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THEMA: Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch

Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch 12 Jan 2021 20:47 #1

  • alteir
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Hallo,

im Handbuch zu meiner Beta 250 2T 2021 (EVO 2T EUROPE), steht auf Seite 16:

EMPFOHLENE SCHMIERMITTEL UND FLÜSSIGKEITEN

Für einen besseren Betrieb und eine länger Haltbarkeit des Fahrzeugs empfehlen wir
möglichst die in der Tabelle aufgelisteten Produkte zu verwenden:
ART DES PRODUKTES TECHNISCHE ANGABEN
1.) ÖL MISCHUNG LIQUI MOLY RACING SYNTH 2T
2.) GETRIEBE UND KUPPLUNG ÖL LIQUI MOLY RACING 4T 10W-30
3.) BREMSFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
4.) KUPPLUNGSBETAETIGUNG LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
5.) GABELÖL FUCHS 5113D SAE 5
6.) GELENKE, ZUGSTANGEN LIQUI MOLY SCHMIERFIXIX
7.) KUEHLFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY COOLANT READY MIX RAF12 PLUS

Stutzig macht mich Punkt 2. Bei dem empfohlenen LM Öl handelt es sich um ein 4 Takt Motoröl. Bei LM heißt es:
Für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motoren mit und ohne Nasskupplung. Auch für extreme Bedingungen und den sportlichen Einsatz geeignet.

Ist das ein Druckfehler oder kann ich in meiner 2T ein 4T Öl verwenden, was mich wundern würde?
EVO 250 2T 2021
KTM 790 Adventure R 2020
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Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch 12 Jan 2021 21:32 #2

  • cruzcampo
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ja, da gehts nur darum ein öl für nasskupplungen zu nehmen.

spezielles 2t öl gibts für das getriebe nicht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch 13 Jan 2021 09:45 #3

  • Martin Kemmeter
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Dem Getriebe und der Kupplung ist es ja egal, ob "vorne" der Arbeitsteil des Motors nach dem 2T- oder dem 4T-Prinzi funktioniert. Das Prinzip ist in beiden Fällen, eine Kurbelwelle in Umdrehung zu versetzen und dann kommen halt Kupplung und Getriebe für die Kraftübertragung ins Spiel. Theoretisch könnte es auch ein E-Motor sein mit nachgeschalteter "klassischer" Kraftübertragung via Getriebe/Kupplung (wie bei der letzten Elektro GasGas TXT) oder ein Hamsterrad mit einem entsprechend gedopten Hamster.
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Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch 13 Jan 2021 09:52 #4

  • Redcat
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Meine private und persönliche Empfehlung für das Getriebe bei den Trialern ist ELF HTX 740. Damit trennt die Kupplung auch kalt und warm meistens besser. Es soll noch andere Produkte(GRO)geben, die ähnlich funktionieren, aber da bin ich nicht sachkundig.

Diese Sorte gibt es nur bei Händlern, die das Sportsortiment von ELF führen und nicht an der Total-Tankstelle.

Bei beliebigen anderen Ölen hüpft der Bock kalt meist davon, wenn man nen Gang einlegt.

Frank
Ich war jung, unglaublich drahtig und sauschnell im Gelände. Und dann klingelte der blöde Wecker....
35 anni con BETA - competenza e passione
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Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch 15 Jan 2021 09:03 #5

  • Onkel Fester
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Bei beliebigen anderen Ölen hüpft der Bock kalt meist davon, wenn man nen Gang einlegt.

das kann ich so bestätigen, mein Werkzeugkasten auch :smic:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
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