Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage

2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage 25 Jun 2024 13:50 #1

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
Moin, ich fummel gerade an meinem Zündschloss rum und würde das gerne mit einem Relais verstärken. Dabei ist mir eine Frage gekommen:
Bei ausgeschalteter Zündung wird ein schwarzweißes Käbelchen (von der CDI kommend) auf Masse gelegt, bei eingeschalteter Zündung wird diese Verbindung getrennt. Was passiert, wenn der Anschluss NICHT auf Masse kommt bei Zündung-aus, weiß das jemand?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage 25 Jun 2024 20:23 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 153
Uli8 schrieb:
Was passiert, wenn der Anschluss NICHT auf Masse kommt bei Zündung-aus, weiß das jemand?
der motor wird weiter laufen.
bei CDI zündanlagen wird um den motor zu stoppen der zündstrom von der CDI zur spule zur masse hin kurzgeschlossen. wenn das moped einen kill oder motor-aus schalter hat funktioniert das parallel zum zündschloss genau so.
eine CDI zündung hat einen eigenen stromkreis und hat mit der beleuchtung, dem starter und sonstigem nichts zu tun und keine verbindung. die arbeitet auch auf einem höherem spannungsniveau.
deshalb läuft der motor weiter wenn man nur die 12V spannungsversorgung abschaltet.

da das kurzschliessen der zündspannung keine grosse belastung für den zündschalter ist würde ich da keine veränderung vornehmen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage 25 Jun 2024 20:39 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 739
  • Dank erhalten: 105
Uli8 schrieb:
...und würde das gerne mit einem Relais verstärken.

Nur mal so aus Interesse...
Was genau und warum willst du das Zündschloss verstärken?
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 20:39 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage 25 Jun 2024 21:46 #4

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 106
Schiere Verzweiflung. Weil das Moped IMMER NOCH bzw wieder einfach ausgeht während der Fahrt. Wenn man schnell genug fährt reicht Zündung aus/an und es fährt wieder. Geht aber nur mit Schlüssel drehen, Killschalter hilft nix. Hatte mir gedacht, wenn das Zündschloss nur noch ein Relais schaltet, dann schaltet dieses immer sauber meine Zündung. Ausserdem hätte ich dann eine schicke Stelle geschaffen, um Zündungsplus für alle möglichen Spielereien abzugreifen.
Nach neuesten Infos hier baue ich vielleicht lieber einen Taster für das scharzweiße, mit dem ich dann die CDI "resetten" kann ohne Schlüssel drehen zu müssen.
So ein Schrott, ich dachte, das Problem wäre Vergangenheit nach dem CDI Tausch :heul:

Vielleicht klemme ich das schwarzweiße auch mal vom Zündschloss ab und klaue der Montesa temporär ihren Killschalter...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 21:48 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung