Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Edelstahlkrümmer mit AIS

Edelstahlkrümmer mit AIS 24 Jan 2016 20:04 #1

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
als kleine Anregung an die Alp 4.0-Familie, hier meine Bastelarbeit zum Thema Abgasführung. Nachdem der originale Stahlkrümmer nach 10km Fahrstrecke von lackiert schwarz auf rostbraun wechselt wollte ich schon immer den Krümmer durch einen aus Edelstahl ersetzen. Den gibt es aber nur ohne die Überströmung aus dem AIS-Ventil. Aber das sollte schon auch wieder funktionieren. Also ein 12 mm Edelstahlrohr zurecht gebogen und in das im jungfräulichen Krümmer gebohrte Loch mit Silberlot befestigt.
Und siehe da sitzt, passt und wackelt nicht. Siehe Bilder. Und ja, die zu langen Rohrschellen am Hitzeschutz wurden noch eingekürzt )))
Gruß an alle Winterschrauber
Anhang:
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 24 Jan 2016 21:25 #2

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Respekt, das ist ne verdammt saubere Arbeit :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 25 Jan 2016 11:52 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
:dau: Finde ich auch, sehr ordentliche Arbeit...

:schlüssel: ...auch wenn ich finde, dass man sich das Röhrchen sparen kann. --)
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 18 Apr 2016 09:02 #4

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Am Auspuff/Krümmer meiner Alp merke ich auch den Zahn der winterzeit nagen.... Trotz guter pflege mit scotoiler FS365 und 1 mal in der Woche reinigen, kommt der rost mit großen schritten...

Ich überlege mir auch eine edelstahl auspuffanlage/Krümmer anzubauen, aber man(n) findet im Netz nur Leistungskrümmer ohne SLS.

Meine frage ist nun, wie sieht das der TÜV, wenn die abgaswerte nicht EURO 3 entsprechen. ohne original-Auspuff (ungeregelter KAT) / SLS-Krümmer wird die euro 3 nicht einzuhalten sein. oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 18 Apr 2016 10:05 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

inzwischen sind mehrere User hier aus dem Forum beim tüv vorgefahren und hatten keine probleme
bei der AU am fahrzeug ohne dem SLS
es gibt aber auch original Edelstahlkrümmer von Beta mit dem Röhrchen in bestimmten baujahren.

ich hab mir aktuell ein Edelstahlkrümmer und ein Original Urban Spezial Topf besorgt.
so is es edelstahl komplett und hat trotzdem kat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 18 Apr 2016 10:29 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Bastlwastl schrieb:
....es gibt aber auch original Edelstahlkrümmer von Beta mit dem Röhrchen in bestimmten baujahren....

Ich glaube, ihr redet von unterschiedlichen :brumm:
E150 sucht nach einem 4.0er VA-Krümmer mit Röhrchen. Den gibt es meiner Kenntnis nach nicht auf dem Markt.

Für die 200er gibt's den von Beta.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 18 Apr 2016 10:34 #7

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Noch vor einer Woche war ich zur HA und AU bei der GTÜ. Obwohl meine ALP 4.0 mit Mikuni-Flachschiebervergaser und Edelstahlkrümmer ohne SLS ausgestattet ist, gab es keinerlei Probleme bei der Prüfung (drauf hingewiesen hab ich allerdings nicht... :knips: ).
Gruß, Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 20 Apr 2016 13:57 #8

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
@kaeffzetti: Hattest auch einen edelstahl Auspuff dran? Wenn ja war der mit Katalysator!? ;)


Soweit ich weiß, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat die Alp 4.0 doch einen ungeregelten Kat oder???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 20 Apr 2016 14:15 #9

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

die alp hat sozusagen einen ungeregelten kat
mit zubehörauspuff und ABE ist meistens ein betrieb ohne kat dank einhaltung der abgasgrenzen möglich.
bei modernen einspritzern wird dann immer noch ein zubehörkat mit dem austauschtopf mitgeliefert .

original werden die gängigen richtwerte eben durch den U-Kat und dem umluft bescheißsystem eingehalten . nichts des do trotz kann man aber durch umbauten die höchstgrenze ausschöpfen
was das abgas angeht . wie ja aimmer wieder hier im forum zu lesen ist .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Edelstahlkrümmer mit AIS 20 Apr 2016 21:59 #10

  • kaeffzetti
  • kaeffzettis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Ich habe wegen der Lautstärke den Edelstahlkrümmer ohne SLS mit dem Originalendtopf kombiniert, fahre also mit dem ungeregelten KAT. Die CO-Grenze bei der HU liegt für die ALP bei 4,5. Also mach Dir mal keine Sorgen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung