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THEMA: Radlager EVO / Unterschiede ?

Radlager EVO / Unterschiede ? 11 Okt 2014 17:52 #1

  • chabbes
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Servus,

bei meiner EVO stehen die Radlager an. Hab mir das mal angeschaut, es müssen
vorn wie hinten 61904 (20-37-9) beidseitig gedichtet rein.
Es sind KEINE zusätzlichen Dichtringe verbaut...
Frage 1:
Warum keine Dichtringe wie bei der Enduro?

Frage 2:
Es werden nun von einigen Herstellern (Beta,Jitsie,Moose etc.) diese Radlager angeboten, die sind
Preislich aber nicht interessanter als ein gutes SKF 61904-2RS2
Sind diese besser abgedichtet oder alles nur Marketing und alles gleiche Ausführung, kann mir also
die SKF beim Lager-Laden um die Ecke holen ?
Ich glaub das sollte sich nicht unterscheiden ?

jemand Erfahrung damit ?

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 17:57 von chabbes.
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Radlager EVO / Unterschiede ? 11 Okt 2014 20:33 #2

  • expowermopedfahrer
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Hallo
Radlager das ist ein interessantes Thema.
Keine Dichtringe? Sparen, Gewicht und Produktionskosten!
Wir haben eine Superleichtenduro TM 125 Enduro in der Familie, die hat Minilager im Vorderrad, man spart ja Gewicht wo es nur geht. Es waren über die Jahre schon alle möglichen Marken darin verbaut. Nabe hat ebenfalls keine zusätzlichen Dichtringe. Keines der Markenlager glänzte mit überdurchschnittlicher Lebenszeit. (} Alles kontrolliert, Distanzhülse, Seitendruck. Vor drei Jahren haben wir in dem bekannten Internetwarenhaus, bei einem Lagershop günstige IBU Lager bestellt und die im 10er Pack.
Boah, bitte nicht schlagen!!!
Werden in China hergestellt unter deutscher Qualitätssicherung, [] wie die anderen "bekannten" Marken wohl auch. []
Würde auch immer beidseitig RS abgedichtete verbauen, an der Achse tritt auch Wasser in die Nabe ein.
An den Lagern öffne ich, man möge mir auch dies verzeihen, vor Einbau mit einem kleinen Schraubendreher die Dichtscheiben und mache richtig Fett rein, drücke die Dichtscheibe wieder drauf. Und siehe da, die Billigsten halten nach der fetten Fettkur bisher am längsten. )))
Mach mal ein "Qualitätslager" auf, du wirst dich wundern wie viel Platz da, mangels Fett, für Wasser und Schmutz ist! Ja, es wird auch gespart wo es geht!
Da wir mit unseren Mopeds ja nicht Stunden lang 200 fahren sehe ich da bei dem getunten Billiglager überhaupt kein Problem! )))
Nur nicht zu lange warten, die Lagersitze in den Leichtbaunaben schlagen auch gerne aus!
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Radlager EVO / Unterschiede ? 12 Okt 2014 10:32 #3

  • halpgas
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Kannste getrost beim Lagerfuzzi um die Ecke kaufen.
Mit SKF habe ich auch beruflich immer gute Erfahrungen gemacht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Radlager EVO / Unterschiede ? 12 Okt 2014 13:35 #4

  • chabbes
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Servus,
vielen Dank Euch für die PraxisInfo's !
So ähnlich habe ich es mir gedacht, aber ich bin auch eher vorsichtig und nicht ganz
beraturgsresistent --) ... da Frag ich lieber mal nach.

Das mit "mehr Fett rein" habe ich bei der Enduro-Fraktion schonmal gehört... dass da wenig
Fett drin ist kann mit der Drehzahlauslegung auch zu tun haben, denn wenn das Ding mal
11000U/min drehen soll, dann gibts mit viel Fett auch viel Wärme (Masse verdrängen).
Als Radlager aber bestimmt :wurs:
... also ich werde den Ratschlägen folgen und das auch mal mit dem Fett
ausprobieren...

LG
chabbes
:up|:
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Radlager EVO / Unterschiede ? 12 Okt 2014 19:29 #5

  • expowermopedfahrer
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:wurs: Genau!
Auf 11000 U/min wirste wahrscheinlich nicht kommen?!
Masse produziert auch Wärme,naja. Die kann dann durch den Lagersitz in die Alunabe und Alu ist ja bekanntlich sehr gut im Wärme abführen. )))
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Radlager EVO / Unterschiede ? 12 Okt 2014 20:09 #6

  • chabbes
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Servus,
durch die "Fetten" Anregung habe ich noch folgenden Link, gutes
Anschauungsmaterial wie man die Dichtung raus bekommt, eventuell könnte man ja so einen
Lagerservice auch am Radlager machen wenn man viel im Wasser & Dreck gestanden hat ?

www.leokast.de/...r-warten-reparieren/

LG
chabbes
:up|:
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