Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina logo motoschmiede 2
g edv

Platz für

ein Logo

OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F RIM Adventures
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 17 Jul 2019 14:41 #1

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi zusammen,

ich bin neu hier und auch ein Trial-Neuling und fahre eine EVO 250 2T 2014. Bin bisher ganz happy damit, aber die Kupplung macht mir ein bißchen Probleme. Ich finde sie sehr ruppig, d.h. sie schleift nicht gut sondern funktioniert mehr nach dem an/aus Prinzip und der Kraftaufwand ist auch relativ hoch.

Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?

Und welches Öl würdet ihr für die 2T empfehlen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Sven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 19 Jul 2019 01:02 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 52
Ich fahre seit Jahren in allen Trialern ELF HTX740 als Getriebeöl...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 20 Jul 2019 11:36 #3

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Davon hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, bin aber verwundert weil in der Produktbeschreibung ausdrücklich steht, dass es nicht für Ölbad-Kupplungen geeignet ist...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 20 Jul 2019 16:00 #4

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 19
Halb und halb . 250 ml Getriebeöl + 250 ml ATF Dexron rot .
Läuft super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 31 Jul 2019 07:29 #5

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Evo 250 2T, KTM 1290 Super Duke, Yamaha XSR 700
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
Ich verwende in meiner Evo 250 2T "Castrol Transmax Dex III Multivehicle".
Seitdem funktioniert die Kupplung :knips:
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 07:29 von Leo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 01 Aug 2019 16:51 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT - RR 125 LC 4T SE
  • Beiträge: 5939
  • Dank erhalten: 673
SFa schrieb:
...Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?...

:schlüssel: Ja, die gibt es und sie sind in deiner EVO sogar verbaut. Allerdings nicht nur, die beiden äußeren Scheiben sind dicker. Die könntest du gegen innere, dünnere austauschen.

:guck: Hier im Teilefinder findest du die Teilenummer für die dünnen Scheiben (Position 13, Artikelnummer: 13.43310.000).


:guck: Guck außerdem mal in unserem Service unter "Trial/Sonstiges/ EVO 300 Kupplungssetup", dort ist das Kupplungssetting (auf englisch) beschrieben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 01 Aug 2019 16:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SFa

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 10 Okt 2019 15:07 #7

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke euch für eure Tipps! Habe mittlerweile auch mit einem Händler gesprochen. Der empfiehlt auch das Elf HTX.
Bzgl. der Handkraft meinte er, man könnte 2 der 6 Kuppflungsfedern einfach weglassen, allerdings mit dem Risiko, dass man dann im 4./5. Gang mit Schlupf rechnen muss. Zudem gibt es wohl auch die Möglichkeit eine andere Kupplungspumpe mit größerem Zylinder einzubauen.

Ich werde das jetzt Stück für Stück versuchen und dann Bericht erstatten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 11 Okt 2019 10:09 #8

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 19
Ich hätte noch einen neuen roten Kupplungsnehmerzylinder da.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich melden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren 27 Nov 2019 17:29 #9

  • SFa
  • SFas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
So, nun für alle, die's interessiert oder die mit einem ähnlichen Problem zu tun haben, hier mein Erfolgsbericht.

Ich habe die Empfehlung meines Händlers (Props an Kivo Trial) befolgt und habe sowohl das Kupplungsöl auf ELF HTX umgestellt als auch 2 von den 6 Kupplungsfedern entfernt. Und ich muss sagen es hat senstationell funktionert!! Die Kupplung trennt perfekt und die Handkraft ist viel geringer, ein Traum!

Und mit Durchrutschen hatte ich bis jetzt auch kein Problem, obwohl ich neulich mal an längeren Auffahrten auch den 3.+4. Gang benutzt hab.

Also, nachmachen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina
LIQUI MOLY Logo 180 Hippel Racing BetaBikes.de OasiVerde Logo 18 g edv LIQUI MOLY Logo 180
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
   
   
© 2020 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. ACHTUNG: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung