Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fit machen für die Saison

Fit machen für die Saison 18 Feb 2015 20:00 #1

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Es Bertha war letztes Jahr total genervt vom Quitschgeräuch beim Fahren.

Also habe ich mal die Umlenkhebel der Schwinge ausgebaut. Man könnte auch sagen mit dem :ham: rausgekloppt.

War alles komplett fest gerostet. Inzwischen habe ich alles schön gereinigt, neu gefettet und morgen wird alles wieder zusammen gebaut.

Im Anhang mal ein schönes Bild "vorher" und "nachher". (eigentlich umgekehrt)

Im gleichen Zustand war auch der hintere Bremssattel, alles festgerostet, nix ging mehr. Ist mir nur aufgefallen, weil ich die neuen Bremsbeläge nicht eingebaut bekam.
Anhang:
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 20:03 von Ramses.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fit machen für die Saison 18 Feb 2015 22:55 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
(} Die Hülse und das dazugehörige Lager würde ich lieber austauschen. Mit :oel: und Fett kriegste das nicht wieder ordentlich hin. So teuer sind die Lager nicht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fit machen für die Saison 19 Feb 2015 04:28 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab die Lager der Umlenkung an meiner Alp 200 gerade getauscht. Quietschen war bei mir auch, allerdings hab ich auch ein paar mal tief im Schlamm gespielt. Den Schlamm hab ich in den Lagern "in Spuren" auch wieder gefunden. Rost hatte ich nach zwei Jahren nicht.

Die Lager im "Knochen" waren bei mir beide hinüber, das Lager in der Schwinge dachte ich könnte noch gehen. Also die beiden "Knochenlager" getauscht, gefettet und mit neuen Hülsen ausprobiert, läuft gut - Wellendichtringe eingesetzt und gut ist. Das Schwingenlager nur gereinigt und neu gefettet - neue Hülse rein und gleich gemerkt das das Lager kratzig läuft. Letztlich das Lager dann auch getauscht (s. Bild).

Bei mir waren die Oberflächen der Hülsen verfärbt/angegriffen, war auch mit Polierpaste nicht mehr groß zu verbessern - ich hab neue eingebaut. Deine Hülsen sehen allerdings besser aus als meine, kannst ja probieren die wieder einzubauen.

Die Lager und Wellendichtringe (Hint: Jeweils 2 pro "Lagerstelle" verbaut) sind bei der Alp 200 Normware (vermutlich bei der 4.0 auch), meine hab ich bei agrolager.de bestellt. Die Hülsen gibt es wohl nur bei Beta.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: juergen

Fit machen für die Saison 19 Feb 2015 07:46 #4

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
admin schrieb:
(} Die Hülse und das dazugehörige Lager würde ich lieber austauschen. Mit :oel: und Fett kriegste das nicht wieder ordentlich hin. So teuer sind die Lager nicht.


Fürs Erste muss es jetzt so gehen! Habe momentan nicht die Zeit mich ordentlich drum zu kümmern.

Wenns nochmal akut wird fliegt der Ganze Mist raus und ich mach alles (was geht) aus Edelstahl - wir haben ja 2 ALPs, dann rentiert sich der Aufwand auch.

Evtl. probier ichs dann auch mal mit Messingbuchsen statt Nadellager. Ein Versuch ists wert. Rost ist dann kein Thema mehr.

Jaja, schon klar, das Ansprechverhalten ist dann deutlich schlechter. Ist mir aber erst mal egal, testen werd ichs dann trotzdem mal. Denn wenn alles komplett fest ist, so wie im Moment, dann ist auch nicht besser.

Generell habe ich nämlich keine Lust das bei beiden Alps alle 2 bis 3 Jahre alles neu zu machen.



Grüßle Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 07:54 von Ramses.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fit machen für die Saison 22 Feb 2015 08:41 #5

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
ulfl schrieb:
Ich hab die Lager der Umlenkung an meiner Alp 200 gerade getauscht. Quietschen war bei mir auch, allerdings hab ich auch ein paar mal tief im Schlamm gespielt. Den Schlamm hab ich in den Lagern "in Spuren" auch wieder gefunden. Rost hatte ich nach zwei Jahren nicht.

Die Lager im "Knochen" waren bei mir beide hinüber, das Lager in der Schwinge dachte ich könnte noch gehen. Also die beiden "Knochenlager" getauscht, gefettet und mit neuen Hülsen ausprobiert, läuft gut - Wellendichtringe eingesetzt und gut ist. Das Schwingenlager nur gereinigt und neu gefettet - neue Hülse rein und gleich gemerkt das das Lager kratzig läuft. Letztlich das Lager dann auch getauscht (s. Bild).

Bei mir waren die Oberflächen der Hülsen verfärbt/angegriffen, war auch mit Polierpaste nicht mehr groß zu verbessern - ich hab neue eingebaut. Deine Hülsen sehen allerdings besser aus als meine, kannst ja probieren die wieder einzubauen.

Die Lager und Wellendichtringe (Hint: Jeweils 2 pro "Lagerstelle" verbaut) sind bei der Alp 200 Normware (vermutlich bei der 4.0 auch), meine hab ich bei agrolager.de bestellt. Die Hülsen gibt es wohl nur bei Beta.

Hallo Ulf,
vielen Dank für das Foto hat mir sehr geholfen.
Habe gestern auch meine Lager Geräusch.

Gruß
Juergen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fit machen für die Saison 24 Feb 2015 20:40 #6

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
.............. und wo sie gerade schon mal aufgebockt war, gabs auch gerade neue Stollen :rad:
Anhang:
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung