Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mikuni Flachschiebervergaser TM36

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 18 Apr 2015 00:07 #1

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Bin dabei o.g. Vergaser in meine 4.0 einzubauen. Leider gestaltet sich eines problematisch: Der originale Vergaser ist am Anschluß zum Luftfiltergummi oval - genauso wie das Gegenstück zum Luftfilterkasten. Der Flachschiebervergaser hat hingegen einen kreisrunden Einlaß, der vom Umfang her auch etwas kleiner ist als der ovale des Originalvergasers. Daher sitzt die Verbindungsmuffe zum Luftfilterkasten zu locker und lässt sich so nicht wirklich dicht bekommen.

Einige hier im Forum haben den Vergaser ja auch selbst eingebaut - wie habt ihr das Problem gelöst oder hat bei euch alles gepasst?

Danke und Grüße
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 00:31 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 18 Apr 2015 00:19 #2

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Ansaugstutzen, also Motor zum Vergaser, da gibt es passende Stutzen!
Vergaser zum Luftfilterkasten, Reduzierstück, jemanden fragen der eine Drehbank hat!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 18 Apr 2015 00:27 #3

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Ist das denn ein bekanntes Problem, das der Flachschieber nicht zum Luftfiltergummi passt??? Angeblich soll der Vergaser "durch spezielle aufgeschrumpfte Adapter auf die Außenmaße des Serienvergasers gebracht" sein - was aber eher nicht der Fall ist. Ein Reduzierstück ist aus Platzgründen problematisch, da schon die Gummimuffe kaum auf den Vergaser passt. Mit einem Reduzierstück drunter wirds wohl unmöglich.

Die Verbindung zwischen Motor und Vergaser ist problemlos.
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 00:33 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 18 Apr 2015 11:19 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Hast du den Gaser speziell für die Alp gekauft oder ist es der Standard TM36?
Ist den am Vergasereinlass ein Ring aufgeschrupft oder nicht? Wenn der Ring fehlt, dann ist es ja klar woran es liegt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 11:20 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 18 Apr 2015 12:42 #5

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Genau!
Es gibt für den Vergaser verschiedene Ringe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 19 Apr 2015 09:20 #6

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Du schreibst doch, der runde Anschluss des Flachschiebers ist etwas kleiner im Durchmesser als der Originalvergaser?

Meist wird die Gummimuffe, von Edelschraubern, leider ob's passt oder nicht, mit einer Schelle zusammen gezogen. Das gibt es auch bei den Ansaugstutzen??? ((( Nein mach das nicht!!! (}
Selbst schon des Öfteren gesehen!! :heul:
Das ist nicht dicht und natürlich im Offroadeinsatz fatal für den Motor.
Wenn der Durchmesser kleiner, ist auch Platz für einen Reduzierring. Der kann auch rund sein, dementsprechend etwas dicker. Den kann man aus Kunsstoff mittels einer Drehbank, bzw. oval mittels einer Fräse, herstellen.
Ob es einen ovalen Ring zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Ich rate zu einer Anfrage bei Mikuni TOPHAM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 19 Apr 2015 20:45 #7

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo, danke für die Reaktionen. Richtig, dicht wird es nicht wirklich, wenn die Muffe zu groß ist. Auf dem Bild gut zu sehen.


Der Vergaser ist für die ALP 4.0 und hat einen aufgeschrumpften Aluring. Die Gummimuffe geht mit Schelle nur sehr schwer auf diesen Ring zu schieben weil der Abstand zw. Ring und Vergasergehäuseteilen sehr klein ist.


Bei einem Ring mit größerem Durchmesser würde die Muffe nicht mehr drüberpassen. Lösung wäre dann wohl nur ein ovaler Ring in Form und Maßen des Originalvergasers.

Ist ziemlich ärgerlich finde ich, da der Vergaser ja für die 4.0 angepasst seín soll... :thu:
Letzte Änderung: 19 Apr 2015 20:46 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 19 Apr 2015 22:35 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Verstehe nicht ganz. Der ovale Gummi fügt sich doch dem runden Durchmesser des Gasers/Schrumpfringes. Wenns nicht dicht wird, ist der Durchmesser des Rings zu klein, die Schelle verbogen, zu groß oder nicht angezogen.

Wende dich doch mal an deinen Lieferanten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 19 Apr 2015 23:02 #9

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
thesoph schrieb:
Hallo, danke für die Reaktionen. Richtig, dicht wird es nicht wirklich, wenn die Muffe zu groß ist. Auf dem Bild gut zu sehen.


Der Vergaser ist für die ALP 4.0 und hat einen aufgeschrumpften Aluring. Die Gummimuffe geht mit Schelle nur sehr schwer auf diesen Ring zu schieben weil der Abstand zw. Ring und Vergasergehäuseteilen sehr klein ist.


Bei einem Ring mit größerem Durchmesser würde die Muffe nicht mehr drüberpassen. Lösung wäre dann wohl nur ein ovaler Ring in Form und Maßen des Originalvergasers.

Ist ziemlich ärgerlich finde ich, da der Vergaser ja für die 4.0 angepasst seín soll... :thu:


Hallo

So ganz verstehe ich das auch nicht. Muffe zu groß passt aber schlecht drauf`???
Oval, man nimmt etwas größer und das dichtet da sich das Gummi anpasst.

:blitz: Ach ne, ich denke du hast ein anderes Problem.
Du versuchst das Gummi mit der Schelle drauf zu würgen?
Denke, das Gummi ist original auch rund und nur durch die Montage auf dem Originalvergaser oval verzogen.,
Werfe die Originalschelle weg, mach das Gummi- Luftfilter drauf, montiere eine normale Schlauchschelle,zwischen Schelle und Gummi ein bißchen Gleitmittel, Spülmittel oder Silikonöl, ziehe die Schelle vorsichtig an.
Möglichkeit??? Bei manchen Gummiarten wirkt auch ein "vorsichtiges" Erwärmen mit Fön dass sie sich zusammen ziehen, bzw. in die Urform zurück gehen. Bei den meisten allerdings eine Ausdehnung!!!Dann würde ich mit Kühlen versuchen.
Erst wenn das hintere passt, die Schelle sitzt,dann drücke den Vergaser in das Ansauggummi am Zylinderkopf.
Wenn das nicht funktioniert, suche einen Schlauch, Fahrrad/Motorrad o. Ä. der die 2mm aufträgt.
Oder, wenn ich richtig sehe hat der Ring eine Nut? Da könnte man einen O-Ring montieren!
Letzte Änderung: 19 Apr 2015 23:04 von expowermopedfahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni Flachschiebervergaser TM36 19 Apr 2015 23:06 #10

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
halpgas schrieb:
Der ovale Gummi fügt sich doch dem runden Durchmesser des Gasers/Schrumpfringes. Wenns nicht dicht wird, ist der Durchmesser des Rings zu klein

Genau, wie ich oben schon beschrieben hab.


Hier im Forum müssten sich doch einige tummeln, die den Flachschieber eingebaut haben - hatte denn keiner dieses Problem?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung