der Beamte klebt sie direkt an. Viele Mobilfunkverträge verlange astronomische Gebühren (bei mir: 140€/1 GB) für Datenverkehr in der Schweiz, daher Flugmodus an.
Bei einer Rückfahrt via Basel ca. 5 km hinter der Grenze auf die A98 abbiegen und direkt an der nächsten Ausfahrt zum Rasthof fahren. Da kann man in einem Garten zu jeder Zeit richtig gut & günstig essen!
In Prestine angekommen am 2ten Kreisverkehr nicht den von vielen Navis vorgeschlagenen und seit ein paar Jahren mit einer Blumenbank halb abgesperrten Weg durch die Altstadt fahren. Da wird es am Ende extrem Eng, mit einer 200er kann man sich das später gerne mal ansehen.
Geparkt wird auf dem großen Parkplatz vor dem Hotel, da stehen auch die Wohnmobile und man trifft sich Abends auch gerne mal für ein Bier oder so.
Die Karte und ein Leibchen bekommt man nach der Zimmerbelegung an der Rezeption. Alleine mit der Karte findet man die Wege aber eher schlecht, ein Navi mit GPS braucht man schon wenn man Touren in einer eigenen Gruppe fahren will.
Die vielen freigegebenen Wege haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von einfach fahrbar bis extrem schwer, letztere sind in der Karte gekennzeichnet und ich tue mir das nicht an. Ansonsten geht es oft auf gut fahrbaren aber teilweise steinigen Wegen oft steil bergan und bergab, man wird dann von herrlichen Aussichten auf den Hochebenen oder am Gipfel (!) belohnt.
Eine gute persönliche Schutzausrüstung (Stiefel und Protektoren) ist für mich ein Muss! Der Temperaturunterschied zwischen Hotel und Gipfel beträgt gerne mal 10°C und wir sind oben schon im Schnee gefahren. Daher warme Unterwäsche mitnehmen und bei mir ist bei zweifelhaftem Wetter immer ein Regenschutz mit im Rucksack.
Manchmal kommen wir Mittags zu einem Refugio das auch noch offen ist, daher immer was zum essen und genügend (!) zu trinken mitnehmen.
Ein voller Tank der 200er reicht für einen Fahrtag, nach der Fahrt kann man an einer der 2 Tankstellen im Ort wieder auftanken, neben einer ist auch ein Reifenhandel.
Eine hilfsbereite Moped-Werkstatt ist im Tal in der Nachbarstadt, gut 10 km weiter ist ein Beta-Händler zu finden.
Ich hab' oben ja schon geschrieben das es in Prestine wirklich steile Streckenabschnitte gibt. Überprüft daher wie es mit den Bremsbelägen aussieht und insbesondere wann eure Bremsflüssigkeit letztmals gewechselt wurde. Im Zweifel macht das einfach, am besten mit eine hoch siedenden Flüssigkeit (DOT4 oder besser).
Ein kleines Ritzel (ich fahre ein 12er mit um einem Glied gekürzter Kette) gibt wirklich Sinn, bin aber auch schon mit dem serienmäßigen 15er problemlos mitgefahren.
Einen zu niedrigen Luftdruck ist wegen der groben Steine und Kanten nicht empfehlenswert, bei mir ist wie immer 1 Bar vorne wie hinten drin. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...
Wer mit einer Alp 4.0 ankommt sollte vorher das kleine Ölschläuchelchen ausgetauscht haben, das gibt aufgrund der höheren thermischen Last bei den Auffahrten gerne mal den Geist auf, es gibt da ja auch den Werner Gedächstnisweg....
Freue mich bald ein paar wunderschöne Tage in einer tollen Landschaft mit euch verbringen zu können!
Gruß
Werner